Hallo zusammen. Ich suche eine günstige Lösung um einen einzelnen Servomotor SG90 anzusteuern der servo macht 0 bis 180 Grad.
Er soll endlos drehen von links nach rechts und zurück im langsamen Tempo. Ich habe einen DIGISPARK Attinity85 verwendet. der kostet ca. 3,40 Euro , also mehr wie der Motor.
Ein China clon der nennt sich Nano wird mit 2,70 Euro angeboten. der hat aber zuviele I/O s.
Ich brauche nur einen für den Servo.
Bitte habt Ihr einen Tip.
Und was gefällt dir am ATtiny85 (Digispark) nicht ?
Was ist denn am Digispark Attyni nicht gut?
Und wenn dir der Nano zu viele Pins hat, dann lass die einfach frei oder knips diese ab. ![]()
Hallo,
egal was Du da eventuell als reine Hardware basteln willst, das wird alles teurer als 2,70€ oder 3,50€
Der Attinity ist super aber zu teuer. ein RP2040 ist günstig aber kann zu viel.
Der Preis.
Ich brauche eine günstige Lösung. Oder einen anderen Motor der aber sehr langsam dreht.
Das liest sich für mich ohne Überlegung..?sorry.
Dann nimm einen einzelnen Attiy85 (1,00 €) und ein weinig Hühnerfutter.
braucht er nicht "Geld zurück" für die unbenutzten Pins ![]()
Das gefällt mir. Das werde ich für meine Megas auch beantragen. ![]()
Ja, musst nur so argumentieren: kein Wunder hat mein Projekt nicht funktioniert, der Mega hatte ja viel zu viele Pins dran.
Naja kann ja noch paar LED dran bauen.
Dann wirds aber wieder teurer, da Du LEDs und Vowidersände für die LEDs benötigst.
Vermutlich braucht der TO die zusätzlichen Leds, um sich zu zeigen, was er am Controller wieder eingespart hat.
Also wenn du nicht vorhast in die Massenproduktion zu gehen, nimm das was du eh schon da hast (auch wenns teurer als der Servo ist). Aber da jetzt auf Krampf nach was billigem suchen, nur um hinterher sagen zu können, der Microcontroller war scheiße billig, lohnt meiner Meinung nach nicht. Nicht zu vergessen, egal wie billig du einkaufst, da kommen zumeist noch Versandkosten oben drauf, die dir beim Kauf von einem Stück die Ersparnis schnell wieder auffrisst.
Aber falls Massenproduktion geplant ist, dann nehme https://de.aliexpress.com/item/1005005890028051.html?aff_fcid=5a65260cdc89491194868c895f235604-1711810874749-03499-_DCUCVMD&tt=CPS_NORMAL&aff_fsk=_DCUCVMD&aff_platform=shareComponent-detail&sk=_DCUCVMD&aff_trace_key=5a65260cdc89491194868c895f235604-1711810874749-03499-_DCUCVMD&terminal_id=80e1fad3fe7e40a6bf2caa0e99507010&afSmartRedirect=y soetwas hier. Kostet ca 30 Cent pro Stück. Aber sei dir bewusst, der Programmer dafür kostet bisserl was über 100 Euro.
Oder such mal nach ch32v003 müssten so bei ca 10 - 20 cent pro Stück liegen.
Ab 3 Cent pro µC: https://www.padauk.com.tw/en/product/index.aspx
attiny85 waren mal billiger, das stimmt.
Und im Internet gibt es natürlich immer noch Beschreibungen, die darauf beruhen, dass das mal ein super billiger und als digispark super einfach zu programmierender Controller war, der für vieles ausreichend leistungsfähig war.
Aber seit atmel jetzt microchip ist, gibt es die nur noch für "Liebhaber", die unbedingt eine alte Anleitung nachbauen möchten.
Ob es für die von @combie und @evil17 erwähnten Controller ein Arduino-Plugin gibt, wäre eine interessante Frage.
Der Trend geht klar zu IoT. Und ein ESP8266 ist deutlich billiger, wenn man ein sowieso vorhandenes Smartphone mit einem speziellen Touch-Display am Controller vergleicht.
Das teuerste sind sowieso Gehäuse, Stecker und Schrauben. ![]()
Die 20Cent Alternative ... I2C Master wird ja nicht benötigt...
Für einen Servo zu drehen, könnte es reichen ![]()
OK .. der Preis für den Programmer dürfte das aber wieder zunichte machen.
ok erst mal vielen Dank für die Antworten.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.