Ich habe einen X-Y Kreuztisch gebaut, der auf ein Mikroskop montiert die ObjekttrÀger bewegt und zwar durch 36 Schritte auf der X-Achse und 24 Schritte auf der Y-Achse.
Bei jedem Halt löse ich per fernauslöser eine DSLR aus, die mit BalgengerÀt auf dem Mikroskop montiert ist.
Mein G-code funktioniert gut. Die Hard/ Software auch.
Ich möchte aber gern, das die Kamera automatisch bei jedem Halt auslöst und wollte das ĂŒber ein Relais realisieren, dass durch den Stepp oder Dir Impuls den Stromkreis kurzschlieĂt, der die Kamera auslöst...
Was denkt Ihr? Bin ich da auf dem Richtigen weg? Ich hab bereits viel gegoogelt, konnte aber bisher nichts finden...
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die Kamera auszulösen...oder wie wĂŒrdet ihr vorgehen...ist es ĂŒberhaupt möglich?
Danke fĂŒrs lesen;)
PS: Sollte ich hier falsch sein - schiebt mich in den richtigen Beitrag
DANSoLo:
ich bin neu im Forum - also erstmal hallo
Hallo
DANSoLo:
Ich möchte aber gern, das die Kamera automatisch bei jedem Halt auslöst und wollte das ĂŒber ein Relais realisieren, dass durch den Stepp oder Dir Impuls den Stromkreis kurzschlieĂt, der die Kamera auslöst...
Wenn die Spannung nicht zu groà ist, könnte auch ein Optokoppler funktionieren.
Step löst die nÀchste Bewegung aus, scheint mir ungeeignet. Ablauf: Step - Warten auf Beruhigung - Foto - Step ...
Du hast ja keine RĂŒckmeldung, wann die Position erreicht ist, es gibt keinen Regelkreis. Da geht es m. E. nur ĂŒber Zeit. G04: Verweilzeit
Zwischen jedem Schritt wird eine Pause von 5 Sekunden gemacht, um die Kamera auszulösen...
Optokoppler hab ich da...
wÀre was du meinst etwa so:
G01 X1
G04 P1
M04
G04 P3
M05
G01 X2
...
Wobei ich jetzt dachte, das mit M04 die Spindel (Kamerashutter) aktiviert wird. Die Kamera aus der Pause heraus auslöst und die spindel nach der zweiten pause wieder deaktiviert wird (M05) - damit sie wieder aktiviert werden kann...oder bin ich da jetzt falsch..