Hallo Leute ,
gibt es eine Möglichkeit die Last komfortabel von 0-100% zu regeln ? Pmw mit Mosfet?
Bin neu hier und habe die Problematik vor mir...
Besten Dank für euren Input
Grüße
Hallo Leute ,
gibt es eine Möglichkeit die Last komfortabel von 0-100% zu regeln ? Pmw mit Mosfet?
Bin neu hier und habe die Problematik vor mir...
Besten Dank für euren Input
Grüße
Nein. Bitte die Deutsche forum anschreiben. Wir verwenden English hier.
Oh, sorry, i am new here.
The Problem i want to solve is to regulate a load of 14vdc 4A from 0-100%.
Which way would be the best to work with ?
regards
If i should delete
Bitte mehr Infos.
Was ist die Last?
Kann PWM verwendet werden? oder Muß die Spannung analog geregelt werden?
Kann der Minuspol der Last unterbrochen werden oder muß der Pluspol unterbrochen werden?
PWM: Da braucht es einen N-MOSFET bzw einen P-MOSFET und einen NPN transistor.
Analoge Regelung
Einen Step Down Wandler mit serieller Schnittstelle.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Danke für die Rückmeldung!
Es ist die Erregerspannung von 3Lichtmaschinen parallel, die mit 14VDC (Motor läuft) betrieben werden. Beide Pole der Erregerwicklung sind nach außen geführt, daher unwichtig ob + oder - Reglereinbindung.
Später soll dann anhand der Drehzahl mehr oder weniger Erregerspannung gesendet werden. Daher die Arduinosteuerung.
Bisher steht nur das Problem fix da. Habe mir diverse Experimentierkästen besorgt und stehe nun immer noch vor dem Problem. Die Pwm Regelung funktioniert bisher nur ohne große Last (Prüflampe), daher die Frage an euch.
Die Erregerspule eines Generators muß mit Gleichstrom betrieben werden. Jede Spannungs/ Stromschwankung und daraus resultierenden Erregermagnetfeld hat direkten Einfluß auf die produzierte Spannung.
Wieso ist die orginale Erregerregelung nicht verwendbar?
grüße Uwe
Getaktete Gleichspannung wird auch gehen. Die Lima reagieren recht träge.
14Vdc ist die konstante Spannungsversorgung für die Erregerspannung.
Bei der Originalregelung wird der Motor abgewürgt oder die Limas glühen... je nach Motordrehzahl...
Daher der Mittelweg über separate Regelung,
Die Regelung soll die Ausgangsspannung konstant halten und regelt darum den Erregerstrom. Wieso soll das die Orginalregelung der Lichtmaschiene nicht können?
Grüße Uwe
Die Regelung soll definitiv Nichts mit der Ausgangsspannung Lima zu tun haben! Kann sie ja auch nicht wirklich beeinflussen...
Die 14vdc sind die Spannungsversorgung. Die Limas produzieren 24-27vdc. Unabhängig von 24v oder 26v soll der Motor nicht abgewürgt werden oder die Lima an der Kotzgrenze betreiben. Der Originalregler guckt ja auf die 28V am Ausgang und nicht auf die Drehzahl.
Grüße
Du schreibst in Rätseln . Ich verstehe nicht was Du machen willst und was Du genau hast.
Die unbelastete Spannung eines Generators ist proportional zur Drehzahl. Darum kann man generator als einen Tachogenerator verwenden und die Spannung messen.
Grüße Uwe
Peltierelemente ziehen genauso an der Spannungsversorgung. Also 14VDC 4A Peltierelement das von 0-100% arbeiten soll.
Mit + und - Anschluss, daher beide Seiten regelbar.
Hoffentlich ist jetzt die Problematik besser greifbar.
Grüße
nein. Mit jeder neuen Information wird Dein Projekt unverständlicher.
Was haben drei 28V Lichtmaschienen mit Peltierelementen zu tun?
Welcher Motor treibt die Lichtmaschienen an? Wie ist die Regelung des Motore, daß dieser von der Lichtmaschine abwürgt werden kann?
Grüße Uwe
Das Limaprojekt ist nicht umsetzbar, daher bin ich auf das zweite Projekt mit dem Peltierelement umgeschwenkt...
Soll ja um die Problematik 14V 4A gehen. Genauergesagt mit welchen Bauteilen das dem Arduino beizubringen ist.
Grüße
Messen, in % umrechnen fertig.
Sorry mit deinen Aussagen kann man nix anfangen.
Hallo fony,
Danke für die Rückmeldung.
Ich wollte keine % ausrechnen, sondern mit dem Arduino das Peltierelement ansteuern.
Ok, dann brauchst du ein Transistor um den aus und einschalten am besten ein Low Level MOSFET, die Peltierelemente sind sehr träge, denk dran es wird ein Radiator gebraucht sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Wird er heizen oder kühlen?
Hier kam mal die Info daß man Peltierelemente nicht mit PWM ansteuern sollte weil sie sonst kaputtgehen.
Nimm einen über serial regelbares DC/DC Wandler.
Grüße Uwe
Gibt es ein Beispiel für serial regelbares DC/DC Wandler?
Das wäre super, Danke!
Grüße
zB: https://de.aliexpress.com/item/32863179021.html
Die Einstellung müßte analog zu
GitHub - baruch/b3603: Alternative firmware for the B3603 sein.
Grüße Uwe
Ja, das hilft sehr! Besten Dank dafür
Grüße