Größeres 7 Segment Display mit TM1637 ansteuern

Evtl. könnte man mit der Einstellung der Pulsbreite (Seite 5) die thermische Belastung noch in gewissen Grenzen steuern, das wäre aber auch experimentell zu ermitteln (mit Reserveanzeigen).

Du hast Recht: Es gibt bessere IC.

Gruß Tommy

Nun, den TM1637 habe ich jetzt schon bestellt.

Weil er die Farbe nicht ermitteln kann, weil zwei LEDs in Reihe geschaltet sind?

Wäre denn mein Ansatz so richtig?

Wenn das stimmt und ich das richtig interpretiere ist die Durchlassspannung pro Segment 4V

Darum glaube ich daß der Segmentstrom ziemlich klein ist.

Die Messung des Segmentstroms in der Schaltung ist nicht einfach da die Displays gemultiplext wird.

Grüße Uwe

20 mA wäre der Segmentstrom, ist nur die Frage wie viel der Treiber raus gibt, weil er ja nicht eingestellt werden kann. Und wie soll er es anhand der 4 V erraten.

Was wäre denn ein weiterer Treiber den ich nutzen könnte, falls es mit dem TM1637 nicht klappt? Der vorgeschlagene MAX7219 ist doch für Common Cathode, ich habe aber Common Anode Segmente.

Musst Du raussuchen https://www.maximintegrated.com/en/products/power/display-power-control.html/tab1?fam=disp_driv&node=40968&236=OR|Common%20Anode

Decoder
Lies Dir das durch, dort sind auch die "Treiber" genannt.

Ist etwas arbeitsintensiv aber der MAX7219 kann auch als LED-Matrix Treiber verwendet werden Dann muß aber nicht die 8 Zahlen übertragen werden, die dann auf den Segmenten dargeste zahl entspricht sondern Jede 1 in der 8Bit Zahl steht für eine angeschaltete LED in der Matrix. Eine Zahl muß in einen Bitfolge umgewandelt werden und dann diese dargestellt werden.

Aber eine Common Anode Display ist einfacher.

Grüße Uwe

Eine große 7-Segment-Aszeige würde ich heute mit seriellen LED-Strips z.B. mit WS2812 o.ä. ("Neopixel") bauen. Ein Arduino Mini Pro steuert das Ganze. So eine Anzeige besteht aus EINEM durchgehenden Strip, der Rest ist einfach nur Software (und ein ausriched großes Netzteil).

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.