Grundstücksbeleuchtung sensorgesteuert mit ESPNOW - und bin neu hier

Hallo,

ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und habe natürlich auch gleich eine Frage(n).

Für „außerberufliche“ Aktivitäten war bisher keine Zeit; nun kann ich mich diesen als technikinteressierter Laie etwas mehr widmen.

Seit Kurzem habe ich Microcontroller für mich entdeckt, bin absoluter Anfänger und begeistert von den unendlichen Möglichkeiten.

Habe mittlerweile viel dazu gelesen und mich nun endlich hier angemeldet.

Hab auch mein erstes „Nachbau“-Projekt (Taupunktlüfter) erfolgreich beendet.
Das „Handwerkliche“ war kein Problem (Löten, Platinen, Bauteile, Arduino IDE, libraries, Code hochladen etc.) -
aber das eigentliche Programmieren bestand - abgesehen von kleineren Anpassungen im Code - im Wesentlichen aus copy and paste aus gitHub.

Neben 1001 weiteren Ideen habe ich nun konkret ein nächstes Projekt vor.
Dazu wieder viel recherchiert, aber nichts wirklich Passendes gefunden - u.a. wg. der Variante mit ESPnow - obwohl es evtl. für viele auch interessant wäre?!)

Projekt-Idee:
„Sensorgesteuerte Beleuchtung beim Betreten des Grundstücks“

Auf einem z.Zt. unbewohnten Grundstück
(MIT Strom, z.Zt. noch OHNE Internet) sollen..

• jeweils an den 4 Zufahrten angebrachte Sensoren
  • bei Dunkelheit
  • beim Betreten
  • die 4 Aktoren? der
  • an den Gebäuden fest installierten 230V LED-Strahler
  • für die Dauer von ca. 10 Sek.
    einschalten
  • (evtl. spätere Erweiterung:
    Pushmail u. Kameraübertragung - u. aufzeichnung)

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, könnten geeignet sein??:

• „autarkes“ Netzwerk mit ESPnow

an den 4 Zufahrten (als Sender?):

• 4x ESP32 jeweils mit Sensor (PIR?, Ultraschall?)
    mit Batterie > evtl. „DeepSleepModus“??

an den 4 Strahlern (als Empfänger?):

• 4x ESPxx? mit Relais (230V) und Netzteil (3,3/5V)