Grundstücksbeleuchtung sensorgesteuert mit ESPNOW - und bin neu hier

Hallo,

ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und habe natürlich auch gleich eine Frage(n).

Für „außerberufliche“ Aktivitäten war bisher keine Zeit; nun kann ich mich diesen als technikinteressierter Laie etwas mehr widmen.

Seit Kurzem habe ich Microcontroller für mich entdeckt, bin absoluter Anfänger und begeistert von den unendlichen Möglichkeiten.

Habe mittlerweile viel dazu gelesen und mich nun endlich hier angemeldet.

Hab auch mein erstes „Nachbau“-Projekt (Taupunktlüfter) erfolgreich beendet.
Das „Handwerkliche“ war kein Problem (Löten, Platinen, Bauteile, Arduino IDE, libraries, Code hochladen etc.) -
aber das eigentliche Programmieren bestand - abgesehen von kleineren Anpassungen im Code - im Wesentlichen aus copy and paste aus gitHub.

Neben 1001 weiteren Ideen habe ich nun konkret ein nächstes Projekt vor.
Dazu wieder viel recherchiert, aber nichts wirklich Passendes gefunden - u.a. wg. der Variante mit ESPnow - obwohl es evtl. für viele auch interessant wäre?!)

Projekt-Idee:
„Sensorgesteuerte Beleuchtung beim Betreten des Grundstücks“

Auf einem z.Zt. unbewohnten Grundstück
(MIT Strom, z.Zt. noch OHNE Internet) sollen..

• jeweils an den 4 Zufahrten angebrachte Sensoren
  • bei Dunkelheit
  • beim Betreten
  • die 4 Aktoren? der
  • an den Gebäuden fest installierten 230V LED-Strahler
  • für die Dauer von ca. 10 Sek.
    einschalten
  • (evtl. spätere Erweiterung:
    Pushmail u. Kameraübertragung - u. aufzeichnung)

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, könnten geeignet sein??:

• „autarkes“ Netzwerk mit ESPnow

an den 4 Zufahrten (als Sender?):

• 4x ESP32 jeweils mit Sensor (PIR?, Ultraschall?)
    mit Batterie > evtl. „DeepSleepModus“??

an den 4 Strahlern (als Empfänger?):

• 4x ESPxx? mit Relais (230V) und Netzteil (3,3/5V)

Dies wären meine laienhaften Ideen - rudimentär kann ich mir auch die Funktion vorstellen (ESPs müssen MAC-Adressen und Daten Austauschen, evtl. per Code Batteriesparfunktionen eingebaut werden, etc.),
aber die für tatsächliche Umsetzung und Sketches fehlt mir jegliches KnowHow.

Hat jemand hier eine Idee und könnte Tipps geben, wie ich soetwas umsetzen könnte und welche Hardware und Sketches sinnvoll und möglich wären?

Bin für jeden Hinweis dankbar und lerne gerne dazu.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Ich bin mit Getting Started with ESP-NOW (ESP32 with Arduino IDE) eingestiegen und habe gute Erfahrungen gemacht.

Einem neuen Thema versuche ich mich spielerisch zu nähern, in dem ich funktionierende Programme versuche zu verstehen und dann für meine Zwecke abzuändern. Nicht vergessen, funktionierende Zwischenstände zu speichern, um eventuell darauf zurückfallen zu können.

Die Teilnehmerzahl bei ESPNOW ist begrenzt, die Zahl sechs schwebt durch mein Gehirn.

Keinerlei Erfahrung konnte ich bislang mit ESP-MESH with ESP32 and ESP8266: Getting Started (painlessMesh library), liest sich aber auch interessant.

https://www.mikrocontroller.net/topic/551007

Plumps war schneller.

Gruß Tommy

Und lies dir dies hier mal durch.

Hardware ESP32 nicht ESP8266. Der ESP32 hat mehr Speicher mehr AD-Wandlereingänge

Software: In kleinen Abschnitten modular programmieren. Testprogramm für eine Funktion schreiben. Im Forum kompletten Sketch als Code-Section posten und konkrete Detailfragen stellen. Konkrete Detailfragen werden gerne beantwortet. Ganze Tutorials speziell für einen User schreiben macht keiner.

ESP-NOW ist 2,4 GHz WLAN das hat keine besonders hohe Reichweite. Wie groß wird der Abstand zwischen Sender und Empfänger?

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.