GSM shield Beschreibung gesucht.

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes GSM Modul gekauft.
link

Ich habe dieses auf einen Arduino Uno gesteckt und es funktioniert auch alles soweit. Ich würde nur gerne das Shield softwaretechnisch ein/ausschalten.
Leider finde ich auf dem Board keine Möglichkeit dazu. Es hat nur den einen mechanischen
PWR-Schalter auf der Platine.

Bei anderen Shields gibt es anscheinend einen "Jumper" o.ä. der diese Funktion ermöglicht. Kann mir jmd dazu helfen ?

An einem Pin finde ich nur den Aufdruck RST(vermutlich Reset ?!)

Vielen Dank

RST löst einen Reset aus, das hilft dir aber in deinem Fall nicht. Am besten ist es immer sich das Datenblatt vor dem Kauf anzusehen.
Einzigste Möglichkeit wird wohl sein den Hardware Schalter mit einem Transistor zu überbrücken aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das an anderer Stelle haben kann. Für deine Anwendung hättest du besser ein separates Modul genommen und kein Shield zum aufstecken.

Gruß

Hast du den Lieferanten schon befragt?

Du kannst doch die Betriebsspannung mit einem Transistor schalten.

Oder schau mal, ob hier was richtiges dabei ist:

https://www.openimpulse.com/blog/products-page/product-category/icomsat-gsmgprs-shield-arduino/

Vielen Dank für die Antworten!

Die Beschreibungen in deinem Link sind nicht exakt für mein Shield aber sind "übertragbar"
Ich habe mir die Verschaltung des PWR Tasters genauer angeschaut.

Ich habe meinen Taster ausgelötet und einen Ausgang darauf verschaltet. Wenn ich den
Ausgang auf LOW schalte kann ich damit mein Modul aktvieren/deaktivieren.

Nicht die schönste Lösung aber sie funktioniert :slight_smile:

ram0n:
Die Beschreibungen in deinem Link sind nicht exakt für mein Shield aber sind "übertragbar"
Ich habe mir die Verschaltung des PWR Tasters genauer angeschaut.

Das habe ich gesehen, nur leider nichts anderes gefunden

Ich habe meinen Taster ausgelötet und einen Ausgang darauf verschaltet. Wenn ich den
Ausgang auf LOW schalte kann ich damit mein Modul aktvieren/deaktivieren.

Nicht die schönste Lösung aber sie funktioniert :slight_smile:

Wenn es geht ist doch super.
Aber es geht doch nicht die Betriebsspannung drüber?

Das wäre zu viel für den Arduino Port.

Nein die Betriebsspannung ist extra !!