GSM-Shield noch Zukunft?

Hallo,

ich betreibe seit Jahren ein GSM-Alarmmodul mit einer O2-SIM. Das Teil ist offensichtlich defekt oder O2 hat den Dienst abgeschaltet? Es kann sich auf jeden Fall nicht mehr anmelden. Die Karte funktioniert aber in einem Handy.

Mein Gedanke war nun, mit einem Arduino und passendem Shield selbst so etwas zu machen.

Beim Stöbern im Netz bin ich aber auf so viele Problembeiträge bezüglich GSM gestoßen und dass das Ende 2025 abgeschaltet werden soll.

Da würde sich ja jede Investition in Geld (für ein neues Modul) oder den Aufwand des Selbstbaus nicht mehr lohnen.

Andererseits ist der Markt ja voll mit SMS-Alarmsystem in bis zu 4-stelligen Preisen.

Kann mir jemand was Näheres zu dieser GSM-Sache sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein System einfach Millionen von Geräten zu Schrott macht, wenn man es abschaltet.

Oder wie geht es weiter mit SMS-Alarm-Möglichkeiten?

Das ist richtig, viele Anbieter weltweit haben ihre 2G-GSM-Netze bereits abgeschaltet oder planen dies in Zukunft.

Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Notwendigkeit, Platz für neuere Technologien wie 4G und 5G zu schaffen.

Einige Netzbetreiber haben bereits konkrete Abschalttermine angekündigt, was bedeutet, dass Geräte, die von diesen Technologien abhängen, nicht mehr funktionieren werden.

➜ Diese Übergangsphase war seit vielen Jahren absehbar, da die Abschaltung des Netzwerks seit 2010 bekannt war...

Was kann man denn dann als Nachfolge-Hardware benutzen?
Gibt es schon 4G/5G Modem-Platinen/Module?

Ja
https://eu.robotshop.com/de/products/sim7600ce-t-4g-lte-arduino-shield?gclid=Cj0KCQjwx5qoBhDyARIsAPbMagAhDqy-eIEBywFRu-bBzlgHV0I1pJDRtRM

Sie finden Produkte für NB-IoT / LTE von allen großen Marken (SIMCom, Quectel, Telit, u-blox, Particle, ...) und werden von den gängigen Anbietern Seeed Studio, Adafruit, DFRobot, Arduino, ... verwendet.

z.B. Arduino MKR NB 1500 — Arduino Official Store