GSM-Shield noch Zukunft?

Hallo,

ich betreibe seit Jahren ein GSM-Alarmmodul mit einer O2-SIM. Das Teil ist offensichtlich defekt oder O2 hat den Dienst abgeschaltet? Es kann sich auf jeden Fall nicht mehr anmelden. Die Karte funktioniert aber in einem Handy.

Mein Gedanke war nun, mit einem Arduino und passendem Shield selbst so etwas zu machen.

Beim Stöbern im Netz bin ich aber auf so viele Problembeiträge bezüglich GSM gestoßen und dass das Ende 2025 abgeschaltet werden soll.

Da würde sich ja jede Investition in Geld (für ein neues Modul) oder den Aufwand des Selbstbaus nicht mehr lohnen.

Andererseits ist der Markt ja voll mit SMS-Alarmsystem in bis zu 4-stelligen Preisen.

Kann mir jemand was Näheres zu dieser GSM-Sache sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein System einfach Millionen von Geräten zu Schrott macht, wenn man es abschaltet.

Oder wie geht es weiter mit SMS-Alarm-Möglichkeiten?

Das ist richtig, viele Anbieter weltweit haben ihre 2G-GSM-Netze bereits abgeschaltet oder planen dies in Zukunft.

Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Notwendigkeit, Platz für neuere Technologien wie 4G und 5G zu schaffen.

Einige Netzbetreiber haben bereits konkrete Abschalttermine angekündigt, was bedeutet, dass Geräte, die von diesen Technologien abhängen, nicht mehr funktionieren werden.

➜ Diese Übergangsphase war seit vielen Jahren absehbar, da die Abschaltung des Netzwerks seit 2010 bekannt war...

Was kann man denn dann als Nachfolge-Hardware benutzen?
Gibt es schon 4G/5G Modem-Platinen/Module?

Ja
https://eu.robotshop.com/de/products/sim7600ce-t-4g-lte-arduino-shield?gclid=Cj0KCQjwx5qoBhDyARIsAPbMagAhDqy-eIEBywFRu-bBzlgHV0I1pJDRtRM

Sie finden Produkte für NB-IoT / LTE von allen großen Marken (SIMCom, Quectel, Telit, u-blox, Particle, ...) und werden von den gängigen Anbietern Seeed Studio, Adafruit, DFRobot, Arduino, ... verwendet.

z.B. Arduino MKR NB 1500 — Arduino Official Store

Danke für deine Antwort. Ich bin entsetzt :frowning:

J-M-L Jackson : (

Das ist richtig, viele Anbieter weltweit haben ihre 2G-GSM-Netze bereits abgeschaltet oder planen dies in Zukunft.

Das habe ich mit Schrecken auch gelesen

Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Notwendigkeit, Platz für neuere Technologien wie 4G und 5G zu schaffen.

Ok - SMS war für Nachrichtenzwecke restlos überholt und überflüssig. Aber es gibt -zig Millionen Melde und Steuergeräte, die per SMS funktionieren.

Einige Netzbetreiber haben bereits konkrete Abschalttermine angekündigt, was bedeutet, dass Geräte, die von diesen Technologien abhängen, nicht mehr funktionieren werden.

Millionen Tonnen Elektroschrott!

➜ Diese Übergangsphase war seit vielen Jahren absehbar, da die Abschaltung des Netzwerks seit 2010 bekannt war...

Ok - ich dachte, dass nur Mobilnetze der alten Technologien abgeschaltet werden. Das ist ja auch irgendwie verständlich.

Aber das SMS- Melden und Schalten kann man doch nicht machen. Ich alleine habe 5 Systeme mit SMS-Steuerung im Einsatz. Wie soll das denn dann weitergehen?

Gibt es dann überhaupt noch SMS? Und passende SIM-Karten?

Ich habe hier z.B. ein Modul, wo draufsteht "GSM/3G/4G/LTE". Hat mich letztes Jahr über 100 EUR gekostet. Die werden massig verkauft. Und kein Hinweis, dass man die in 2 Jahren wegschmeißen muss. Oder wie geht das dann? Wenn überhaupt?

Was ist dann die Technik in 2 Jahren? Arduino-Shields kann man dann ja auch wegwerfen? Oder sehe ich was falsch?

3G ist schon abgeschaltet. GSM wird abgeschaltet aber 4G und LTE gibt es auch weiterhin.
Ich vermute SMS ist nicht an GSM gebunden. Jedenfalls kann ich munter simsen wenn mein Handy 4G anzeigt. (Könnte natürlich sein dass es speziell für die SMS GSM benutzt, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Edit habe jetzt mal gegoogelt. Also die tele-bleibt-weg äh die telekommt-nicht-in-die-Gänge
Hach! Herrschaftszeiten ! Jetzt aber: die Telekom hat die Festnetz-SMS abgeschaltet.
Zu Mobilfunk-SMS habe ich nichts belastbares gefunden.

vgs

Laut Wikipedia und anderen Quellen ist das SMS-System auf einem speziellen Kanal im GSM. Wenn das abgeschaltet wird, müsste es dann ja andere Wege geben. Oder wie ist da die Zukunft?

Ich finde keine Erklärungen im Netz. Und ob bzw. welche Geräte auf welchen Bändern dann noch SMS können. GSM-Shields kann man ja wohl alle in 2 Jahren wegwerfen?

Ja, da GSM/GPRS-Module sehr kostengünstig sind (deshalb kaufen Sie sie), wurden sie von skrupellosen Herstellern reichlich eingesetzt, die dachten, es sei eine Gelegenheit, den Markt zu übernehmen und dann einige Jahre später ein neues Gerät zu verkaufen... Schade für die Umwelt....

Ja, 4G (LTE) und 5G sind Mobilfunknetze, die SMS unterstützen. SMS ist eine grundlegende Funktion in Mobilfunknetzen und kann über diese Netzwerke gesendet und empfangen werden, genauso wie es bei den vorherigen Generationen von Mobilfunknetzen (2G und 3G) der Fall war. Tatsächlich bieten 4G und 5G potenzielle Verbesserungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit beim Versenden von SMS im Vergleich zu älteren Netzwerken.

➜ Die SMS in Mobilfunknetzen, einschließlich 5G, werden in der Regel in speziellen "Control Signaling Frames" oder "SMS Signaling Frames" verpackt. Diese Signalisierungsrahmen werden verwendet, um SMS-Nachrichten zwischen Mobilgeräten und dem Mobilfunknetz zu übertragen. Die Verwaltung von SMS bleibt ähnlich wie in früheren Generationen von Mobilfunknetzen wie GSM (2G) und LTE (4G).

Das dauert - zumindest in D - noch eine ganze Weile.
Es gibt noch nicht einmal Pläne dazu.

Das ist vom letzten Jahr und es gibt IMHO noch keine weite Entwicklung.
Nachtrag: Bis 2025 ist es garantiert. Und dann schaun wa ma..
Zwei Jahre bis zur möglichen GSM-Abschaltung.

Hi,

deine Info zur SMS beruhigt mich dann doch wieder. Habe die halbe Nacht gestöbert und Beiträge zu dem Thema SMS gelesen. Dabei berücksichtige 95% von denen nicht, dass SMS auch für andere Sachen als Textnachrichten zwischen Menschen sind. Alle schreiben "total überholt, am Aussterben, wird abgeschaltet" etc. Davon, dass SMS auch in höheren G-Stufen geht, steht praktisch nirgends etwas. Alle schreiben vom 2G. Und damit ist dann automatisch Schluss mit SMS, weil das ja eh keiner mehr braucht. Die ganzen "Schwätzer" in den großen Medien und vielen Fachseiten vergessen, was alles mit SMS gemacht wird.

SMS wird also weiter funktionieren und wenn ich mir ein passendes Shield oder Modul für 4G und mehr zulege, kann ich weiter SMS nutzen?

Gibt es beim Kauf etwas, worauf man speziell achten muss? Speziell liebäugle ich wieder mit einem RTU5023. Das kann laut Webseite auch 4G LTE. Das ist leider nicht ganz billig. Aber für meine Zwecke ideal. Leider sterben die Dinger nach ca. 3 Jahren. So ist jetzt mein 2tes wieder nach ziemlich genau 3 Jahren tot und findet kein Netz mehr. Alles andere funktioniert. Nur die Verbindungsanzeige geht auf Störung. Beim jetzigen und beim vorigen Gerät beides mal gleiches Verhalten. :frowning:

Ich befürchtete, dass es jetzt an "Blau" liegt. Im Handy allerdings geht die Karte und kann SMS senden und empfangen. Bloß mein RTU5023 geht einige Sekunden nach dem Einschalten auf Netzstörung statt auf "Netzready". Kann auch nicht angerufen werden. Da geht sofort der "Blau" Anrufbeantworter dran.

Statt einem dieser sher teuren RTUs könnte ich das mit einem Arduino und passendem Shield billiger lösen. Müsste halt viel Zeit reinstecken.

Welches Shield empfehlen denn die Spezialisten hier? Von den Funktionen und Möglichkeiten reicht mir ein "Nano".

Wenn kein Netz dann zeigt er gut an :wink:
Spaß bei Seite, ist am Aufstellort wirklich netz?
Letzte zeit passiert oft das die Sendeeinheit wird umgeschaltet, oder für anderen Anbieter vermietet, musste meine Sim Karte tauschen damit weiter funktioniert (Kein RTU5023 nur einfacher SIM Modul)

SMS-Nachrichten werden nach wie vor versendet, und es handelt sich um einen Markt, der weiterhin wächst.

Ich mache keine Verwendung mehr von ihnen. Stattdessen nutze ich LoRa und die IP-Kommunikation.

SMS werden weiter Funktionieren nur wird G2/G3 irgendwann abgeschaltet und um G4/G5 zu benutzen braucht es eine G4/G5 fähige Hardware.

Hat das Netzteil Batterie genügend Leistung um die Kurzzeitigen 2W Sendeleistung des GSM Modems zu bringen? Ist ein Elektrolytkondensator kaputtgegangen?

Grüße Uwe

Die ganzen Beschreibungen sind so vielseitig und unterschiedlich. Bisher las ich das immer so, dass wenn G2 wegfällt auch SMS gestorben ist. Da gibt es sogar einige Diskussionen drüber, dass es so sei u.s.w.

Scheinbar doch nicht. Die Unterschiede der verschiedenen G-Level sind halt andere und schnellere Hardware samt Software. Und SMS wird mit passender Technik im Handy oder Steuermodul etc. weiter gehen.

Einen kaputten Elko kann ich nicht sehen. In dem Modul ist ein Akku mit voller Ladung. Mit dem Scope sieht man fast keine Einbrüche auf der Spannung im Betrieb. Ich hatte auch mal 100µf an die Anschlussbuchse parallel geklemmt. Hat sich aber nichts geändert.

Das Gerät funktioniert auch ohne externe Stromversorgung alleine mit dem Akku.

Aber jetzt kommt der Hammer: Ich habe am Samstag beim Einkaufen mir eine weitere Blaukarte mitgenommen und registriert. Heute habe ich sie per Postident dann im Handy zum Laufen gebracht. Also ab ins RTU-Modul. Und das bucht sich ein und geht. Dann die alte SIM wieder rein. Und die geht auch. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Netzteil weg und das Ding gibt einen entsprechenden Spannungsalarm nur vom Akku aus. Der hat also noch genug Power.

War da der "Blau-Sendemast" fast eine Woche gestört?
War oder ist da was mit meinem RTU kaputt? Reset hatte ich ja ein paar mal gemacht.
Einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle möchte ich eigentlich ausschließen. Ich hatte das Ding mehrfach zerlegt und alles mit der Lupe gründlich kontrolliert.

Schon irre, was man so alles erlebt.

Ich danke allen für die vielen Infos.

Je nach was für Anbieter schon.
Das ist eben das Problem die "Großen" juckt das nicht wen ein Zwischenkäufer Probleme hat.
Wen zB Vodafone hat was mit Netz dann werden erst eigene Kunden bedient, danach Lidl, Kaufland usw.

So - das war also doch nichts. Das Modul spinnt weiter wie gehabt. Auch mit einer D2-SIM das gleiche Spiel. Bei ca. 10 % der Einschaltungen geht es. Bucht sich also ein.

Ich tippe langsam auf "Geplante Obsoleszenz" - nach ca. 1000 SMS macht das Ding auf spinnig bis Ausfall. Das war mit dem Vorgänger exakt das gleiche Verhalten nach ca. gleichem Zeitraum. Ein drittes Modul werde ich mir nun aber nicht mehr kaufen. Mit über 80 EUR ist mir das zu teuer und zu risikoreich.

Also zurück zur eigentlichen Ursprungsfrage. Welches Sheld und welchen Arduino könnt ihr mir empfehlen.

Ein paar Projekte mit UNO und NANO habe gemacht. Aber noch nichts im Bereich SMS-Kommunikation.

Das Ding muss meine entfernte Solaranlage und die Garage überwachen. Spannung, Temperatur und Humidity. Für "T und H" ich einen Sensor. Die Spannung gebe ich runtergeteilt auf einen A-Eingang. Genauigkeit ist nicht wichtig. (+/- 0,1V reicht)

Bei Abweichungen und täglich 1 x mal als Rapport eine SMS. Ebenso möchte ich per SMS-Kommandos Grenzwerte setzen können. Das Programm macht mir keine Sorgen.

Nur welches Shield mit welchem Arduino. Da hätte ich gerne eine Empfehlung. So einfach wie möglich.

Hm was heißt denn jetzt "fast keine Einbrüche" ? extrem kurze Einbrüche? So das das Oszi den Kurvenverlauf bei der gewählten Zeitskala nicht darstellen kann?
Dann müsstest du mal die Zeitskala so schnell einstellen, dass der Kurvenverlauf sichtbar wird.
Wenn es kein Speicheroszi mit einstellbarer Trigger-Funktion ist, dann ist das natürlich schwierig.

oder meint "fast keine Einbrüche"
Der Spannungsabfall ist deutlich zu sehen aber er beträgt nur 50 mV?

100µF sind fast nichts wenn es um eine plötzliche Stromspitze geht.
Teste das mal mit 4000 µF. Also 4 Stück 1000µF parallel oder 2 Stück 2200µF parallel

Wenn du da Käbelchen mit 0,04 mm² Querschnitt benutzt hast könnte auch das bei einer Stromspitze für zu hohen Spannungsabfall sorgen.

Geplante Obsolezens nach 1000 + X SMS halte ich für eine sehr gewagte Vermutung.

Du könntest das Prüfen in dem du einen Testaufbau machst. 3A bis 5A Netztteil
alle Kabel mit mindestens 0,14mm² besser alles 0,5mm², alle Verbindungen mit hochwertigen Steckkontakten oder gelötet (bloß kein Breadboard)
4000µF Stützkondensatoren in maximal 2cm Abstand besser nur 5 mm Abstand zum Shield
angeschlossen mit 0,5mm²

SIM-Karte in deinem Handy gegenchecken

Deine Handy-SIM-karte in das Modem einsetzen und gegenchecken

vgs

Hol Dir ein billiges Sim800 Modul.
Für 2 Jahre geht das allemal.
Dann hast Du drei Optionen.

Ende '25 werden die 80eur Module günstiger sein, es wird andere geben, oder G2 läuft weiter.