Hey Leute,
ich habe letztens von einem Freund ein paar kleine Solarmodule bekommen, welche nach folgende Daten haben 5V max 200mA. Davon habe ich 4 Module.
Nun bin ich auf der Suche nach einem mehr oder weniger Sinnvollem "Projekt" für diese Solarzellen. Soweit ich gelesen habe, darf ich schon mal NICHT die Module direkt an ein Arduino ESP8266 (mit Spannungsregler) oder so hängen, sondern es sollte eine Ladeschaltung mit Akkus dazwischen hängen.
Ich habe mir letztens ein paar LiFePo4 Akkus (4 Zellen mit 600mA und 2 Zellen mit 6.000mA) besorgt, da ich diese mit Schutzschaltung aber ohne Spannungsregler oder ähnlichem am ESP betreiben kann, da diese die 3,6V nicht überschreiten. Alternativ habe ich noch ein paar NiMh Akkus (Mignon Format mit 2.000mA) hier liegen und wenn ich etwas suche ggf. auch noch ein Bleiakku 6V mit 4Ah oder so.
Bei allen 3 Möglichkeiten an Akkus brauche ich ja eine Ladeschaltung, ggf. auch ein "Art" Tiefendladeschutz. Für die LiFePo4 Akkus habe ich mir so fertige Module mit Protection und so bei Ebay bestellt, kommen aber aus China und brauchen noch etwas, bis die hier sind. Wobei ich da eh noch den Widerstand tauschen darf, der den Ladestrom begrenzt. Nach Faustformel sagt man ja etwa 1/10 der Kapazität als Ladestrom, hab ich zumindest mal gelesen.
Für die NiMh Akkus gibt es soweit ich weiß Möglichkeiten sich ein Ladesteuerung auch selber zu bauen. Ich weiß nicht mehr ganz Zeitgemäß diese Art von Akkus, aber sind da. Mit einem Batteriehalter für 3 Zellen. Ich weiß aber nicht ob diese Zellen nicht bedingt Memory Effekt und der gleichen für diese Zwecke eher "suboptimal" sind. Vor allem weiß ich nicht, was die Zellen machen, wenn ich einerseits einen kleinen Strom ziehe und gleichzeitig mit Solarzellen Strom rein drücke.
Und zu Bleiakkus habe ich mal bisschen gegooglt, auch nicht unbedingt der Modernste Typ, dafür soll man die aber mit relativ wenig Aufwand (Beschaltung) Laden können.
Nun aber endlich mal zu meiner Frage, bzw. Hoffnung, vielleicht hat jemand von euch eine Idee für mich? Es geht am erstmal um eine Verwendung der Solarzellen. Ob am Ende ein Sensor dran hängt der alle x Minuten / Stunden ein Wert ermittelt und überträgt oder paar LEDs die zwischendurch leuchten ist ja eigentlich erstmal nicht ganz so entscheident. Ob eine solche Schaltung mit den Solarzellen ein Brauchbares Ergebnis erzielt ist am Ende ja anderes Thema bzw. ob der Akku genug liefern kann um die Sonnenfreie (Lichtfreie) Zeit zu überbrücken.
Michael
PS: Die LiFePo4 Zellen mit Ladeschaltung war vor den Solarzellen da, bzw. auf dem Weg. War eigentlich um mal ein wenig damit rum zu experimentieren, noch ohne konkrete Aufgabe.