Halloween-Dekorationen

Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe!!
Seit drei Jahren bauen wir zu Halloween, Deko um unser Haus auf,,,mehr zu unserm Spaß und natürlich auch für unsere Nachbarn. an Elektronik hat es nicht gefehlt, Taschenlampen, Teelichter, eine Nebelmaschine, Ledstrahler und Geräusche von der Alexa :wink:
dieses Jahr sollte etwas mehr Bewegung reinkommen. Also dachte ich mir, ahh ich habe da ja noch Einsteiger pack für Arduino. Und es kam wie es kommen musste, wir haben September und ich kann eine Diode blinken lassen, natürlich habe ich noch diverse Sachen dazu bestellt :smiley:
die Hilfe die ich bräuchte (meeehrrr geeeehirn)
Projekt eins, esp32 mit Ultraschallsensor verbinden und Nebelmaschine. Beispiel jemand geht vorbei und die Nebelmaschine macht x sek. Nebel. Davon brauche ich das Programm und ganz wichtig die Verkabelung vom Board - Ultraschall-wahrscheinlich relais-, Nebelmaschine.
Das zweite wäre ein linear motor der ganz schnell rein und herausgeht ( da soll ein Skelett am Gitter wackeln.)
Das ich es ernst gemeint habe.... Bilder von meinem noch nicht gemachten Projekt.

Aber gerne....

1. Du bist im falschen Bereich. Stelle deine Frage im allgemeinen deutschen Forum. Hier werden fertige Projekte vorgestellt.
  2. Das Forum hilft dir gern, wenn du deine Fragen gezielt zu den Programmen stellst. Also zeige was du bisher programmiert hast. Dann können wir helfen.
  3. Beispiele findest du dazu in der IDE. Damit kannst du anfangen.
  4. Und im Web findest du sehr viele Anleitungen bzw. Tutorials, die du nutzen kannst.
  1. Danke für die schnelle Info.
  2. Aber für diese Antwort hätte selbst ich kein Gehirn gebraucht.
  3. Warum fragt in einer Gruppe mit fertigen Projekten nach Hilfe...weil man davon ausgeht, das man vielleicht eine schnelle Lösung bekommt. Besonders wenn im Text schon steht, das ich nur eine Diode zum leuchten gebracht hat.
  4. Die Tutorials im Netz erklären meisten (Bahnhof, abfahrt, wissen für das Gehirn, das mir keine schnelle Lösung bringt).
  5. Trotzdem Danke für die Hilfe

Doch, mit der Nutzung des Gehirns hättest Du evtl. gemerkt, dass Du da falsch bist.
Außerdem stärkst Du mit Deiner Art zu antworten, die Hilfsbereitschaft ungemein.

@Mod: Bitte verschieben.

Gruß Tommy

Das sagt alles über deine Gesinnung.
Werde mich gern bei deinen Fragen zurück halten.

Und das kannst du dir sparen.

Naja, die Antwort die ich bekommen habe ist ja auch nicht gerade nett.
Ich begebe mich hier in absoluten Neuland, aber da ich in andern Foren mit Auto´s, Haus und Diverse andere bin, ist solch eine Antwort so zu verstehen...ich bin genervt, schon wieder einer, der hier sich das leben leicht machen will.....usw.

Und das man darunter schreibt, und das kannst du dir sparen, hätte ich dann auch können schreiben.
Man sollte immer alles aus zwei Blickwinkeln sehen.

zb. Oh du bist falsch hier, aber ich hätte Tatsächlich eine schelle Lösung.
oder ich empfehle dir dieses Forum für Anfänger.
Aber mich nicht als ungewünscht sehen.

Und noch einen drauf legen,
Das sagt alles über deine Gesinnung.
Werde mich gern bei deinen Fragen zurück halten.

Das ist dann komplett daneben, du kennst mich überhaupt nicht und wagst es was über meine Gesinnung zu sagen. Das finde ich schon sehr traurig.
Hilfe wäre mir schon lieber gewesen.
Hotsystems, ich kenne dich nicht, also urteile ich auch nicht über dich.
Ich kann nur sagen, das du dich in der Materie hier auskennst. das ist ehrlich gemeint, also positiv.

Gruß Jörg

Wir können Dich nur durch das beurteilen, was Du hier von Dir gibst.
Das sagt uns viel über Deine Einstellung aus, z.B. dass Du der Meinung bist, die Fehler liegen immer bei den Anderen, nie bei Dir.
Erst mal über die Leute, von denen man Hilfe will her ziehen und sich dann wundern, dass keine Hilfe kommt. Hier kommt übrigens Hilfe zur Selbsthilfe. Auftragsarbeiten sind hier verortet (engl.).

Viel Spaß noch.

Gruß Tommy

Tommy und genau das ist das Problem, da sind sie wieder die zwei Blickwinkel.
Lies mal was du geschrieben hast und stell dir vor ich hätte das an dich geschrieben.
Das liest sich ganz schön Scheisse.
Du solltest zuerst meine Frage lesen, ob mir jemand helfen kann weil ich der Meinung bin, ihr seid die Profis und könnt mir vielleicht helfen.

Aber das ganze geht nach hinten los.

du legst jetzt noch einen drauf!!
"Das sagt uns viel über Deine Einstellung aus, z.B. dass Du der Meinung bist, die Fehler liegen immer bei den Anderen, nie bei Dir"
Das habe ich nie gesagt.
Nochmals, ich habe nur nach Hilfe gefragt. Und erst recht keine Auftragsarbeit angefordert.
Ich bin 56 Jahre alt und komme mir hier vor wie im Kindergarten, jeder von euch sollte das Gefühl kennen. Ihr seid doch alle Alt genug. Um Sachlich zu bleiben.
Was gerade hier nicht passiert, sondern von euch einfach weiter geht.

wie gesagt ich würde den Verlauf mal ganz genau durch lesen, und mal raus finden, wer wessen Geeehirn als erstes und als zweites als doof hingestellt hat.

Gruß Jörg

Es wurde nun verschoben

1 Like

Moin, hier schon mal der Anfang ESP32 with HC-SR04 Ultrasonic Sensor with Arduino IDE | Random Nerd Tutorials

Schade. Komplett löschen hätte die Chance geboten, nochmal von vorne ohne die Diskussion über den "richtigen Thread" neu anzufangen.

Solche Anforderungen werden hier selten erfüllt, und zum Glück nicht bei solcher Form der "Anforderung".

und warum willst das unbedingt mit einem Micrcontroller und Sensoren machen die du weder anschließen noch programmieren kannst?

Nimm einen herkömmlichen Bewegungsmelder, schalte damit deinen Motor für eine einstellbare Zeit ein und gut ist.

1 Like

Eine Nebelmaschine funktioniert ein wenig anders...

@zenfred
Was für eine Nebelmaschine hast Du?
Eine, deren Heizung regelmäßig abschaltet birgt die Gefahr, dass genau dann nachgeheizt wird, wenn die Pume starten soll und dann zwangsweise blockiert ist.
Dann verfügen die eigentlich alle über eine Fernbedienung.
Die Kabelfernbedienungen sind ganz easy um da mit einem Relaiskontakt den Taster zu ersetzen und Du bekommst die Rückmeldung mit der Funktionsanzeige....

Sowas ließe sich mit einem LinearMotor für Auto-Zentralverriegelung und einem H-Brücken-Motortreiber realisieren. Haben zwar recht wenig Hub und Kraft, aber so ein paar Zappel-Animationen gehen da mit leichten Objekten schön :wink:

Hallo
Für die Bewegung würde ich servos nehmen . Die sind einfacher anzusteuern

Hallo HotSystems,

Ich muß mich zuerst mal entschuldigen, ich hatte wohl Gestern einen schlechten Tag.
Das du (die Hilfe die ich bräuchte (meeehrrr geeeehirn) als Einleitung genommen hast, hab ich als persönlichen Angriff gewertet.... (schlechter Tag halt)
Also Sorry Sorry Sorry

Gruß Jörg

Dankeschön, genau sowas hab ich für den Anfang gesucht.

Löschen wäre zwar auch eine Lösung gewesen, aber letztendlich wurde das alles so geschrieben, wie es da steht. Leider führte das eine Missverständnis (bei mir angefangen) zu einem unterirdischen hin und her.

Frage... (bei solcher Form der "Anforderung".) ist gemeint...Die Anforderung an die Community ist zu komplex und kann mir da nicht weiter helfen.
Oder doch ehr...Ich bitte zuerst ganz lieb um Hilfe, was ich ja gemacht habe.
Aber das Gehört hier nicht hin.
letzte Option wäre dann noch, ich fordere mir was ein...das würde ich aber ausschließen. Ein Wort soviele Bedeutungen :smiley:
Bitte nicht ganz so ernst nehmen.

Gruß Jörg

Genau die habe ich mir beim China man bestellt, jetzt kümmere ich mich zuerst darum, das ich das mit den ultraschall geregelt bekomme. und dann käme ein Sketch an die Reihe, wenn sich was bewegt die Zentralverriegelung loslegt.

Gruß Jörg

Also es ist nix Besonders, hat eine ir Fernbedienung + Kabelbedienung sowie eine Intervalleinstellung ahhh nicht zu vergessen 3 bunte LEDs.
Ich bin der Meinung, ich könnte wann ich will drauf drücken und es kommt Nebel.

Gruß Jörg