Hardware vorhanden, aber Wissen fehlt. Buch-/Lernempfehlung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir im März diesen Jahres einen Arduino Uno gekauft und ein paar LED Sketchs ausprobiert.
Schnell kam noch weitere Hardware dazu und ich hab das ein oder andere Projekt mit ES8266 und Blynk realisiert.
Z.B. kann ich meine Garagentore per App öffnen und schließen und auch Endschalter zur Anzeige der Tor Endpunkte habe ich an den ESP8266 (Wemos D1 Mini) angeschlossen und funktionieren.

Leider habe ich festgestellt, das ich im Fall des Arduino programmieren sehr gut nach Anleitung arbeiten kann.
Habe ich aber einen Fehler im Sketch, oder möchte diesen gerne ändern/anpassen, fehlt mir einfach das Wissen.
Zwar habe ich Anfang der 2000er Energie-Elektroniker gelernt und musste für die Abschlussprüfung auch eine Simens S7 programmieren.
Davon ist aber bis auf Grundwissen nichts mehr in Erinnerung geblieben.
Die Bauteile zu verdrahten macht mir Berufsbedingt keine Probleme, auch habe ich viele Ideen, die ich gerne umsetzten würde.
Leider fehlt mir einfach das Wissen im Programmieren (Arduino/C++).
Dies möchte ich aber gerne ändern und würde am liebsten per Buch oder Onlinelehrgang (falls es sowas gibt) mein Wissen erlangen.

Kann mir jemand ein gutes Buch oder ähnliches empfehlen, um das Programmieren des Arduino von Grundauf zu verstehen?

Hardware ist in Form von verschiedenen Unos, Unos Micro, Mini, ESP8266 und ESP32 Boards, sowie Starterkits und div. Shield vorhanden.

Viele Grüße
Norman

Hallo,

ich habe das Buch "Der C++ Programmierer" (aktuell C++17) von Ulrich Breymann gekauft. Es fällt mir schwer das richtig zu beurteilen.
Wenn ich das lese ist erstmal alles klar. Muss ich es dann selbst in eigenen Sketchen anwenden, geht das geeier los. Bis ich das gerafft habe vergeht eine Weile. An sich ist darin alles enthalten. Jeder liest und fasst es anders auf. Falsch macht man damit sicherlich nichts. Ob es verständlicher geschriebene Bücher gibt weiß ich nicht genau. Mit nur einem Buch kommt man meistens nicht aus. Vielleicht hilft dir auch ein Blick bei Amazon in die Rezensionen wenn du "C++ Buch" o.ä. eintippst.

Vielleicht schreiben noch paar Leute ihre Erfahrung mit anderen Büchern nieder ...

Das Buch habe ich auch und kann es empfehlen, wenn man wirklich in C++ tief einsteigen will.
Wenn man erst mal ein paar Grundlagen lesen will, ohne tief einzusteigen, sollte man einfach mal Google befragen zu "C++ Tutorials"

Gruß Tommy

Hallo,

hab mal gerade gegoogelt und nur einen Blick drüber geworfen kann zum Inhalt nicht wrklich viel sagen

/Anleitungen-deutsch-12-2016.pdf

noch ein Link zum Anfangen, hab zwar auch schon gehört das da manches falsch drin steht nutze es aber selber hin und wieder mal.

openbook.rheinwerk-verlag

man muss sich daran gewöhnen das vieles für normale PC geschrieben ist und für Arduino nicht 1:1 passt.

als Referenz um mal eben was nachzusehen finde ich das ganz gut

cplusplus

Arduino wird in C und C++ programmiert.
Hinzu kommen viele Hardware (Arduino) spezifische Funktionen und Bibliotheken für Arduino und/oder angeschlossener Hardware.

Grüße Uwe