HC-12 Funkmodul Reagiert nicht richtig auf AT Befehle

Alles aus dem Funduino Schop, das ist jetzt das 2te mal das ich dort schlechte erfahrungen gemacht habe, was schade ist. Bei eBay würde ich mir das eher vorstellen, ich hab dort für die HC-12 Module die hälfte gezahlt und die Dinger laufen.
bei eBay hatte ich tätsächlich sehr selten was gehabt das nicht Funktionierte.

EDIT:
Der Funduino shop hat sich sogar via. Persönlicher Email gemeldet um nach Feedback zu fragen zu den modulen, als ich mich darüber Beschwert habe

Ok, danke... gut zu Wissen.
Allerdings habe ich bisher auch bei dem Shop keine schlechte Erfahrung gemacht.
Da würde ich dann alles reklamieren.

in Meinem fall nicht möglich da das über die berufsschule/ausbildung lief. Ist denden der Aufwand nicht wert.

ich Privat würde da jetzt nicht bestellen wollen (nur eine Persönliche meinung)

Ich kaufe mein kram quer durch die Bank, und ja passiert schon das was nicht tut wie soll dann geht es zurück oder in Kiste mit Elektronik Schrot wen Geld zurück ist.
Die besten wen es reklamiert wird sind Chinesen die wollen immer Video :wink: dann frage ich sie was soll dort zu sehen sein.

Ich hatte letztens ein Fall da wollte ich das 3,95" Display Reklamieren und sollte es zurücksenden, ich hätte 10€ Versand Zahlen müssen nach China (ich habe mich da ganz massiv bei eBay beschwert), ich habe aus Kulanz von eBay das Geld wieder bekommen und hab das Display immer noch. Das ich nicht gebrauchen kann🤣
Aber immerhin hab ich das Geld wieder

Bei ebay oder direkt in der Bucht können schon mal Probleme entstehen. Bisher wurden auch meine Reklamationen erstattet. Bei Funduino hätte ich das allerdings so nicht erwartet. Aber ok, ist eh nicht mehr mein Lieferant.

Mach mal Foto der rück Seite, habe schon 2 Repariert beide malle waren schlechte Lötstellen an den IC. Habe mir eine x7 Lupe gebaut den am meinem Smartphone bis Zoom 5 geht es.
Komischer weise sind die nach 1J verreckt

Das Display ist nicht Kapput nur unbrauchbar wegen der Problematik die Pixel nicht ausschalten zu können

@fony weißt du ob es bei dem Display Möglich ist die Pixel/Hintergrundbeleuchtung auszuschalten ?

Das Display

So wie ich sehe der U1 ist nicht ganz sauber + der Kondensator ich wurde alle IC mit genügend Flussmittel nach wärmen, auch wen die LED leuchten kann sein das der U1 nicht sauber sitzt.
Flussmittel drauf mit breiter sauberer Spitze nachlöten.

1 Like

Es ist ein Waveshare :wink:
einzige Möglichkeit 2 MOSFET und VCC + GND schalten,
wen man den Zerlegt um an die LED drankommen bekommt man den nicht sauber zusammen die Dinger sind Verklebt auf die Trägerplatte, habe experimentiert mit einem alten 2,4"
Wenn man nur VCC weg nimmt leuchtet er über die Digital Pins was ist sehr ungesund für die MCU.
Nur mit dem habe noch nicht versucht nur VCC schalten.
War nicht meins sollte nur am UNO den zum laufen bringen, und zeigen wie man was macht.

Der wurde vor Schrot gerettet, ist ein 2,4" um die 5J alt, wenn ich gut in Erinnerung bin :wink:
War mein zweites Display damals noch vom echten AZ.

So ich habe die Platine für den Sender nochmals übersichtlicher und platzsparend umgestaltet, so sieht die Platine Final aus:

ich muss mir nurnoch überlegen wie ich das Gehäuse baue.
Jedes Modul ist Gesockelt, abgesehen vom Wiederstand und dem Kondensator. Das macht die Reperatur (die hoffendlich nicht so schnell bis garnicht eintritt) unheimlich einfach😇

EDIT:
ich habe mal so ein bisschen gerechnet wie lange die Batterien halten würden. Ich bin da auf 478,22 Tage gekommen, kann das Realistisch sein?

Laut Google haben die VARTA Longlife Power Batterien, die ich verwende, 2930mAh

Nutze lieber snprintf

snprintf(datumAnzeige, sizeof(datumAnzeige), "%.1d.%.02d.%.2d",
  now.day(), now.month(), now.year());

Jetzt alles schön mit Schutzlack malen sonst braucht man keine Batterie wechseln

Wenn Du nochmal schreibst, mit welchen Messwerten Du rechnest?
Ruhestrom, Einschaltstrom (etwa), Einschaltdauer, alle 5 min?

Gruß André

Wenn der Code so verwendet wird, wie ich ihn im Thread "Arduino Wetterdaten per Funk übertragen" in Beitrag #409 vorgeschlagen habe, dann wird ca. alle 56 Sekunden gesendet.

Wenn das, wie in Beitrag #47 angegeben, 3 Sekunden dauert und 18mA "kostet", müssten das doch so 18mA / 1200 * 60 ≈ 0,9mAh sein. Der Ruhestrom soll bei etwa 400µA liegen also sagen wir mal insgesamt grob 1mAh. Bei 2900 mAh sind das dann wohl eher 2900 /24h ≈ 120 Tage.

Wenn du es nicht selbst drucken kannst, dann wäre mein Vorschlag, die Bauteile so zusammen legen, wie sie den kleinst möglichen Raum ausnutzen.
Danach ein Gehäuse auswählen. Es gibt genügend Auswahl bei den üblichen Elektronikhändlern in D.
Wenn das Gehäuse vor dir liegt, die Trägerplatine (ich bevorzuge Lochraster aus Epoxyd, beidseitig und durchkontaktiert) danach anpassen.
Und dabei berücksichtigen, dass du eine Öffnung für die Messungen benötigst.

Ich hatte sowas ähnliches auch mal. Sah bei mir so aus:

Ist gute drei Jahre lang anstandslos gelaufen. Nur die DHTs geben nach nem Jahr den Geist auf, in dem Sinne, dass die Temperaturanzeige noch funktioniert aber die Luftfeuchtemessung viel zu hoch ist. Wenn im Winter eine lange Periode hoher Luftfeuchte herrscht, wird die Messung immer ungenauer.

Jetzt ist da nen SensEgg drin...

Ist da das Gehäuse nicht überdimensioniert ?