SPI Startet die Display Lib, so wie ich in Erinnerung habe.
SPI! Die Pins habe ich im Text am Anfang genannt. SPI.h ist auskommentiert - display geht auch so wunderbar.
Wird ĂŒbrigens jede Sekunde teilweise geupdated. Aber wenn das HC12 etwas empfĂ€ngt, bekommt es erstmal genug Zeit, die Daten zu lesen... wenn man das so sagen kann.
Ich habe mich so gut es ging an die GxEPD2 library gehalten. Nix eigenes unnötig hinzugedichtet.
Wennn da im Code etwas unsauber ist, hat das doch aber sicher keine Auswirkung auf die Funkverbindung?!
Ahh ok, danke.
Der Rest (Pins) steht ja auch im Beitrag.
Doch, kann schon.
Aber das sieht so ok aus und sollte keine Probleme machen.
Solange die Antenne das nicht sieht.
So manchmal vertrÀgt sich Funk mit SPI nicht, wen der SPI mit 20MHz lÀuft, bei Mega eher mit 8
Und um das auszuschlieĂen wĂ€re ein Sketch mit einfachem Empfangscode hilfreich.
Und der könnte so aussehen.
const int hc12TxPin = 11; // Pin fĂŒr HC-12 Lora TX
const int hc12RxPin = 10; // Pin fĂŒr HC-12 Lora RX
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial hc12(hc12RxPin, hc12TxPin);
void setup()
{
hc12.begin(9600);
Serial.begin(57200);
}
void loop()
{
String message = "";
if (hc12.available()) {
message = hc12.readString();
Serial.println(message);
}
delay(1000);
}
Bei Problem immer erst Komponente testen danach ins tiefes Wasser, bei zu viel auf einmal veliert man unnötig Zeit
So sehe ich das auch, daher erst mit SoftwareSerial weiter machen. Wenn's geht auf Hardware umsteigen.
Ich bin verwirrt!
Aus meiner Sicht ist ganz klar HardwaresSerial zu bevorzugen!
- es ist einfacher
- es ist zuverlÀssiger
- es braucht weniger Ressourcen
Auf dem Nano, ok, da muss Softserial verwendet werden.
Aber auf dem Mega?
Aha....
Das bedeutet?
Oder: Was du da meinst?
Und doch ist es ein SPI Display, und du nutzt die SPI Pins.
Ob das die Ursache ist: ? : (ka)
SPI nutzt Interrupts, und SoftwareSerial ist ganz pingelig auf ein korrektes Timing angewiesen.
Konntest du denn zwischenzeitlich etwas durch die zahlreichen Tests herausfinden ?
Noch nicht. Habe nicht so viel Zeit wie ich gern hÀtte. Es liegt alles auf dem Tisch bereit.
Ok, alles klar.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Bei mit lief ein einfacher Testaufbau (Nano = Sender, Uno = EmpfĂ€nger) sofort ohne Probleme. Einen Mega konnte ich dafĂŒr nicht frei machen.
Klar funktioniert nichts von all dem. NIX
Serial1 gibt sofort ein compile error aus. Wie gesagt - ohne aufwendig zu lernen wie hardware serial funktioniert, geht es wohl nicht.
Ihr sagt, das geht ganz einfach. Davon sehe ich noch nichts.
Die ganz einfachen test und beispiel Codes senden/empfangen NICHTS. Nicht auf dem Nano, Every oder Mega.
Leitungen habe ich vor einiger Zeit sogar mit dem Multimeter geprĂŒft. Auch kein Fehler.
Bis jetzt hat Elektronik immer spaĂ gemacht. Aber wenn ich bei so einer Kleinigkeit nicht weiter komme, mach ich lieber gar nichts mehr damit.
Man hat keine Lust mehr auf Fehlersuche zu gehen, wenn es doch nutzlos ist.
Und deshalb habe ich geschrieben, erstmal bei SoftwareSerial bleiben, wenn das funktioniert, auf Hardware umsteigen. Mit SoftwareSerial wird es funktionieren, wenn du alles richtig machst.
Dazu den Sketch posten und ein Bild vom Aufbau.
und einen MonitorempfÀnger aufbauen
Wenn es plötzlich Störungen auf den Frequenzen gĂ€be, dann kann es ja nicht die Kommunikation 100% fĂŒr immer stoppen - nur stören hier und da.
Auch die einfachsten Test Codes haben nicht Funktioniert. Sie laufen - aber es gibt keinen Datenaustausch.
Ich kann keine Antenne erkennen.
Die Verkabelung ist schwer zu erkennen, das muĂ ich mir in ruhe am PC mal ansehen.
FĂŒr Mega
Nur Software Serial mit HW Serial mischen ist eine KrĂŒcke in meinen Augen
Wurden die Beispiele bei Wolle durchgearbeitet?