HC12 Modul schlechte bis miserabel Reichweite

Hallo liebes Forum,
Aktuell habe ich das Problem das die HC12 Module die im Modus FU2 (Extremer Energiesparmodus) wegen Batteriebetrieb laufen, bei einer Sendeleistung von 100mW keine 5 Meter weit voneinander entfernt einfach nicht Funktionieren zwischen drinnen ist eine Dünne Wand (Die alten HC12-Module haben die Wand bei gleichen Einstellungen ohne Probleme überwunden) bei klarer Luftlinie hingegen keine Probleme. Sobald der HC12 Außerhalb des Fensters für ein Außensender der Wetterstation betrieben wird, ist diese Quasi unbrauchbar, das Fenster ist komplett aus Holz. Wenn jemand Ratschläge hat, wie ich die Sendeleistung Optieren kann mit Zusatz Antennen oder alternativen zu den HC12-Modulen wäre ich sehr dankbar. Die Module Funktionieren eigendlich nur wenn diese im Selben Raum sind.

Sollte es eine Alternative zum HC12 Modul geben die genauso stromsparend ist und eine Stabile Verbindung für die maximal erforderlichen 10m wäre ich sehr dankbar. Inzwischen fällt es mir schwer mich mit dem HC12 weiter anzufreunden. Das erste Paar, das gekauft wurde, ließ sich über en "AT" Modus nicht Konfigurieren die Zweiten Module haben die Batterien mit dem Modus "FU2" heftig leer georgelt und die jetzigen eine beschissene Reichweite.
Vielen dank für die Hilfe und den Ratschlägen im Voraus😊

Die Settings des HC12 Moduls
Baud: 4800
Channel: 100
Leistung: 100mW
Funkmodus: FU2

Der Aufbau:

Die Platine:

Einziges was ich weis, wichtig ist das die Antennen gleichmäßig stehen heißt beide gleich Richtung ist egal, das gleiche Problem habe mit nRF24 (2,4GHz).
Der HC sollte doch keine Probleme machen bei 433MHz. Schau mall bei Wolle der hat eine Tabelle mit Sendeleistung zu Entfernung + dazugehörige Baudratte.

Alles schon gelesen unzählige Male, habe mir die Tabellen alles aufmerksam durchgelassen und sehr viel probiert, hab viele Kanäle probiert

Tja dann ???
Stabantenne?
Wurde anderen Kanal Probieren. bei mir in der Stadt sind so viele 433MHz Geräte das sogar mit Profi Woki Toki wahren Probleme bei 100M

bei welcher Entfernung wenn ich fragen darf ? Luftlinie oder mit Hinternissen ?

Offensichtlich aber nicht richtig oder nicht genau.

Erlaubt sind in DL nur bis Kanal 4 und du sendest "schwarz" in Kanal 100.

ja ich weiß das, das war ja auch nur zum testen, wenn selbst bei maximaler leistung nichts Funktioniert, dann funktioniert mit 10mV erst recht nichts

Wo steht was von 10mV ?

kann es ein Problem darstellen, wenn das batteriepack direkt neben der Antenne ist?

des § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG)
mehr wie 10mV sind bei 433MHz nicht drinne

10M 2 Wände Balkon Fenster. Mit so einen mit erlaubter Sendeleistung funktioniert 1A wird Jedoch als Empfänger genutzt, der Seder hat die PCB Antenne

Sorry, aber das steht da nicht.

Da steht was von 10mW, also milli Watt.

Sorry war Tippfehler von mir ich meinte 10mW, hab 10mW gedacht und 10mV getippt

Zumindest wird dadurch die Funktionsweise der Antenne beeinflusst, aber nicht so schlecht wie du es beschreibst.

Nimm die Platine raus und teste so.

OK, alles klar

Da ist was Faul, der Sollte sogar über 10cm betonwand senden.

Das sehe ich auch so.

Mein Tipp:
Auf einem Steckbrett mit einem Uno / Nano zusammen einen Testaufbau realisieren.
Einfacher Sketch ohne viel TammTamm und dann die Reichweite mit erlaubten Daten testen.
Mit Steckbrett, weil man schnell die HC12 wechseln kann.

Wird ja alles bei Wolle geliefert.

Ja stimmt werde das die Nächsten tage probieren, hab mein Equipment nicht dabei. Wenn Sendeleistung wirklich so mies ist, dann werde ich eine Alternative suchen müssen

Die Spiralantennten sind häufig das Problem.

Eine Stabantenne und ein ordentlicher Fußpunkt können Wunder bewirken.

Hallo migel_kryeziu

Schnapp deinen Aufbau und besuche damit deinen lokalen Radioamateurclub um ein paar Ideen zu bekommen.