Suche guten Sender/Empfänger 433/866Mhz

Ich habe momentan den Empfänger in einem 3,3V System mit RP2040 verbaut.
Hat leider katastrophale Reichweite: max 8m.

Könnt ihr mir ein besseres 4 Kanalsystem für 3,3V empfehlen?!:pray:

Dan such nach 433Mhz Superheterodyne

Ein Superheterodyne ist der richtige Empfänger, leider gibt es da auch schlechtere Typen, die nicht empfehlenswert sind.
Nimm einen RXB8, der hat die besten Empfangseigenschaften von den mir bekannten.
Der arbeitet auch sicher an 3,3Volt, was der von dir verwendete nicht macht. Lt. Daten nur 5 Volt.

Was du mit Sender meinst, ist nicht ganz deutlich. Handsender oder Sender für Arduino bzw. ESP ?

Handsender. :hugs:

Alle Handsender haben fast die gleiche Leistung, kommt von der Batterie. 3W aus 10mA und 3V geht nicht.
Bei der RX muste aber selber das Signal auswerten.

Ich habe dich nicht verstanden. :thinking:

Mein derzeitiger Handsender hat eine 12V Batt drin.

Hallo,
Ich verwende diese hier. Die arbeiten auch mit einer 12 Volt Batterie.
Die Reichweite ist da sehr unterschiedlich und abhängig vom Empfänger, Antenne und Umgebung. Im Gebäude ca. 10 m, auch durch Wände, im Freifeld ca. 20 m.
Das Problem bei den Handsendern ist die sehr ungünstige Antenne. Die Reichweite wird da def. nicht besser.
Ich habe mir vor langer Zeit mal probeweise einen "Handsender" mit einem ATTINY85 und einem 433MHz Sendermodul mit externer Antenne aufgebaut.
Das ganze mit 5Volt betrieben. Reichweite war damit ca. 50 m.
Also auch nicht so doll. Aber def. unhandlicher.

Edit:
Wenn du mit 433,xx MHz gute Reichweite erzielen möchtest, musst du die HC-12 verwenden und damit einen eigenen Handsender aufbauen, z.B. auch mit einem ATtiny85 bzw. ATiny84 wenn du mehr Tasten benötigst.

1 Like

Dan ist das nicht so ein Sender wie auf dem Foto, und wen doch was für eine ist das?

Typ steht nicht oben.

Das war so ein Set mit Sender und Empfänger.
In der Anleitung steht was von ONPIRA. Und Codierchip PT2262 oder PT2272.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Das die Dinger so eine miserable Reichweite haben ist schon unterirdisch.

20m mit einem Busch dazwischen sollte reichen. Aber am Handsender so eine abstehende Antenne soll es nicht sein.

HC12 hört sich interessant an!:+1: Bräuchte ich aber ein passendes Gehäuse mit Tasten und BattFach: Muss für die Familie gebrauchsfähig sein.

Ich habe mal meinen Handsender vom Schiebetor auseinander gebaut: Irgendwie sehen die Platinen alle gleich aus. Auch mit 12V Batt.

Ist ja klar alle bauen nach Referenz :wink:
Hier mir vier Tasten

und ONPIRA ist der Verkäufer zB. bei Amazon,

Vermute mal, da musst du viel improvisieren.
Was genau willst du damit schalten und warum die Reichweite ?
Wenn du an einen 3D-DRUCKER ran kommst, wäre das doch schon mal das halbe Gehäuse.

Ich möchte meine Sprengersteuerung nochmal umbauen. Der Sender müsste quer durch den Garten funken.

Kein 3D Drucker in Reichweite...

Und das sind dann 1000 m ?

Bei 200 - 500 m sollte es mit dem HC-12 und einer externen Antenne sollte es funktionieren.
Und google mal nach Handgehäuse mit Batteriefach, da sollte was passendes bei sein.
Wenn du an einem ATtiny85 den analogen Pin nimmst, kannst du auch daran mehrere Tasten anschließen. Das ganze dann mit Batterien (3x1,5V) sollte machbar sein.

40m würden warscheinlich auch reichen...

Dann könntest du es mit dem vorhandenen Sender (oder einen neuen kaufen) und dem RXB8 mit einer externen Antenne doch versuchen.
Wenns nicht geht, auf den HC-12 umsteigen.

Du meinst: Das Problem wird eher am Empfänger liegen?
Der RXB8 ist kompatibel mit meinem Sender?

Auch....aber ein schlechter Empfänger ist der Hauptgrund für dein Problem.
Nochmal, die Handsender sind vom Aufbau schon nicht für große Reichweiten gebaut.
Du musst da entscheiden, welchen Weg du gehst.
Und ja, der Empfänger sollte kompatibel sein.

Dan aber must Du eine vernünftige, gut ausgemessene Antenne daran hängen :wink:
und so wie @HotSystems schreibt mit dem Hand Sender kommst du nicht weit.
Für den HC12 braust du wie oben schon angemerkt eine ATtiny oder Arduino.
wen es um HC geht lies mall das

1 Like

Bin schon am überlegen wie ich den Sender pimpen kann...

Lt. Link ist die Versorgungsspannung vom RXB8 mit 4,5-5,5V angegeben!?