ich habe mir einen 3d Drucker zusammengebaut. Prusa i3. Ich habe ein 12v Netzteil als Spannung. Ich wollte gerade das Heizbett aufheizen auf 100 Grad, als dann auf dem Display dortstand: Heizen fehlgeschlagen. Nach ein paar Versuchen habe ich herausgefunden, dass ich nur mein Heizbett bis ca. 85 Grad aufheizen kann. Genug Spannung ist für das Heizbett vorhanden. Jetzt weiß ich leider nicht weiter, denn bei 85 Grad haftet mein ABS Kunststoff nicht an dem Heizbett.
Ganz einfach, weil da eine Arduino Software drauf läuft.
Hansi, hier bist du wirklich mit den Fragen im falschen Forum.
Den Link zum richtigem Forum hab ich ja schon gepostet.
Aber um die Frage zu beantworten, wo eigentlich keine war....
Wenn die Frage ist, warum da fehlgeschlagen steht, es ist so in der Firmware eingestellt, wenn Temperatur nicht erreicht dann Fehlermeldung.
Wenn die Frage ist, warum der nicht auf 120° kommt, was für ABS empfohlen wird, dann kann ich dir sagen dass es an den 12V liegt, es ist viel zu wenig auch wenn ich nicht weiß wie groß dein Druckbett ist.
Ich komme mit 24V auch nicht auf 100°, zumindest nach 20 min nicht, mehr wollt ich nicht warten. Druckbett ist mit Glas 250x250mm
Was du für ein problem hast, nennt sich thermal runaway.
In der Firmware deines Druckers kannst du das Konfigurieren.
Ich behaupte jetzt einfach mal, da du keinerlei Infos lieferst was für ein Heizbett du hast, und welche Software du nutzt, dass du ein MK3 Alu Heatbed hast. Das erreicht nämlich nur 85° Maximal.
Die abweichung der Soll und Ist Temperatur ist zeitlich gesehen einfach zu lang auseinander. Der Drucker registriert das, und sagt Thermal Runaway, und killt den Drucker. Das musst du deaktivieren, anpassen, oder nen besseres Heizbett kaufen.
Man kann ein 12 Volt Netzteil haben, wo 12 Volt draufsteht, aber keine 12 Volt rauskommen. Weniger Spannung, weniger Temperatur.
Oder man kann ein 12 Volt Netzteil haben, das sagen wir mal, 1 Ampere liefert. Wenn aber das Heizbett 2 Ampere braucht, dann kracht die Spannung zusammen, und es kommen vielleicht noch 8 Volt oder sowas raus. Und schon ist klar dass die Zieltemperatur nicht erreicht wird.
Also ich würde als erstes mal die besagten 12 Volt überprüfen, werden das Heizbett gerade aufgeheizt wird, ob das dann auch immer noch 12 Volt sind.
danke für die Antworten. Ich werde mal den Hersteller kontaktieren. Ich habe bei meinem Heizbett 200 auf 200 cm 11,5 Volt gemessen. Also dürfte es nicht an dem strom liegen. Und meiser-q, wie kann ich es deaktivieren in der Software falls ich so ein Alu Heatbed hätte?
Kannst Du schauen, ob die Spannung die ganze zeit am Heizbett anliegt oder ob die Steuerung schaltet?
Dein Heizbett hat einen Widerstand R. Bei einer Spannung U wird das Heizbett mit P_in(U) = U^2/R geheizt. Gleichzeitig verliert es P_out(T_heizbett, T_luft) an die Luft.
Ab einer bestimmten T_heizbett ist P_out(T_heizbett, T_luft)=P_in(U) und es wird nicht wärmer.
ich komm mit meinem 220x220-MK3 bei 12V auf 110°C. Allerdings hab ich das HB an der Unterseite mit Kork isoliert.
Vorher gings auch nicht so hoch. Oder mit 24V betreiben...
#define THERMAL_PROTECTION_HOTENDS // Enable thermal protection for all extruders
#define THERMAL_PROTECTION_BED // Enable thermal protection for the heated bed
Vielen Dank für den Tipp meister_q. Es hat endlich geklappt. Es heizt höher als 85 Grad ohne das der Druck abbricht.
Vielen Dank euch allen, die mir geholfen haben.