ich würde gerne ein vorhandenes Potentiometer nutzen, um hiermit eine hellere Lampe zu steuern.
Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.
Mit dem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um die Helligkeit einer normalen Zimmerlampe zu erreichen. Oder gibt es da Spezial-LEDS wie z.B. die CREE-LED mit der sowas machbar wäre? Eine 230V Lampe würde ich aus Sicherheitsgründen auch sehr ungern verwenden.
Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann. Aber ich befürchte das die Umsetzung dieser Idee noch komplizierter wird.
Naja....das hängt allein von deinen Fähigkeiten ab.
Wie gut bist du im Programmieren ?
Wie gut in der Hardwareerstellung ?
Funktionieren wird es, wenn alles richtig gemacht wird.
Die brauchst die richtige Lampe dazu, möglichst dimmbare Leds.
Einen Treiber (Transistor) dafür. Und den richtigen Controller.
Abhängig von deinen gewünschten Funktionen. Evtl. mit WLAN, also sowas wie einen ESP32 oder ESP8266. Und dann sicherlich das schwierigste, die Software dafür.
Und wenn du dir Lampen für 230 Volt aussuchst, dann wirds "Lebensgefährlich". Das solltest du besser lassen, zumal du noch den passenden Dimmer dafür brauchst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Du kaufst Dir eine Leuchtmittel das fernegetuert werden kann ( zB Ikea TRÅDFRI, Philip Hue und andere) die Du über Arduino ansteuerst.
Da könntest Du aber auch eine Steuerung dieses Systems nehmen um die Lampen zu steuern.
oder Du kaufst Dir ein Power-LED mir entsprechender Konstantstromquelle welche einen PWM Eingang hat. Diesen Eingang steuerst Du mittels eines PWM Signals vom Arduino.
Die Powerled muß aber gut gekühlt sein, da die Lebensdauer der LED mit der Temperatur abnehmen.
Ein klassischer Dimmer der in in die Wand montiert ist?
oder so was hier?
Du musst es schon genauer bescheiben.
Du kannst ja mal folgendes probieren:
Stelle dich mitten in den Raum und rufe
"Alexa drucke mir die Bauanleitung für Potentiometer gesteuerte WLAN-Lampe aus"
Vielleicht funktioniert das ja.
Also wie viele Lumen soll die Lampe haben?
Ist dir das Design schurzwurscht-popelig?
Ist das Design deiner Frau/Freundin auch schnurzwurscht-popelig?
Welche Lichtfarbe in Kelvin?
Von wo nach wo darf denn ein Kabel verlegt werden?
Eine käuflich zu erwerbende WLAN-Lampe mit einem selbstgebastelten WLAN-microcontroller ansteuern?
Frage mal Alexa: "Alexa sende mir eine Email mit dem Link "Code zum zum Ansteuern einer WLAN-Lampe"
Wenn jetzt Alexa wenigstens so schlau wäre wie der Bordcomputer der Enterprise würde Alexa Antworten "Anfrage zu unspezifisch. Spezifizieren sie Hersteller, Typ und Baujahr der WLAN-Lampe"
Alexa weicht wahrscheinlich auf aggressives Marketing aus:
"Soll ich dir eine Liste mit WLAN-Lampen die Amazon im Angebot hat zusammenstellen?"
Ich hole mal etwas aus damit ihr eine Vorstellung habt was ich überhaupt machen möchte. Sinn der ganzen Sache ist, dass der Poti auf dem Bild unten rechts eine Lampe dimmen kann, die ich oben am Overheadpanel meines Flugsimulators anbringen möchte. Dann könnte ich meine Zimmerbelechtung ausschalten und je nach Flugphase die Dimmung entsprechend über den Poti am Pedestal unten rechts einstellen.
Die Lampe sollte von der Helligkeit also so sein wie z.B. eine Nachttischlampe.
Ideal wäre es das ganze ohne lange Kabel von unten nach oben zur Lampe hinzubekommen. Also per WLAN. Wenn das zu kompliziert wird aber auch gerne mit Kabeln.
Von 230V möchte ich wenn möglich auch gerne die Finger lassen.
Ohne Kabel wird das nix. Du musst ja am Poti den Arduino mit Spannung versorgen. Die Leds ebenso und die sollen ja auch per WLAN gesteuert werden. Also brauchst du auch da Kabel und Spannung.
Willst du das Teil unten rechts wegräumen können und deswegen soll da möglichst nur ein Kabel herauskommen?
Hat denn der Kasten unten rechts "ins sich drin" Strom?
In dem Overhead Panel sieht man es blau leuchten da ist also auf jeden Fall Strom drin.
Nachtischschlampe äh falsch (huch! ) NachtTischLampe gibt es von 15W = 200 Lumen bis 60W 800 Lumen. Wie viel Lumen sollen denn bei dir rumlümmeln?
Also ich schätze mal bis 400 Lumen. Und es soll ja eh herunter-dimmbar sein.
400 Lumen. Nehmen wir an die LED ist nicht ganz so supereffizient und hat 80 Lumen/Watt
Macht dann 400 / 80 = 5W. Macht an 12V 5W / 12V = 0,42 A. Es reicht also ein vergleichsweise dünnes Kabel (2x0,5mm² bis 2x0,75mm²)
Wenn es denn zwei WLAN-fähige Microcontroller werden dürfen dann zwei ESP32
Die können auch sich in dein WLAN-Einklinken, ihr eigenes Mini-WLAN-Netzwerk aufbauen
oder per ESP-NOW Protokoll Daten austauschen.
Einer zum Poti abfragen und Potistellung an den oberen µC senden.
Der obere zum Ansteuern eines MOS-FETs per PWM.
Haste in den Panels alles selber gelötet oder haste das von jemand löten lassen den du dann mit ordentlich "Lötwasser" bezahlt hast?
Aus deiner Art wie du gefragt hast vermute ich mal du hast Spaß am fliegen aber nicht ganz so viel Spaß an Elektronik. Also lieber an fertige Komponten Kabel anschrauben.
Da der ESP32 nur 3,3V hat
um die Lampe anzusteuern einen MOS-FET mit Threshold-Voltage unter 3V
(Der viel angebotene IRF520 ist da NICHT geeignet)
sondern lieber den hier nehmen
Muss jetzt nicht der Händler sein aber jedenfalls als MOS-FET Typ LR7843
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Langsam bekomme ich ein Bild von den Möglichkeiten. Meine Elektronikkenntnisse sind tatsächlich etwas eingerostet. Und auch meine Experimente mit Python liegen schon Jahre zurück. Da müsste ich mich wieder ausgiebig einlesen was ich eigentlich vermeiden möchte. Die schnellste und einfachste Lösung um die Lampe dort oben zu installieren wäre mir also am liebsten.
Ich denke die Variante mit ESP32 Mikrocontrollern und WLAN ist dann doch etwas zu schwierig.
Was ich daher bevorzugen würde wäre die Variante ohne WLAN.
Den Poti B10k würde ich gerne für dieses Projekt nutzen. Die vorgeschlagene OSRAM LED Pin 3,6-35W/827 warmweiß 12V GY6.35 400lm wäre auch super.
Ich gehe mal davon aus das ich unbedingt den Arduino brauche um zu dimmen? Oder kann ich die Dimmung auch anders machen ohne meinen PC+Arduino zu verwenden? Falls ja wäre mir das noch lieber, da ich wegen den ganzen USB Geräten trotz gepowerter Hubs zunehmend Probleme bekomme (ein anderes Thema).
Ich stelle mir das ganze vom Prinzip so wie hier vor..
Nur das die Lampe eben die oben genannte von Osram ist (etwas schwächer in der Leistung ginge auch wenn es das einfacher macht) und das mein vorhandener Poti Verwendung findet.
Falls nötig sind auch normale 230V Steckdosenplätze zur Nutzung und Einbeziehung in das Projekt in der Nähe.
Du musst auch mal unsere Texte lesen und verstehen.
Die Lampe oben ist nicht dimmbar. Und das gilt für die meisten 230 Volt Led-Lampen.
Also suche erst mal eine die dimmbar ist, bevor du dich mit 230 Volt hinlegst.