postmaster-ino:
Dann könntest Du versuchen, ob Du mit 'reiner' Gleichspannung dimmen kannst - wie Du schriebst, klappt ein 9V-Block (wobei Der >300mA liefern müsste).
Tut es auch, habs nachgemessen mit dem Multimeter => ~0,34A... wie gesagt, per 9V Block leuchtet es 
postmaster-ino:
Vll kannst Du einen Tiefpass / R/C-Element hinter den PWM schalten, eine Diode zwischen PWM-Zuführung und R/C verhindert, daß die 'Suppe' wieder zurück in den Treiber fließt.
Du hast mich schon bei "Tiefpass / R/C-Element" abgehängt. So tief ist mein E-Wissen leider nicht.
gregorss:
Das sieht tatsächlich sehr nach „dimmbar“ aus. Ich würde nach dem Motto „Versuch macht kluch“ vorgehen. Probier's aus. Wenn es funktioniert, ist gut, wenn nicht, dann nicht.
In Lebensgefahr wird dich das Versuchen wohl kaum bringen.
Gruß
Gregor
Was kann ich den noch alles probieren, ich bin Arduino Einsteiger, ich kann gut programmieren aber mir fehlen da einfach noch das passende E-Wissen.
PWM geht nicht hab ich probiert.
Da aber die 9V Batterie gezeigt hat, das mit fallender Spannung das Licht weniger wird, habe ich nach Möglichkeiten gesucht per Arduino die Spannung zu reduzieren. Über den Weg gelaufen sind mir dabei:
DC-DC Step-Down Converter, sind aber meines Wissens nicht per Arduino regelbar und unterliegen Einschränkungen, dass der Output immer 1-2V kleiner sein muss als der Input (somit hätte ich nie volle Helligkeit).
Digital Potentiometer evtl. sowas (MCP 41HV51-50K)
Wenn ich das richtig verstehe kann ich damit den Widerstand per Arduino steuern.
Was kann dieses Tiefpass-Dingens?
Ich plane erstmal den Arduino weiterhin über USB zu versorgen und die LED über ein 12V Netzteil.
Zum Schalten habe ich bisher den IRF520 benutzt. Nun fehlt noch ein "Bauteil" um die Spannung innerhalb der 12V Kreises zu mindern.