Hilfe Arduino Wetterstation

Ich muss eine Wetterstation machen für die Schule, allerdings kenn weder ich noch mein Partner mich aus mit Arduino und seinen Geräten. Wir haben folgende Hardware mit welcher wir eine Wetterstation erstellen sollen, um diese soll aber noch ergänzt werden.
Hardware:

• Silicon Solar PV Module
  • Solar Power Manager (B) von Waveshare
  • Arduino Uno

Hat jemand Ideen was eine gute, aber einfach zu erstellende Wetterstation benötigt? Wir haben auch was Codieren und Stecken der einzelnen Module angeht, nicht allzu viel Ahnung also vielleicht nicht krass komplizierte Lösungen. :slight_smile:
Die Wetterstation kann beliebig viele, verschiedene Sachen besitzen, wir sind für alles offen.

Danke im Vorraus :slight_smile:

Hallo,
Ihr könntet mit der Fragestellung anfangen "Was ist Wetter und wie kann man es messen"
Wenn Ihr dann zu einem Ergebnis gekommen seit dann liegt die Sensorik schon fast fest.

Dann stellt Euch die Frage "Wie die Messdaten anzeigen" das bestimmt dann die Größe der Anzeige.

usw.
Für diese gundlegenden Überlegungen braucht Ihr keine Ahnung von Arduino, Programmierung , Steckern , Kabeln , Lötkolben.

Ich denke das wird schon , muss ja , soll ja für die Schule sein und auf Eurem Mist gewachsen ,zumindest halbwegs.

@AngelaMerkel und genau das ist der Punkt. Wie wollt ihr eine Funktion erklären, wenn ihr es nicht selbst "gemacht habt" ?
Somit müsst ihr schon mal selbst euren Grips anstrengen um auch zu verstehen, was da abläuft. Wir können dabei unterstützen, aber nicht eure Arbeit machen.
Zumal sehr viele Lehrer hier mitlesen.

Hallo vrtx130

Nimm die Forum-Suchmaschine und lasse nach "Wetterstation" suchen.

Dies ist ein sehr beliebtes Thema für Schüler.

1 Like

Ich geb dir einen Tipp.

Du brauchst ein Temperatursensor mit Luftfeuchtigkeitsmessung.

Da keiner was von Funk gesagt hat, kannst du den auch mit einen Kabel durch das Fenster ansprechen. So war vor gut 30 Jahren auch mein erster. :wink:

Wird wie ich gestern festgestellt habe, sogar heute noch von deutschen Firmen gebaut und verkauft.

Gruß

Pucki

1 Like

Fein, das Dir die Antwort von @paulpaulson gefällt.
p.s. Das Teil auf deinem Hals ist nicht nur da, damit es nicht hineinregnet.
Nimm Dir lieber Post #2 und #3 zu Herzen. Du lernst nichts wenn Du einfach nur kopierst.

Ich bin in der 10. Klasse und habe jetzt noch 4 Monate Schule. Danach komme ich in die 11. Klasse und kann Nwt abwählen, denken Sie ich will jetzt noch unbedingt etwas über Arduino Technik lernen wenn ich dies danach niewieder brauche? Außerdem finde ich es ziemlich arrogant mir zu unterstellen ich könnte mit meinem Kopf nicht denken und wäre faul, obwohl Sie nicht wissen können, dass ich neben NWT noch 12 andere Fächer habe mit einem Durchschnitt von 1,4, ich aktuell damit beschäftigt bin eine Hausarbeit in dem Fach Psychologie zu schreiben und neben all diesen schulischen Aktivitäten, darf ich noch mittags arbeiten gehen und abends für einen Oberligisten Fußball spielen. Wenn ich dann mir in einem Fach ein wenig Hilfe holen will, indem ich nach Ideen frage, werde ich direkt kritisiert, obwohl das ganze Ja am Ende auch noch gebaut werden muss und diesen Part übernehme ich ja auch.

LG

Das ganze zu "bauen" ist eine Arbeit von ca. 20 Minuten.
Was den Rest angeht google nach BME280. Da findest du realtiv fertige Scripte.

Für jemand der "so schlau" ist, finde ich ganz ehrlich deine Fähigkeiten zur Google-Suche erschreckend. Sorry meine ich aber so.
Ein Forum ist für mich die letzte Lösung wenn einige Zeit Google + Forensuche nix bringt.

Ist mir neulich bei ein VB-Problem passiert.

Gruß

Pucki

Mittlerweile kommt mir das so vor, das viele Schüler (def. nicht alle) in der Schule nur noch jammern lernen und weniger das eigene Gehirn nutzen.

2 Likes

Ist selten aber da gebe ich dir Recht.

Wir haben damals noch ordentlich abgeschrieben :wink:

Gruß

Pucki

Das leuchtet mir zwar ein, allerdings sind üblicherweise Lehrer etwas empfindlich, wenn man ihnen klarmacht, dass ihr Fach einen nicht interessiert.

Wie lange man vor dem "Ab Sommer wähle ich das Fach sowieso ab" die Arbeit einstellen darf, solltest du auch klären :slight_smile:

Was mir gerade aufgefallen ist.

Der TO kann auch nicht scrollen. :wink:

Immerhin zeigt mir die Seite unten, einige Links zu den Thema an.

Gruß

Pucki

Alles klar pucki007

Wie schon geschrieben. Post #2 und 3 das ist das was Du brauchst.
Und Jammer nicht auf diesem Level. Deine Festplatte oben wird schon nicht voll, wenn Du dich mit Dingen beschäftigt die wo Du jetzt meinst eh nicht mehr brauchst.
Das Leben spielt seine eigene Musik :wink:
Kleines Beispiel:
Ich wollte mal unbedingt Elektriker werden. wurde dann aber Maschinenbauer.
In der Meisterprüfung hatte ich einen Vorteil. Der Part Elektrokonstruktion gehört zum Mühlenbauerhandwerk und ich hatte so einen Vorteil.
Ich dachte mal, oh das Jahr Elektro war ja wohl umsonst.
Ich unterstelle Dir nicht das Du dumm oder faul bist. Bequem schon. :wink:
Also Post 2 u. 3 und Du genießt die geballte Ladung Wissen hier im Forum.

Ich würd' Fußball sein lassen und lieber ein bischen Programmieren lernen.

1 Like

Nach und nur so nebenbei.

Man kann heute gigantische Summen sparen wenn man sich ein bisschen mit Arduino Programmierung auskennt. Zauberwort : Haus-Automation + Sicherheitstechnik.

Davon abgesehen ist heute in fast jedem Objekt ein Mikrocontroller drin und meine neue Spülmaschine will unbedingt der Firma verraten, wie oft ich sie benutze und wie dreckig mein Geschirr ist.

Also kann es nicht falsch sein, wenn man die Grundbegriffe kennt.

Gruß

Pucki

Es geht nicht unbedingt darum, „Arduino“ zu lernen, sondern eher Lösungswege zu erlernen. Und dies brauchst du dein ganzes Leben.

Deine Herangehensweise hier im Forum ist da eher kontraproduktiv. Dies hilft dir aber vielleicht bei Psychologie. Wie reagieren andere auf mein Auftreten.

Ich hätte bei einem 1,4 Schnitt nicht so ein Auftreten erwartet. Aber vielleicht ist auch alles andere eher abgeschrieben.

Vielleicht ist der ganze Thread auch ein Psychologieexperiment :sweat_smile:

Glaube ich nicht.
Dafür kommt das Muster zu häufig vor.
Im Eingangsposting schon daran zu erkennen, dass 2 mal auf "keine Ahnung davon" gepocht wird. Meist ein Zeichen für "kein Interesse, kein Wille", was dann in #7 bestätigt wird.

Nichts besonderes, wohl einfach nur ein ausgeprägtes egomanisches und antisoziales Verhalten.

Andere für sich arbeiten lassen, muss man können, und zählt als Soziale Kompetenz ("social skills")
Wie man hier sieht, gar nicht so einfach.

Hallo,
das sind halt die zukünftigen Führungskräfte :wink:

Aber noch mal zurück zum Kern der Sache. Ich frage mich ob es nun ein Problem der Schüler, kein Interesse, oder Lehrer, mangelnde Kompetenz, ist. Das beziehe ich auf den Umgang mit dem Technik selbst ( E-technik , Programmierung ) , als auch auf die Herangehensweise an eine Aufgabenstellung . Natürlich hab ich auch Verständnis für die Sichtweise von Schülern so schnell und einfach wie möglich, an eine Lösung für eine ungeliebte Aufgabenstellung zu kommen. Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, und dabei ist, auf bereits Bekanntes zurück zu greifen ja auch ein vernünftiger Ansatz, man muss ja nicht das Rad neu erfinden.

Insofern wundert es mich jetzt dann auch ein bisschen das der/die T0 nicht eine Suchmaschine , oder KI genutzt hat um da zum Ziel zu kommen, das wäre ja heute üblich. Wenn es nun bisher keine Lösung für ein Problem gibt dann muss man sich notgedrungen mit den Grundlagen befassen und daraus was entwickeln. Und dann z.B. in dem vorliegenden Fall mit der Frage " Was ist Wetter und wie messen" beginnen.

Aber Wetterstationen gibt es ja wie Sand am Meer

Gruß Heinz