Hi zusammen, ich bin gerade dabei mir eine MPCNC zu bauen. Der Rahmen steht und nun ist Zeit für die Elektrik. Das Problem was ich nun habe ist, dass mein CNC Shield nur die X-Achse bedient. Alle anderen Ausgänge machen nichts. Die Verkabelung an den Motoren passt, dass hatte ich schon überprüft und alle drehen sich. Treiber sind auch alle funktionsfähig.
zu den Komponenten:
CNC Shiel v3
Treiber DRV8825 (laufen auf 650mV)
Arduino UNO Klon
5x NEMA 17HE19-2004S
12V 2A Netzteil
Software:
Zum Betreiben der Fräse benutze ich ESTLCAM
Woran kann nun liegen? Schon mal danke im Voraus für Hilfestellungen.
Ja Treiber alle durchgetauscht. GRBL hatte ich auch schon getestet und nur bei X hat sich was getan bei y und z haben die Motoren nichts gemacht. Haben aber definitiv Spannung anliegen, da man sie auch nicht von Hand mehr drehen konnte. Nach kalten Lötstellen hatte ich noch nicht geschaut. Werde ich mal machen danke.
Alles durchgemessen und keine Probleme. Habe eben einmal UGS ausprobiert und da funktionieren die Stepper an allen Ausgängen ohne Probleme... sprich n Problem mit estlcam?
Der Motor hat 2A und 1,3Ohm also 2,6V Das sind dann 5,2W pro Wicklung und ca 7,4W gesamt. Und dann 36,9W Gesamtleistung. Die Verluste in den Treibern nicht berücksichtigt also mit noch etwas Spielraum würde ich 48W sagen und damit 12V und 4A.
Grüße Uwe
So habe es zum laufen bekommen.. hatte von nem Kumpel mal ein originales Arduino Uno R3 bekommen, Grbl und estlcam drauf und Voila es lebt^^ Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass die stepper im Leerlauf stark summen/fiepen. Kann man da was gegen machen?