Hallo Arduino Community,
ich war immer der Meinung, das bekomme ich schon irgendwie mit viel Gedult und Spucke hin. Aber nach über 2 Wochen hin und her Versucherei bin ich fast am durchdrehen... ![]()
Kurz zum Hintergrund.
Ich möchte eine Lüftersteuerung bauen für unsere Waschküche. Ich habe einen Aussenfühler installiert und einen Innenfühler. Dieser vergleicht nun anhand der Temperatur und Luftfeuchte innen und außen, ob ein Lüften sinnvoll ist.
Bis hier hin, habe ich mir alles selber als Arduino Neuling in vielen, vielen selbst Stunden beigebracht... In bester Try&Error Manier und es funktionierte auch alles soweit.
Dann kam es jedoch zu ersten DHT22 Fühler Ausfällen (die Luftfeuchte wurde zu hoch gemessen). Meine Suche im Internet ergab dann, das wohl der DHT22 für den Außeneinsatz nicht zu gebrauchen wäre, da er wohl bei längerem Betrieb in hoher Luftfeuchte gerne in einen Latch Up Modus fällt und dann unbrauchbar ist.
Toll dachte ich, nehm ich halt einen anderen (besseren) Fühler. Damit begann dann mein ganzes Drama...
Ich besorgte mir den HTU21, nur um dann festzustellen, das der gar keine langen Leitungen kann (i2c)....
Viel rumprobieren mit niedrigen Taktraten brachten auch keinen Erfolg. Zu i2c Extendern hab ich leider auch nichts brauchbares gefunden.
Dann versuchte ich den DHT21... Sollte angeblich stabiler sein. Alles sah auch gut aus, bis auch dieser mir die erste 106% Luftfeuchte außen meldete...
Also wieder zurück zu den HTU´s...
Ich wollte dann mein Glück mit nrf24l01 Modulen versuchen und die HTU21 Werte per Funk übertragen. Es war auch das eine einzige Katastrophe... Mal kam gar nichts an, mal nur wirres Zeug. Mit Kondensator keine Besserung . Selbst andere Module mit Antenne funktionierten bei mir nicht.
Mal klappte es, mal nicht.
Zum Schluss war es dann sogar so, das selbst mit abgezogenem Modul plötzlich irgendwelche wirren Werte empfangen wurden, ja selbst als ich schon gar kein kabel mehr am Arduino hatte, wurde was empfangen... :o
Nach zig Stunden hab ich auch das schließlich verworfen.
Nun versuche ich gerade mein Glück mit RS485 Modulen und möchte die Werte also per Kabel übertragen.
Auch das will nicht klappen. Ich schaffe es einfach nicht, 3 Werte von der Außenstelle (im Prinzip die ID (wer sendet also die werte) zusammen mit Temp und Feuchte zu übertragen.
Jetzt nach über 2 Wochen rumprobiererei hab ich wirklich die Nase bis oben gestrichen voll, mir qualmt die Rübe und wenn ich nicht schon soviel in Arduino Kram reingesteckt und so wahnsinnig viel Zeit damit verbrannt hätte, ich würde am liebsten alles wegwerfen...
Meine ganze Hoffnung liegt jetzt im Prinzip auf den oder die netten Leute hier, die mir hoffentlich dabei unter die Arme greifen und mich bei meinem Projekt unterstützen.
LG