Heizungsunterstützung via Arduino bzw. wroom32

Hallo lieber Gemeinde,

ich habe vor 12 Lüfter 12V mittels Arduino bzw wroom32 und DHT22 per PWM zu Regeln.
Der Code ist bereits erstellt dank chat gpt da ich keine Programmierkenntnisse habe auch funktionierend.

Die Regelung Umfasst: DHT22 Raumlufttemperatur sowie luftfeuchte, d218b20 zwei mal für vor und Rücklauf der Heizungsleitung, sowie 12x Arctic P12 Lüfter.

So zu meinem Gedanken sobald Vorlauf über 26 grad geht schalten die Lüfter PWM geregelt ein bei ca. 20 % -80% bei 40 Grad, sowie eine Boostfunktion bei manueller aktivierung via Handy.

Regelung und einstellbarkeit der Raumtemperatur.

Dazu wurde mir von Chatgpt und deepseek eine Steuerung empfohlen, allerdings kann ich keine Platinen entwerfen ich bin mit KICAD etc einfach nicht bewandert, pcbway auch nicht.

zu meinem Problem und Frage:

Kann jemand von euch eine PLatine entwerfen mittels folgender Komponenten ich habe sogar eine "Anleitung" von Chatgpt, allerdings kann ich das tatsächlich nicht.

Auf Wunsch teile ich Natürlich den Code sowie auch die "anleitung" und Bauteilliste.

Ich finde im freien Markt leider keine Steuerungen die das ganze so in dem Umfang unterstützen.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Die erste und wichtigste Frage:
Wie hoch ist Dein Budget.

Solltest Du hier nichts passendes finden, gibt es dafür einen eigenen Forenteil.

@firewalker1985
Dan soll dir die ai die platine entwerfen.

Von AI produziertes Material muß immer gegenkontrolliert werden. AI erfindet unter anderem Sachen und muß durch Wissen verifiziert werden.
So etwas wie eine Heizungssteuerung ist für mich ein Sicherheitsrilevante Steuerung und darum darf die Software auf keinen Fall von einer unsicheren Quelle nehmen.

AI ist für mich nicht blind/unkontrolliert vertrauenswürdig weil ich nicht weiß was und wieso sie etwas macht.

Grüße Uwe

Hi ja ich verstehe deine Bedenken allerdings ist das kein Sicherheitstechnisches Problem lediglich eine Heizungsunterstützung, um "normale" Heizkörper für Wärmepumpe effizient genug zu machen deshalb die Regelung über den Arduino und Dht22 sowie zur besseren Effizienz vorlauf und Nachlauf um die Spreizung zu messen (Temperaturdifferenz)

Ergo nichts was in das Heizsystem direkt eingreift oder irgendetwas darin Außerkraft setzen kann :slightly_smiling_face:

Das Problem mit dem Ki generieren der Platine ist das die "KI" halt nicht unbedingt gut soetwas umsetzen kann. Schemas sowie Schaltplan etc sind nicht grauslig sondern auch oft offensichtlich falsch.

Die bisherige Regelung also der code ist soweit funktionell, ich sehe beide ds18b20 sowie den DHT22 und dessen messwerte und auch die jeweiligen versuche Pwm zu regeln an den Pins in Klarausgabe kommt schön von 0-80% die Regelung.

wenn ich mit den Platinen Erfahrung hätte wäre ich schon dran, ein Versuchsaufbau hab ich schon allerdings wohl auch ein Fehler gemacht denn die lüfter laufen auf immer der gleichen Drehzahl Ausgangsspannung stur 11,3V bei 12V input keine pwm Signale möglicherweise den vorgeschalteten bc547 falsch angeschlossen aber genau das ist mein Problem :sweat_smile:

Ich leider nein.

Allerdings halte ich das auch nicht für nötig, da der Aufwand für eine einzelne Platine nicht lohnt. Bisher habe ich Punkt-Streifenrasterplatinen verwendet, was für einen Prototypen gänzlich ausreicht :wink: