Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich ein paar Hilfen in die richtige Richtung von Euch bräuchte.
Und zwar habe ich mir eine Hobby-CNC Fräse gebaut, die ich auch soweit ganz gut im Griff habe.
Als Steuerung der Fräse verwende ich die Software Mach3, mit der ich zufrieden bin.
Die Ansteuerung der Frässpindel habe ich über das integrierte Modbus von Mach3 mit einem USB to RS485 Stick gelöst, welches auch zu meiner Zufriedenheit wunderbar funktioniert. Dieses Setup habe ich bevorzugt, da ich so genauer die Spindedrehzal einstellen kann und ich kann auch z.B. das Drehmoment aus dem Frequenzumformer(FU) auslesen.
Da Mach3 nur einen Modbus steuern kann, und ich ganz gerne den Arduino dazu verwenden möchte ein paar mehr EIn- & Ausgänge für die Fräse hätte, müsste ich den Arduino dazu bringen die Modbus Befehle an den FU weiterzuleiten.
Die Ein- & Ausgänge zu verarbeiten klappt auch schon einigermassen ganz gut, nur die Modbus Geschichte will nicht in meinem Kopf.
Habe die letzten Wochen schon einiges im Internet gelesen, aber je mehr ich ausprobiere umso undurchsichtiger wird es für mich. Mag auch sein, dass ich nicht mehr der jüngste bin, aber Lust das umzusetzen und was zu lernen dabei habe ich nach wie vor.
Nun zum meinem vorhaben.
Ich möchte gerne einen Master-Arduino haben (den 2560 wegen der Vielzahl an Ein- und Ausgängen), der über USB angeschlossen ist. An diesem kommt ein RS485 Shield.....Dieser sollte dann einmal ein paar Ein- & Ausgänge verwalten, den FU steuern und einen Slave Arduino versorgen der ebenfalls für die Steuerung von Ein- & Ausgängen dient.
Den Slave Arduino deshalb, da ich dadurch eine Menge an Kabeln sparen könnte, denn den Slave möchte ich als externes Bedienpanel nehmen, wo ich unter anderem die Maschine und/oder Spindel starten kann, Vorschub override und so weiter.
-
Könnte man sowas mit dem Master/Slave Arduino aufbauen?
-
Geht sowas überhaupt programmiertechnisch mit dem Arduino? Das er die Modbus Befehle sendet und empfängt und sich um die Ein-/Ausgänge kümmert?
-
Anstatt den MasterArduino über USB anzuschließen, könnte man diesen auch als 2ten Slave degradieren und meinen vorhandenen USB-RS485 Stick und PC als Master nutzen?
Hoffe ich konnte mein vorhaben einigermassen verständlich nieder schreiben und bedanke mich schonmal rechtherzlich für jede Hilfestellung die ich bekommen kann.
Liebe Grüße
Andre