Ich kann mein Arduino uno nicht mehr ansteuern

Hallo wollte grade ein Arduino uno mit einen rfid Reader dazu benutzen das ich meinen PC damit entsperren kann hatte es fertig aber vergessen die Chips auszulassen als ich das dann ändern wollte habe ich gemerkt das ich nicht mehr drauf zugreifen kann (Windows macht noch Geräusche beim ein und aus stecken) und es ist jetzt im Manager als HID-Tastatur gelistet was kann ich tun

Es wäre besser, wenn du dein Problem auf Englisch schreibst

Und was ist das Thema?

Du hast einen UNO als HID umprogrammiert?

Also hast Du den ATmega16U2 der normalerweise als USB serial Adapter zum Programmieren dient, als HID umprogrammiert. Das wirst Du mit einem ISP Programmierer gemacht haben. Mit diesem kannst Du auch den ATmega 328 programmieren.

besser wäre es wenn Du einen Leonardo oder MICRO mit dem ATmega32U4 nimmmst. Der kann HDI und bleibt dabei über USB programmierbar.

Grüße Uwe

Danke

also kann ich den mit dem Programm einfach wieder zurück programmieren ?

Also du willst zurück zu alten Zustand = den UNO über die IDE programmieren, so das wider der COM Port angezeigt wird? wen ja dann schau hier
Oder such nach Arduino UNO Bootloader Flaschen

Dann ist der UNO als Keyboardersatz gedacht.
Was auch hier deutlich wird:

So nu gibt es zwei Varianten:
Entweder wieder den Urzustand herstellen oder nur den geänderten Code aufspielen.

Für JEDEN dieser Punkte brauchst Du einen zweiten Uno/Nano/Mega oder einen Programmieradapter.

Wie ein UNO wieder in den Ursprungszustand gebracht wird hat @agmue hier beschrieben.
Wenn Du nur den geänderten Code aufspielen willst, suche nach Arduino as ISP - wird oft gebraucht, wenn der Bootloader aufgespielt werden soll. Nur das Du nicht den Bootloader, sondern den reinen Code überspielst.

@fony musst Du mich so mit dem Avatar erschrecken? Ich dachte schon wir haben mehr als einen neuen User :slight_smile:

Sollte dir das einfach zu umständlich oder kompliziert sein, besorge dir doch einen neuen, weiteren Uno. Dann kannst du den so lassen und baust dein neues Projekt mit dem neuen Uno auf.
Ist eh besser, einen Ersatz zu haben.

Danke für die ganze Hilfe bin sehr neu darin :sweat_smile:

Die originale Firmware für den 16U2 ist im Arduino AVR Paket mit drin.
Um diese neu aufzuspielen brauchst du entweder einen ISP Programmer, oder einfacher Atmel Flip.
Denn der 16U2 hat einen Hardwarebootloader.

Zudem sollte die Hoodloader HID Firmware ebenso serielle Uploads ermöglichen.
Wenn ich mich richtig erinnere:

1. Power on, startet die HID Firmware
  2. Ein mal Reset am 16U2, startet den HardwareBootloader
  3. Ein zweiter Reset startet die serielle Verbindung.

ohne Gewähr

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.