INA219 mit einem externen Shunt

Hallo,

ich habe einen INA219, den ich mit meinem ESP32 verbinden möchte, um dort den Strom zu messen. Ich habe allerdings einen externen Shunt (75mV, 500A), von dem ich gerne den Strom messen würde, da der interne Shunt sich bei solch einer Messung wahrscheinlich selbst von der Platine "sprengt". Leider bin ich Anfänger was Arduino angeht und habe noch nie zuvor einen INA219 genutzt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diesen am besten verbinde. Ich hätte jetzt einfach die kleinen Anschlüsse des von einem Experten angebrachten (weil ich dort im letzten Post drauf hingewiesen wurde) Shunts an die Klemmen des INA219 angeschlossen, habe aber keine Ahnung, ob ich da noch etwas beachten muss oder in der Software bzw. Library ändern / anpassen muss.

Danke für jede Hilfe im Vorraus!

anstatt ina219 Module du kannst ADS1115 nutzen in Differenzial Modus

Ja, das könnte ich, jedoch habe ich aktuell ein INA219 Modul und würde dieses nur ungern austauschen.

Wenn es wirklich nicht anders geht, dann hole ich mir einen ADS1115 aber das muss doch eigentlich auch mit einem INA219 gehen, oder?

Der mißt weder auf der HIGH Seite noch kann er 26V aushalten.

Der INA219 hat keinen eingebauten Shund.
Strom-Spannungsmeßmodule mit dem INA219 haben einen eingebautren Shund. Meist 0,1Ohm.

Wenn Du zum Shund auf dem Modul einen zweiten Shund paralell zum ersten anschließt dann explodiert gar nichts. (Du fährst mit dem Rad ja uch nicht schneller nur weil Dich einer mit 100km/h überholt)

Du hast eine Paralellschaltung von 2 Widerständen und damit stimmt die Angabe 75mV bei 500A nicht mehr 1000%.

Rechnen wir mal nach:
Rshext = 75mV / 500A = 0,15mOhm
Rshext paralell zu Rshint = 100mOhm paralell zu 0,15mOhm ergibt
trommelwirbel
0,1498mOhm also ein Unterschied von 0,002mOhm und damit weniger als 0,2% Fehler. Die Genauigkeit des INA219 wird mit 0,5% angegeben