Induktivsensor mit Arduino verbinden

Hallo allerseits,
ich arbeite jetzt seit einigen Wochen an einer möglichen Lösung meines Problems, kam jedoch bis jetzt immer noch nicht auf eine Lösung.

Problemstellung:
Ich habe einen 2-adrigen Induktivsensor, den ich mit dem Arduino verbinden möchte. Ich habe ihn schon an eine Spannungsquelle, die 24V erzeugt, geschlossen. Nun wollte ich das Signal des Sensors über ein Arduino Programm auslesen lassen und mir sagen lassen z. B. 0 oder 1. Ich habe es mehrfach mit einem Spannungsteiler versucht, kam jedoch vergeblich nie auf eine Lösung. Ich studiere Maschinenbau im 5 Semester, aber habe Messtechnik noch nicht gehabt und bin um ehrlich zu sein auch nicht die hellste Birne im Bereich Elektrotechnik. Kann mir eventuell eine/r helfen und mir sagen, wie ich da vorangehen soll, gegebenfalls Schaltbild?

Mit freundlichen Grüßen
Technische Daten sind hier (Tabelle 5 für meinen Anwendungsfall):
image[quote="hynok, post:1, topic:1033656, full:true"]
Hallo allerseits,
ich arbeite jetzt seit einigen Wochen an einer möglichen Lösung meines Problems, kam jedoch bis jetzt immer noch nicht auf eine Lösung.

Problemstellung:
Ich habe einen 2-adrigen Induktivsensor, den ich mit dem Arduino verbinden möchte. Ich habe ihn schon an eine Spannungsquelle, die 24V erzeugt, geschlossen. Nun wollte ich das Signal des Sensors über ein Arduino Programm auslesen lassen und mir sagen lassen z. B. 0 oder 1. Ich habe es mehrfach mit einem Spannungsteiler versucht, kam jedoch vergeblich nie auf eine Lösung. Ich studiere Maschinenbau im 5 Semester, aber habe Messtechnik noch nicht gehabt und bin um ehrlich zu sein auch nicht die hellste Birne im Bereich Elektrotechnik. Kann mir eventuell eine/r helfen und mir sagen, wie ich da vorangehen soll, gegebenfalls Schaltbild?

Mit freundlichen Grüßen
Technische Daten sind hier (Tabelle 5 für meinen Anwendungsfall):
image

In the future, please use English in main forum. You message has been moved to the more suitable category.

Hallo,
das ist der falsche Sensor. Du hast einen Typ für 20 - 265V AC (Wechselspannung). Den nimmt man eigentlich beim Einsatz in einer reinen Hardware Steuerung um damit z.B ein Relais oder Schütz anzusteuern.
Besorge dir eine Typ für 10-30V DC als dreidraht Ausführung PNP schaltend, da kommt dann irgendwas in der Grössenordnung der Anschlussspannung raus. Das kannst Du dann mit einem Teiler auf die notwendige Spannung für den Eingang anpassen.
Heinz

Hallo,
@uwefed das gibt es dopplet kannst Du das zusammenführen
Gruß Heinz

Wieso?
Der kann auch 20-200VDC.
Und die Anschaltung ist doch recht einfach. Entweder Öffner oder Schliesser.

Ist schon in der Mache, aber da ist auch Arbeitzeit... :wink: