Hallo allerseits,
ich arbeite jetzt seit einigen Wochen an einer möglichen Lösung meines Problems, kam jedoch bis jetzt immer noch nicht auf eine Lösung.
Problemstellung:
Ich habe einen 2-adrigen Induktivsensor, den ich mit dem Arduino verbinden möchte. Ich habe ihn schon an eine Spannungsquelle, die 24V erzeugt, geschlossen. Nun wollte ich das Signal des Sensors über ein Arduino Programm auslesen lassen und mir sagen lassen z. B. 0 oder 1. Ich habe es mehrfach mit einem Spannungsteiler versucht, kam jedoch vergeblich nie auf eine Lösung. Ich studiere Maschinenbau im 5 Semester, aber habe Messtechnik noch nicht gehabt und bin um ehrlich zu sein auch nicht die hellste Birne im Bereich Elektrotechnik. Kann mir eventuell eine/r helfen und mir sagen, wie ich da vorangehen soll, gegebenfalls Schaltbild?
Mit freundlichen Grüßen
Technische Daten sind hier (Tabelle 5 für meinen Anwendungsfall):
Das wichtigste fehlt...
Also da steckt nen NPN-Transistor drin:
Mein Tip:
Nimm einen Vorwiderstand und Optokoppler häng den dahin, wo RL eingezeichnet ist und auf der anderen Seite einfach an nen Digital-PIN vom Arduino. Anschaltung nach GND und internen PULLUP aktivieren.
Eigentlich genauso.
Ich würde noch immer einen OK einsetzen anstelle von ZL
Einen PC817, bei 24V einen Vorwiderstand berechnen und dann auf der Ausgangsseite an den Arduino.
Den Vorwiderstand habe ich jetzt schonmal. Ich komme dann auf 5V. Also aktueller Stand ist, dass ich die Spannung U2 mit dem AnalogPin verbunden habe. und dann noch mit Ground. Da versteh ich gerade auch nicht wirklich ob ich den Ausgang an den AnalogPin oder den DigitalPin schalten soll. Ich zeig dir ein Bild.
Hallo,
das ist doch Murx, wenn ich früher auf die Idee gekommen wäre sowas aun eine SPS anzuschliessen dann hätte ich die Kundigung verdient gehabt.
Rein theoretisch konnte man einen Widerstand als Last (Bürde)an den Sensor anschliessen die wird der brauchen , sagen wir mal 50-100 mA , dann falllen daran 24V ab, Achtung Leistung beachten. Dann kann man mit einem Teiler parallel dazu auf 5V runter. Natürlich kann man auch direkt eine Teile nehmen bei dem 50-100mA fliessen.
Heinz
Nachtrag
sieht so aus als wenn er >1,5mA benötigt ( Datenblatt).
Ich verstehe den Spannungsteiler nicht. Wenn auf den weißen Kabeln 24 V drauf sind, dann hast Du 20V (24V * (10 / (10+2)) an dem Arduino Pin. Das ist ein bisschen viel. Wenn es 5V sind verstehe ich die Notwendigkeit des Spannungsteilers nicht.