Infrarot Diode und Emitter gesucht

Ich möchte langsam mal aus den "studien" mit dem Arduino eine Box ins Wohnzimmer stellen.
Diese soll nicht nur ausgangspunkt meines Ambilights sein, sondern langfristig auch Mittelpunkt für SmartHome Projekte und Multimediazentrale sein.
Abgesehen vom Integriertem Bluetooth Modul, mit dem man per Handy befehle senden kann, beinhaltet es auch ein WLAN Modul (bzw. soll es dann) und gegen thermische Probleme wird eine Lüftersteuerung und ein Temperatursensor integriert.

Somit habe ich schomal eine Menge an Steuergeräten, möchte aber dennoch maximal flexibel sein.

Daher brauche ich eure Hilfe, da ich im Bereich Infrarot keine Erfahrungen habe.

Ich suche also einen Infrarot Diode und einen Emitter (oder mehrere...), die ein möglichst breites Spektrum abdecken und mit allen gängigen Fernbedienungen umgehen zu können.

Ziel ist es die "MultimediaBox" mit bestimmten Fernbedienungs-Kommandos anzulernen und diesen Befehl später wieder anzurufen.
Ob der Befehl letztendlich in einer App oder auf nem Speicher in der Box abgespeichert wird ist noch offen.
Wichtig ist erstmal, dass ich die nötige Hardware mit in das Gehäuse einbaue.

Die Box soll also einen oder mehrere Emitter haben, der die Signale empfangen kann.
Zusätzlich sollen dann IR-Dioden nach vorne abstrahlen unm an der Rückwand reflektiert zu werden und dann wieder an den zu Steuernden Geräten (Fernseher, AV-Receiver, Dreambox etc..) anzukommen.

Rein von der Technik her sollte das möglich sein. Meine Yamaha Fernbedienung kann ich quasi in alle Richtungen drehen und wenden - von egal welcher Position im Raum - Das Signal kommt in 99% der Fälle an.

Von der Baulichen ausführung hoffe ich radiale Dioden und Emitter verwenden zu können, da ich dafür nur ein Loch in die Front der Box bohren muss.

Ich hoffe hier kennen sich ein paar aus und können mir ein paar Dioden/Emitter empfehlen.

Vielen Dank!

Also eine Diode ist bereits ein Emitter (kuckst Du mal was emittieren so heißt ...).
Als Empfänger empfehle ich einen TSOP, aber die sind auf unterschiedliche Modulationsfrequenzen abgestimmt, da geht mit einem also nicht jede Fernbedienung.
Aber wenn's nur zum Anlernen ist kannst Du die natürlich auch im Entwicklungsstadium austauschen. Musst halt beim Senden auf die richtige ModFrequenz einstellen.

Was die LEDs angeht: da geht theoretisch auch jede, bissel auf Strom und Abstrahlwinkel zu schauen schadet aber nicht. Deine räumlichen Voraussetzungen spielen bei "empfängt wo immer ich auch hinziele mit der FB" durchaus eine Rolle, Stichwort Wandbeschaffenheit, Farbe, Größe ...

Hoffe das hilft?

Hallo,
die IR-Empfänger haben fast alle nur einen bestimmten Arbeitbereich der sich
von 20kHz bis 70kHz erstrecken kann. Es kommt auf die Anwendung an- und es gibt bestimmt auch noch andere.
Einer der das übliche Spektrum abdeckt ist mir noch nicht untergekommen.

Ich benutze hier einen TFM5360 der in seinen Ausführungen 30kHz bis 56kHz
abdecken kann. Viele der Handelsüblichen IR-Fernbedienungen arbeiten im
Bereich von 36kHz.

Welchen genau brauchst Du nun?
Wenn Du kein Ozsi hast, um zu überprüfen was Deine Ferbedienungen liefern- dann
mußt Du ins "blaue" kaufen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TFM5360/TSOP31236-TSOP31436 gemacht.
Der empfängt bei mir von Phillips, Fischertechnik, Telefunken nach Cyrus über
Panasonic und andere, alles einwandfrei.

Bei der IR-Diode solltest Du darauf achten, das sie mit einer Wellenlänge von
ca. 940nm arbeitet. Das kannst Du nur ausprobieren. Am Besten verschiedene
nehmen, 940, 950, 875 oder 880nm. Ich nutze IR-LED von Osram.
Achte darauf, das sie einen relativ breiten Abstrahlwinkel haben- und noch
viel wichtiger, das sie mit hohen (>100mA) Strömen betrieben werden können.

Was den Einbau angeht, so gibt es bei der 5mm IR-Diode keine Probleme.
Der TFM5360 kann da schon Schwierigkeiten bereiten.
Was funktioniert und optisch ansprechend ist:
Du bohrst in die Frontplatte ein 8-10mm Loch, dahinter stellst Du den TFM.
Für diese 8-10mm Bohrung gibt es IR-Filterscheiben die einfach in die
Bohrung "geclipst" werden. Du siehst dann nur noch eine runde, dunkelrote
oder blaue "flache Scheibe"

Als Lib´s und Sketche zum probieren kann ich Dir nur die Seiten von Ken Shirriff
empfehlen:

Alles was er da schreibt und zur Verfügung stellt funktioniert!
Funktioniert das bei Dir nicht, hast DU einen Fehler in der Harware!
Das läuft!
Wenn Du andere Sketche und Bauteile verwenden möchtest, so wird man Dir hier
sicher noch andere Empfehlungen und Tips geben können, ich kann das nicht.
Gruß und Spaß
Andreas

War gestern schon spät, keine Ahnung warum ich dad mit dem Emitter - und dann auch noch in die Überschrift -geschrieben habe.
Beim Empfänger gibt es also nur diese Bauform mit den 3 Kontakten und dem eckigen Kasten oder wie? (sieht ja aus wie ein Blitzer :smiley: )
Ich habe nur einen 38kHz Empfänger gefunden: Link
Einen 36kHz Empfänger konnte ich nicht finden (in dieser radialen Bauform).
Übrigens konnte ich die von dir genannten IR-Filterscheiben nirgens finden. Hast du eventuell einen link dazu?

Wie meinst du das denn, mit dem Messen der Frequenz?
Ich muss dafür ja einen Empfänger haben der es abgreifen kann (Henne/Ei-Problem).
Oder meinst du ich soll die Fernbedienungen alle auf machen und mit einem Oszi direkt messen?

Was ich als Idee hatte, war mehrere Empfänger zu nehmen um möglichst weit abzudecken.
Wird dann zwar schwierig mit dem einlesen aber naja...

Ich habe zuhause einen LG Fernseher, einen Yamaha AV-Receiver und eine Dreambox. Leider weiß ich nicht ob man irgendwo die Frequenzen dieser Hersteller nachschauen kann.

Bei der Diode hatte ich auch welche im Kopf die mit großen Strömen umgehen können um maximale Sendeleistung zu erzielen.
Allerdings dachte ich an einen gemäßigteren Abstrahlwinkel, da ein breiterer Winkel ja wiederrum weniger Licht bedeuten für die Strecke, die dann zum Ziel führt.
Daher hatte ich so 30° im Kopf...

Kann ich eigentlich mehrere Dioden, also zum Beispiel die 4 von dir genannten Wellenlängen von 940, 950, 875 und 880nm verbauen und dann alle gleichzeitig das Signal senden lassen?
Dann sollte ja das richtige dabei sein - ganz nach dem Motto: Viel hilft viel!
:smiley:

Hallo,
ich habe keine Ahnung, woher meine Filterscheiben stammen. Das müssen keine
IR-Filterscheiben sein, es geht auch jede andere Abdeckung.

"Wie meinst du das denn, mit dem Messen der Frequenz? "
Das, was ich geschrieben habe. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann lasse
es doch- wäre nur für den Einkauf der Teile sicherer.

"Idee hatte, war mehrere Empfänger zu nehmen"
Wenn die IR-Lib es unterstützt und Du es verdrahten und programmieren kannst?

"irgendwo die Frequenzen dieser Hersteller"
vergesse es

"dachte ich an einen gemäßigteren Abstrahlwinkel"
wenn Deine Theorie richtig ist, dann probiere es aus.

"mehrere Dioden, also zum Beispiel die 4"
sicher kannst Du 4 IR-LED´s in Reihe oder Parallel schalten.
Wie der Empfänger reagiert weiß ich nicht.

ich würde da erst einmal klein anfangen, um mal zu schauen was überhaupt
möglich ist.
Gruß und Sapß
Andreas

IR emfanger: TSOP34438 [oder TSSP4038] (receiver)

IR Sender: TSAL6100, TSAL6200 oder TSAL6400 (emitter)

Hallo,
ah- der IR-Profi. Schöne Seite die Du da betreibst, das aber nur am Rande.

"TSOP34438"

Der funktioniert aber mit 38kHz Signalen. Spielt das keine Rolle bei den Handesüblichen 36kHz Fernbedienungen?
Gruß und Dank
Andreas

Nach meiner Erfahrung spielt es kaum eine Rolle, ob die Empfänger für 36 oder 38 kHz ausgelegt sind. In den Datenblättern zu den TSOPs gibt es in der Regel auch ein Diagramm "Frequercy Dependence of Responsivity", aus dem du das entnehmen kannst.

sth77:
Nach meiner Erfahrung spielt es kaum eine Rolle, ob die Empfänger für 36 oder 38 kHz ausgelegt sind. In den Datenblättern zu den TSOPs gibt es in der Regel auch ein Diagramm "Frequercy Dependence of Responsivity", aus dem du das entnehmen kannst.

+1

Hallo,
gut, habe ich mich wohl getäuscht. Bastler.
Wenn man unkotrolliert bastel will, dann wird das wohl gehen. Man sollte sich
dann nur nicht wundern, wenn die ganze Sache etwas störanfällig wird.
Man kann sich so länger mit der Fehlersuche beschäftigen.
Auch fragt man sich natürlich warum die Industrie auch einen 36kHz Sensor
anbietet- aber das kann man dann ja dem Datenblatt entnehmen…
Gruß und Spaß
Andreas

Hmm die Versandkosten sind ja relativ hoch im Bezug auf den Warenwert...

ich hab eine Box mit mehreren Dioden und Trasistoren gefunden.

Leider sind nur die empfohlenen Dioden dabei und die Empfägner sind

TSOP1138, TSOP1228, TSOP1738 und TSOP1838/TSOP2838

Würden die auch gehen, oder sin die im Vergleich zum TSOP34438 (bzw. TSSP4038) mist?

LG

Die gehen auch - hast halt dann viel Zeug rumliegen, aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt :smiley:

ist bestellt.
Ich danke euch allen sehr!

Liebe Grüße