Ich betreibe folgendes Infrarot-Modul an meinem Arduino:
Das Problem: Nur wenn ich die LED exakt ausrichte werden die Signale von anderen Geräten empfangen.
Ich bin mir nicht sicher ob es am Abstrahlwinkel oder Intensität der LED liegt. Ich möchte eigentlich dass alle Geräte in meinem Wohnzimmer (ca. 25qm) die Signale empfangen. Sowohl die Lampen an der Decke, als auch TV und Receiver auf ca. 50cm über dem Boden. Wo ich den Arduino platziere weiß ich noch nicht.
Jetzt habe ich verschiedene Ideen und hätte gerne euren Rat was wohl am sinnvollsten wäre. Ich bin nicht so erfahren mit Elektrotechnik und möchte mir ungern selbst etwas zusammenlöten.
LED auf dem Modul austauschen gegen eine kräftigere bzw. höheren Abstrahlwinkel (geht das so einfach oder kann das Modul keine kräftigere LED versorgen?)
Mit dem Modul mehrere LEDs in verschiedene Richtungen ansteuern (hier weiß ich nicht ob ich mit dem Ausgangssignal vom Modul mehrere LEDs versorgen kann)
Was wäre eure Empfehlung? Habt ihr noch andere Ideen?
xlerator:
Das Problem: Nur wenn ich die LED exakt ausrichte werden die Signale von anderen Geräten empfangen.
Das ist je nach abgestrahlter IR-Leistung richtig.
Kann aber auch an der Trägerfrequenz liegen, die evtl. eine andere ist.
Ich bin mir nicht sicher ob es am Abstrahlwinkel oder Intensität der LED liegt. Ich möchte eigentlich dass alle Geräte in meinem Wohnzimmer (ca. 25qm) die Signale empfangen. Sowohl die Lampen an der Decke, als auch TV und Receiver auf ca. 50cm über dem Boden. Wo ich den Arduino platziere weiß ich noch nicht.
Das du mit einer Diode (Aussendung) alle Empfänger erreichst, ist schon recht unwahrscheinlich, bzw. erfordert eine entsprechende Konstruktion und Leistung.
Jetzt habe ich verschiedene Ideen und hätte gerne euren Rat was wohl am sinnvollsten wäre. Ich bin nicht so erfahren mit Elektrotechnik und möchte mir ungern selbst etwas zusammenlöten.