Ich benötige Starthilfe bei der Auswahl der richtigen Komponenten für mein Projekt.
Was ich habe:
Mit einem ESP32 DevKit (mit WLAN und Bluetooth) habe ich eine Zeitschaltuhr gebaut, die verschiedene Verbraucher zu konfigurierbaren Zeiten ein- und ausschaltat.
Dazu benutze ich eine RTC DS3231, die den ESP32 zur passenden Zeit aus dem LightSleep aufweckt. Anschließend geht er wieder in den LightSleep und schläft bis zur nächsten programmierten Zeit.
Die Zeitschaltuhr befindet sich in Deutschland, dort habe ich jedoch kein eigenes WLAN. Handy-Empfang ist dort gut.
Was ich will:
Ich möchte die Zeiten aus der Ferne ändern können, also gelegentlich kleine Mengen an Konfigurationsdaten hin- und herschicken. SMS würde m.E. reichen.
Von Mobilfunk, IoT, M2M habe ich bislang so gut wie keine Ahnung und ich habe im Netz diverse Informationen gelesen, bin aber über die Fülle der Möglichkeiten im Augenblick eher verwirrt.
Mehr fehlt einfach der Einstieg in die Materie. Ich möchte hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen oder unnütz Geld ausgeben.
Könnt Ihr vernünftige Seiten empfehlen, die einem einen Überblick verschaffen?
Meine konkreten Fragen:
Was brauche ich für die Kommunikation:
GSM? SIM800L? Hier wird viel drüber geschrieben, aber wird das in naher Zukunft nicht abgeschaltet?
LoRa?
NB-IoT?
Worauf muss ich bei der Auswahl der Module achten, um das in Deutschland betreiben zu können?
Ja, bei der T-SIM7000G steht:
”SIM7000G unterstützt kein 4G-Netzwerk. Bitte stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendete USIM-Karte 2G(GSM)/NB-IOT-Zugang unterstützt”
Die T-SIM7600G sollte besser für die Zukunft geeignet sein, richtig?
Ist “E” besser für Europe geeignet als “G”? Oder fehlt da einfach nur GPS?
@axel-p
welche Strecke musst du eigentlich überwinden?
Gibts eine Sichtverbindung?
Machst du dort nur Batteriebetrieb (wegen LightSleep) oder hast du auch 230V zur Verfügung?
Du könntest überprüfen, ob du am Empfangsstandort eine LoraWAN abdeckung hast. z.B. von The Things Network.
Dann wäre es einen Versuch Wert. Besonders wenn du dort wo du sonst programmierst, auch einen Node ausprobieren kannst. Nur Vorwarnung, die Lernkurve für LoraWan ist ziemlich steil. Das läuft nicht an einem Abend!
Vielen Dank!
Ja, mit einer langen Lernkurve rechne ich, egal welche Methode ich letzendlich wähle.
Aber das Risiko ist mir zu hoch, dass ich entweder hier oder dort keine zuverlässige LoRa Verbindung habe und ich deswegen dann doch zu SMS oder 4G umschwenken muss.
Die Option halte ich mir für später offen, jetzt weiß ich erstmal etwas mehr über LoRa