Hallo zusammen,
ich habe in der vom Haus entfernten Garage eine Solaranlage mit dem Victron-Solar-Regler installiert. Dieser Regler ist über BT mit dem Handy bedienbar, wobei die Entfernung nur einige Meter betragen darf. Nun würde ich gerne vom Haus aus den Regler steuern und die Werte ablesen. Durch einen Repeater habe ich ausreichend WLAN-Empfang in der Garage.
Meine Frage:
Kann man z. B. mit dem ESP32 die BT-Werte in der Garage über WLAN bis ins Haus weiterleiten und dort wieder mit einem ESP32 auf dem Handy anzeigen lassen?
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gelöst.
Vielen Dank für gute Tipps.
Hast du denn schon mal versucht, die Daten des Reglers mit dem ESP32 sichtbar zu machen ?
Das wäre doch schon mal ein Anfang.
Ich habe das mit diesem Beispiel-Script versucht, das mit dem ESP und der Handy App "Serial Bluetooth Terminal" funktioniert. Dabei wurde der Wert von SerialBT.begin (ESP32test) durch den BT-Namen des Victron ersetzt. Leider keine erkennbare Reaktion. Der serielle Monitor zeigt nichts an.
#include "BluetoothSerial.h"
BluetoothSerial SerialBT;
void setup() {
Serial.begin(115200);
SerialBT.begin("ESP32test"); //Name des ESP32
Serial.println("Der ESP32 ist bereit. Verbinde dich nun über Bluetooth.");
}
void loop() {
if (Serial.available()) {
SerialBT.write(Serial.read());
}
if (SerialBT.available()) {
Serial.write(SerialBT.read());
}
delay(25);
}
Mit BT habe ich bisher noch nicht gearbeitet und eher WLAN benutzt. Noch ne Idee?
ohne mich jetzt auf die Suche zu machen, ich denke es gibt sowas wie BT Repeater, also ohne weitere Umwege.
refo
Da wird vermutlich kein Serial Port Profile verwendet. BT hat unendlich viele Profile und Protokolle.
Die Handy-App (victronconnect?) stellt dir victron zur Verfügung. Da müsstest du nachfragen, bzw. nach anderen Kommunikationsmöglichkeiten (USB) fragen.
Wenn dir BT nicht reicht, sollst du deine Anlage über einen 5G - Router verbinden und kannst sie dir dann weltweit bei denen im Internet ansehen, habe ich beim ersten Stöbern geraten. Da werden sie für deine Frage eher wenig Verständnis haben, fürchte ich.
Unter 10 Sekunden mit Google: Victron Solar Protokoll
Was geföllt dir daran nicht?
Die Repeater sind i. d. R. USB-Adapter für den PC. Victron funktioniert nicht mit BT am PC. Repeater ohne USB habe ich keine gefunden. Die Leistung muss auch für ca 50 m Entfernung ausreichen.
Das erfordert ein zusätzliches Gerät in der Garage, was letztlich Strom verbraucht (24h-Betrieb). Da ich meine Solar-Anlage zur Steuerung des Garagentores auf minimalen Verbrauch getrimmt habe, passt das nicht.
Die App auf dem Handy zeigt Bluetooth LE an.
Gute Zeit. Ich habe den Regler erst ein paar Tage und mit den Protokollen komme ich momentan nicht klar. Sorry.
Sieht so aus, als gibt es für mein Problem derzeit keine passende Lösung. Wenn ich doch etwas finde, poste ich es hier in diesem Beitrag.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Das könntest du evtl. ändern.
Ich würde die Daten via BT auf den ESP32 schicken.
Dann mit den Handy eine Verbindung zum ESP32 aufbauen, und die Daten dort abfragen.
Sollte nicht so schwer sein. Ähnliches habe ich hier im Forum oft gesehen, aber selbst hat mich das noch nie interessiert.
Gruß
Pucki
Das paßt nicht zusammen, ersteres ist nicht BLE. Lesestoff zur Erklärung:
ESP32 Bluetooth Classic with Arduino IDE – Getting Started
Getting Started with ESP32 Bluetooth Low Energy (BLE) on Arduino IDE
Du könntest mit dem IDE-Beispiel BLE_scan.ino anfangen, eventuell gibt es interessante Infos.
11:14:25.269 -> Devices found: 2
11:14:25.269 -> Scan done!
11:14:27.359 -> Advertised Device: Name: , Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx, serviceUUID: 00000000-0007-0002-ffff-000000000000, rssi: -35
11:14:27.823 -> Advertised Device: Name: , Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx, serviceUUID: 0000fef3-0000-1000-8000-000000000000, rssi: -84, serviceData: nnnnnnnnn
Die erste Zeile ist mein Drucker.
MAC und Daten habe ich unkenntlich gemacht, nnnnnnnnn sind unleserliche Werte.
Ich habe mir diesen Repeater bestellt:
Allerdings befürchte ich, dass es an der Technik bzw. Reichweite (ca 50m) scheitert.
Stimmt. War schon zu spät in der Nacht bei der Bestellung. Wird wohl nicht funktionieren.
Irgendwie habe ich ja immer die Erwartung, dass die Kerninformationen im Eingangsposting kommen.
z.B. hier um welches Dingen es sich genau dreht.
Selbst meine Protokoll "Vorführung" zielte in diese Richtung.
Schade eigentlich...
Im ersten Post ist mein Problem beschrieben.
Mit Arduino und Verwandten arbeite ich seit einigen Jahren und habe etliche Sketche für mich entwickelt (Steuerung Garagentor, Gartenhausbeleuchtung mit WLAN-Zeitübertragung usw.) BT ist Neuland und ich kämpfe mich da durch. Daher sind deine Bemerkungen nicht zielführend. Der Sketch von Post 11 läuft wegen Fehlermeldungen in den Librarys noch nicht. Das liegt ggf. daran, dass ich vor eine Weile meinen PC zurückgesetzt und die IDE neu installiert habe. Wenn ich den Fehler raus habe, melde ich mich wieder.
Die IDE hat Stress gemacht wegen mehrfacher Librarys. Der genannte Sketch von dir brachte Fehlermeldungen. Ich musste die IDE neu installieren.
Hier Screenshots vom Handy:
Der Sketch "BLE_scan.ino" läuft nun. Es werden alle BT-Geräte und auch der Victron gefunden:
16:08:39.467 -> Advertised Device: Name: SmartSolar HQxxxHY, Address: xxx:57, manufacturer data: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, rssi: -82
Sketch berichtigt.
Nun könntest Du mit Client.ino versuchen, ob Du irgendwelche Infos bekommst.
ob Du irgendwelche Infos bekommst
Du weißt, dass sein geheimer Regler eine wohl dokumentierte serielle Schnittstelle hat?
Aber ihm hilft weder BT noch Serial, da keinen Bock auf irgendwelche Protokolle.
Du meinst, die freie serielle Schnittstelle des ESP32 mit dem Solar-Regler verbinden, die interessanten Infos abfragen und dann per WLAN bereitstellen? Ja, dieser Weg scheint mir erfolgversprechend, auch weil ich nicht sicher bin, ob Bluetooth und WLAN gleichzeitig funktionieren ![]()