IOT-GA6 GSM an Arduino

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein GSM Modul bestellt und jetzt leichte Probleme beim Verbinden mit einem Arduino (Uno im Moment). Bzw. ich weiß nicht so ganz welche RX Pins am GSM Modul ich nehmen soll (konnte kein Datenblatt finden). Es sind 2 vorhanden. U_RXD/U_TXD und H_RXD/HTXD. Auch habe ich im Netz sehr unterschiedliche Hinweise gefunden. Ein Polnischer Händler warnt das UART-Port nur für 3.3 Volt ausgelegt ist und nicht mit einem 5V Arduino betrieben werden kann. Ein anderer das der TTL-Port für 3.3 und 5 Volt geht. Wieder wo anders wird gesagt das SIM-RXD/TXD an Uno Pin 10 und 11 soll. ... Ich bin verwirrt. Und bevor ich etwas kaputt mache wollte ich mal fragen:

Hat jemand Erfahrung mit diesem GSM Modul und wie man es an einen Uno anschließt?
Und: Kann ich den PWR Pin am Modul auch an einen Uno Pin anschließen um so, per Code HIGH/LOW, das GSM Modul ein und aus zu schalten?

Ich danke schon mal.
Viele Grüße

41578048-26a9eb98-73b2-11e8-82fb-9d24224a2bb0.png

41578048-26a9eb98-73b2-11e8-82fb-9d24224a2bb0.png

(Edit: das mit "Bilder sichtbar machen" hat sich ja erledigt)
Hast du einen Link zu dem Produkt?

Jep, hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07689QFRL

generell sollte man nur Teile Kaufen, von denen es auch Datenblätter gibt.
Auf deinem Modul ist ein SIM900A montiert, suche mal danach.

Hier hab ich was gefunden การต่อ GSM Module กับ Arduino UNO R3 เพื่อส่ง SMS (ได้ 100%) - YouTube

Zwar nicht auf deutsch aber ewentuell mal ansehen und Link folgen. Ist meiner Meinung das Modul das du
hast.

mfG Thorsten

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein A6 ist und kein Sim900. Da hat der Verkäufer wohl ziemlichen mist hingeschrieben.

Danke für den Link Thorsten. Ich habe gerade eine neue Sprache gelernt :smiley:
Also so wie es aussieht schließt der gute Mann da die U_RXD/TXD, Vin und GND direkt an einen UNO an. Dann sollte das wohl auf 5V laufen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

Mach doch wenigstens einen Spannungsteiler vor den RX Eingang am Modul.

HeAdLeSs:
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein A6 ist und kein Sim900. Da hat der Verkäufer wohl ziemlichen mist hingeschrieben.

Danke für den Link Thorsten. Ich habe gerade eine neue Sprache gelernt :smiley:
Also so wie es aussieht schließt der gute Mann da die U_RXD/TXD, Vin und GND direkt an einen UNO an. Dann sollte das wohl auf 5V laufen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

Umso mehr würde ich von so einem Kauf absehen.

Naja, gekauft hatte ich es ja nun schon.

Ich habe da auch gleich ein neues Problem ... :frowning:
Sah alles ziemlich gut aus. Modul mit Nano verbunden. AT Commands funktionierten und das Modul schien zu funktionieren. Also habe ich die Nummer der Simkarte angerufen. Das Modul hat "RING" ausgegeben. Alles gut soweit. Doch sobald ich den Anruf annehme höre ich auf beiden Seiten (Handy und Modul) starke "Interferenzen" (? Dieses typische Mobilfunkgeräusch in den Lautsprechern). Das Modul verabschiedet sich 1-2 Sekunden später und startet neu.
Das Modul hat eine 3,5mm Klinkebuchse (Mic und Lautsprecher) und auch Pin Ein-/Ausgang für Mic und Lautsprecher. Ich habe beides probiert, selbes Problem.

Woran könnte das liegen? Hatte schon mal jemand das Problem?

Angeschlossen ist nur RX, TX und Masse an Arduino Nano.
Es scheint noch ein kleines Mikrofon direkt auf dem Board verbaut zu sein. Könnte das der Auslöser sein?

wie wird das Modul stromversorgt? die 5V vom Arduino werden dazu VERMUTLICH nicht ausreichen. Versorge es separat mit einem ausreichend großem Netzteil - was auch immer ausreichend groß ist ohne Datenblatt.

HeAdLeSs:
Jep, hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07689QFRL

Das ist nicht das von Dir auf den Fotos gezeigte Modul.

Generell würd ich sagen daß die 500mA des Arduino/USB zu wenig für ein GSM Modul sind. Vergleichbare Module haben 2A Spitzenstrom.

NEIN. Du kannst das Modul nicht über ein Pin des Arduino versorgen um es ausschalten zu können.

Grüße Uwe

HeAdLeSs:
.....
Woran könnte das liegen? Hatte schon mal jemand das Problem?

Angeschlossen ist nur RX, TX und Masse an Arduino Nano.
Es scheint noch ein kleines Mikrofon direkt auf dem Board verbaut zu sein. Könnte das der Auslöser sein?

Das Problem ist eher nicht bekannt, das das Modul sehr selten eingesetzt wird.

Dein Problem ist vermutlich die Betriebsspannung. Die bricht zusammen. Poste mal ein Schaltbild von deinem Aufbau.

Und das Mikrofon wird nicht das Problem sein.

Nein, das Modul wird, über den USB Anschluss auf dem Modul, von einer Powerbank versorgt.
Zwischen Modul und Arduino sind nur

Modul, Arduino Nano
U_TXD, D10 (software serial)
U_RXD, D9 (software serial)
GND, GND

angeschlossen. Die Powerbank kann, lt Aufschrift, max 3,4A rausgeben.

Wie gesagt, AT Befehle funktionieren ganz normal. SMS habe ich noch nicht probiert. Wenn ein Anruf reinkommt wird der auch noch ganz normal mit einem "RING" vom Modul angezeigt. Doch sobald ich das Modul 'abnehmen' lasse, kommt es zu starken Störungen die sowohl im Kopfhörer wie auch im Microfon (zu hören im Lautsprecher des Handys) zu hören sind. Kurz darauf bricht die Verbindung zusammen und das Modul scheint neu zu starten.

Ich kann nachher mal noch eine andere Stromversorgung probieren. Doch frage ich mich was diese massiven Störungen mit der Stromversorgung zu tun haben? Die kommen doch vom ... ja von was eigentlich... "GSM Empfang dings bums".

Ok....dein Problem ist für mich leider nicht erkennbar.
Dennoch tippe ich auf die Spannung, da das Problem offensichtlich nur bei längerem Sendebetrieb auftritt.

uwefed:
Das ist nicht das von Dir auf den Fotos gezeigte Modul.

Du hast recht. Das von mir gezeigte ist das was mir hier vorliegt. Habe mir die Bilder bei Amazon gerade noch mal genauer die Fotos angesehen. Das Modul dort (was ich wirklich von diesem Link gekauft habe) ist teilweise sehr unterschiedlich.

Wenn ich das hier zum laufen kriege, gut. Wenn nicht werde ich es zurück schicken. Geht nicht und dann ja auch ein anderes geliefert als gezeigt.
Ich brauche ein kleines und da gibt es leider nicht viele. Shields sind für meine "Box" zu groß und die meisten anderen kleinen sind ohne Audio In-/Output.

Hab es noch mal mit anderen Stromquellen probiert. Das gleiche Spiel. SMS senden geht jedoch. Nur bei Anrufen spinnt es rum. Geht zurück.

Kennt jemand zufällig ein kleines GSM Modul mit Ausgängen (Jack oder Pin, egal) für Mikrofon und Kopfhörer (also so das man damit Telefonieren kann)? Die Shields zum aufstecken (Uno) sind zu groß. Ich brauche es etwas kleiner. Habe kein anderes gefunden. Die großen sind halt zu groß und die kleineren fast immer ohne Audio Ausgänge. Das hier war schon optimal.