Hallo, ich mache gerade meine ersten Versuche. Und nachdem ich mich durch unzählige Beiträge gearbeitet habe, komme ich an einem Problem nicht weiter.
Arduino Uno und SIM900 GSM Shield.
Wenn ich das Shield mit GND, TX und RX per ca. 20 cm Käbelchen verbinde und neben den UNO lege, geht alles. Beide haben separate Stromversorgung.
Wenn ich das Shield auf den Arduino stecke und weiter separat mit Strom versorge, geht alles bis das Shield sich einbucht und dabei sendet. Dann stürzt mein Script bzw. der UNO ab und startet ein - oder mehrmals neu. Ich sehe das an der mehrfachen Startmeldung aus dem Abschnitt Setup in meinem Testscript.
Ich hatte auch schon eine separate Antenne angeschlossen weiter weg gestellt, um Direkteinstrahlung zu vermeiden. Aber egal - sobald der 900 sendet, stürzt der UNO ab.
Ich habe auch als Test nur die Pinreihe mit den Datenleitungen und einem GND gesteckt. Die andere Seite mit 5V, VIN etc. war komplett in der Luft. Ist genauso abgestürzt.
Es kann eigentlich nur die HF-Abstrahlung sein. Oder?
Ich sag Dir, das Dir die Versorgung des UNO einbricht, wenn Du sendest.
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde versuchen zu ergünden wie und wo sich die Stromaufnahme ändert, wenn der SIM900 in den Sendemodus geht.
Das hat schon @HotSystems angesprochen
Wollte auch schreiben dass das an der Stromversorgung liegt aber nach der Schilderung kann an Versorgung liegen muss aber nicht.
Wenn die zusammengesteckt sind, wird deine externe Versorgung evtl. nicht mehr funktionieren. Warum auch immer.
Ich wollte helfen.
Vergiss es.
Ich gehe sowas logisch an.
Dabei wird ggfls. auch etwas zweimal abgefragt.
Und ich hab sogar schon erlebt, das TO Mist erzählt haben.
Ich werd mich aber nicht mehr einmischen.
Ja das habe im gelöschtem #3 vermutet, nur nach nachdenken das gelöscht.
Fakt ist das je nach dem auf welchem Kanal der sendet braucht der 900 0,4A
wo mansche billig Regler ohne dickem Kondensator nicht Schafen = sind zu Träge
und das macht schönen Reboot
Was auch schönen Reboot macht zu kleiner Buffer im Sketch
Und wenn du meine Ursprungsschilderung gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass die Reihe mit dem V-Anschluss gar nicht gesteckt war. Ich hatte nur die Seite (Pinreihe) mit D7, D8 und GND gesteckt. Mehr brauche ich nicht für die Funktion. Über die andere Seite mit VIN, 5V, GND, GND etc. kann nichts gekommen sein, weil die nicht gesteckt war. Und trotzdem stört es zum Absturz beim Senden.
Es wäre nett, wenn für weitere Antworten Leute antworten, die das Problem verstanden haben. Und vielleicht schon hatten und gelöst bekommen haben. Ich mir nicht zum Spaß die Mühe gemacht, alles Nötige im Ursprungspost bereits zu sagen.
Habe ich gelesen, habe nur @my_xy_projekt angesprochen.
Manchmal auch aus solchen Aussagen kommt man an den Fehler.
Man muss nicht sofort auf 180 sein und alles als Beleidigung nehmen.
2 fette Netzteile mit 3A sollten wohl reichen? Wobei der UNO ja fast nichts braucht. Auch nicht beim Senden. Der loopt ja nur und wartet das was kommt.
Und der Testsketch ist minimal nur ein paar Zeilen lang. Läuft auch, wenn ich den 900er mit 3 Strippen anschließe statt drauf zu stecken
Ok ein Vorschlag nim Alufolie Wickel die par mall zusammen so wie groß der Uno zwischen den Steckleisten ist .
Das gewickelte danach in Papier und steck zwischen den Uno und Schild, die Folie sollte aber mit GND verbunden sein. wen das Schild Strahlt sollte durch die Abschirmung das behoben sein.
Nur aufpassen auf die Inneren Pins