Moinsen,
Ich habe in einem meiner Sketche eine Variable vom Typ:
IPAdrress
Gibt es eine möglichkeit diese IP Adresse auf Plausibilität zu prüfen? Sprich das keine Adresse wie z.b. 192.168.10.444 raus kommt.
Danke.
Gruß
Moinsen,
Ich habe in einem meiner Sketche eine Variable vom Typ:
IPAdrress
Gibt es eine möglichkeit diese IP Adresse auf Plausibilität zu prüfen? Sprich das keine Adresse wie z.b. 192.168.10.444 raus kommt.
Danke.
Gruß
Das hängt davon ab, wie Du diese füllen willst. Da musst Du schon ein paar mehr Infos liefern.
Was willst Du bei einem Fehler tun?
Gruß Tommy
kwoth84:
Sieh Dir an, wie diese Variable zustandekommt. Wenn es z. B. eine Struktur (struct) ist: Wenn sich diese aus 4 Byte-Werten zusammensetzt, ist eine fehlerhafte Adresse gar nicht möglich. Wenn diese Variable aus einer Bibliothek stammt, findest Du diese Inforrmation vermutlich am ehesten in deren Header-Datei (*.h).
Gruß
Gregor
aus der avr/cores/IPaddress.h
private:
union {
uint8_t bytes[4]; // IPv4 address
uint32_t dword;
} _address;
// Access the raw byte array containing the address. Because this returns a pointer
// to the internal structure rather than a copy of the address this function should only
// be used when you know that the usage of the returned uint8_t* will be transient and not
// stored.
daher nehme ich an, ein Octet kann nie den Wert 444 annehmen.
Das ist richtig.
Es kommt aber darauf an, was der TO erreichen will und da schweigt er sich aus.
Wenn er 444 auf ein uint8_t zuweist, kommt intern 188 raus. Ob das so gewollt ist - wir wissen es nicht.
Gruß Tommy
Moin,
Ich schau später in den Quellcode rein und Poste den Abschnitt mal hier vieleicht hilft das weiter.
Ich hatte gestern den Fehler gemacht und die IP 192.168.1.333 vergeben. Nach der vergabe der Adresse starte ich den Arduino neu damit er sich mit der neuen IP am Router anmeldet. Angezeigt wurde mir dann die IP 192.168.1.0.
Wie gesagt, sobald ich wieder zuhause bin Lade ich den Code hoch.
Danke für eure Hilfe.
Gruß