Hallo zusammen,
Was haltet ihr von diesem DigitalMultiMeter ?
Das Modell KM601
Ist das fürs Basten im Hobbybereich gut geeignet?
Oder fehlt etwas Entscheidendes?
Danke für eure Einschätzung
Hallo zusammen,
Was haltet ihr von diesem DigitalMultiMeter ?
Das Modell KM601
Ist das fürs Basten im Hobbybereich gut geeignet?
Oder fehlt etwas Entscheidendes?
Danke für eure Einschätzung
Ich finde keine Angaben über die Meßgenauigkeit, daher kann ich das überhaupt nicht einschätzen.
Wurde die Bedienungsanleitung in verständlichem Deutsch oder Englisch geschrieben?
Ich sehe da viel "Auto" aber wenige Fakten, das macht mich skeptisch, weshalb ich es für mich nicht kaufen würde.
Ich teile die Einschätzung von agume daß das Fehlen der angebe der Meßgenauigkeit ein großes Manko ist.
Hier das Handbuch:
Auf Seite 35 (englisch) stehen Genauigkeitsangaben und überschlagsmäßig sind das zwischen 0,5 und 1%. Da sind auch die Meßbereiche angegeben.
Was mir auch noch gefällt ist das TRUE RMS (Effektivwertmessung)
Würde sagen ganz ordentlich.
Anderersets mußt Du als Bastler keine Hochprezisionsarbeiten machen und da sind 1% sehr ausreichend.
Grüße Uwe
Ich empfehle das hier:
Es gibt Genauigkeitsangaben. Die sind nicht überragend aber meiner Meinung nach für den Hobby-Bereich ausreichend.
unschlagbares Preisleistungsverhältnis:
Neben den Standard-Sachen
20A Messbereich
Frequenz-Messung
Dutycycle-Messung
Kapazitätsmessung
Buetooth mit App die dann die Messwerte sogar ansagen und in einer Tabelle speichern kann
Hallo,
Sehe ich anders, ich habe keine Angaben zum Innenwiderstand bei Strommessung gefunden. Zudem wird eine maximale Messzeit für Strommessung von 15s angegeben , vermutlich weil sonst der Shunt dicke Backen macht.
Heinz
Da schweigen sich die meisten zu aus, aber aus Erfahrung: ist nicht kritisch, und wer damit in der Hobbypraxis ein Problem hat sollte zu einem Sourcemeter greifen (Geld spielt ja bei Hobby keine Rolle).
Gibt's auch häufig bei den billigen bis preiswerten Geräten. Aber oft braucht man den Bereich auch nicht im Hobbybereich - kommt halt wie immer auf den Einsatzzweck an.
Hallo,
vor nicht all zu langer Zeit gab's hier im Forum jemanden der wollte die Stromaufnahme eines ESP messen. Zusammen mit dem Messgerät hat der ESP lediglich ständig neu gebootet. Das das Messgerät ebenfalls eine autom. Bereichsumschaltung hatte gab´s mit dem Messgerät nicht wirklich eine Lösung den Strom zu messen.
Da lobe ich mir mein altes Conrad HC6010 das läuft seit 40 Jahren. Spannungsabfall max 0,5V im Messbereich 2A und 0,25V in allen anderen Messbereichen.
Trifft ja auch nur zu wenn der Messbereich voll ausgeschöpft ist.
Gruß Heinz
Bei Pollin gerade nicht lieferbar
für 10 Euro mehr hier
vgs
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.