Ist die "Arduino-DS3231-master" library nicht kompatibel mit dem "Arduino-UNO-R4-Minima" board?

Ich hab jetzt auch nebenbei das Stück Schlatplan durchgesehen.
Was hat denn die Entwickler geritten, den VBATT-Anschluß nicht zu bestücken und da einfach wenigstens nen Header anzubauen?

Ich hab überlegt, ob ich mir ggfls. so ein Teil zulege, rein zum probieren.
Mit jedem Mal wenn ich irgendwas zu dem Controller schreibe, wird meine Abneigung größer.

Meine Güte. Die 0,03€ hätten den Kohl auch nicht fett gemacht.

Das wundert mich auch, wenigsten ein Anschuss drauf.
Oder ist die RTC so ungenau, das hat sich keiner getraut die zwei Pins Einplanen.
Die MCU hat ein Pin dafür
image

jaja.., darum ja.
allerdings komm ich mit dem Plan nicht klar.
Da ist der Quarz gestrichen, aber noch drin.
Beim anderen nämlich nicht mehr.
Und Vbatt ist dann auch nicht mehr an +3.3V

Die Doku ist mächtig im Argen.

Vilelicht ist der fehlende Quarz auch der Grund, warum die RTC nicht gepuffert wird...
Ich bin im Userguide noch nicht soweit, das ich sehe, was da tatsächlich versorgt wird...

Das ist ja das komische am dem Schaltplan als wehre er der erster Prototyp, anderen habe nicht gefunden :roll_eyes:
Auf ganzen DB der MCU habe habe keine Lust die zu durchforschen, in 99% werde das Board nicht nutzen, ist mir zu groß, wen auch Interessant

Nein, habe ich noch nicht. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich die core-Version anwenden soll.

Interessant. Wusste ich noch nicht, dass der MInima eine RTC hat.

Wie willst du den Fleschem?

Hier findest du informationen zur Installation der core Erweiterung.

Hallo,

nicht das Minima Board hat eine RTC, der Renesas Controller hat eine RTC. :wink: Also beide Uno R4 Boards haben eine RTC. :wink: Existieren tut leider nur ein Schaltplan je Board, der scheint aber irgendwie unvollständig zu sein, vom Gefühl her. Weitere Dateien existieren leider nicht. Hätte man die PCB Layout Dateien könnte man das alles prüfen. Laut Schaltplan hat kein Uno R4 einen externen Quarz. Der Takt muss also komplett vom internen Oszillator erzeugt werden. Damit steht und fällt die Genauigkeit der RTC. Müßte man das Datenblatt durchforsten wie präzise der Takt ist. Und nur das R4 WiFi Board hat einen Buchse für eine RTC Stützbatterie. Und wenn ich mir die Bilder so ansehe verwendet man scheinbar einen falschen Footprint für die DC Buchse. Die Pins stehen eigentlich mittig im Loch und die Buchse steht dennoch übelst schief. Etwas seltsam.

Vermutung, laut dem Fehler im nachbar Forum hat Minima eigne RTC Lib, somit inkompatibel zum Arduino _DS3231, wofür dein Sketsch geschrieben wurde, ist öfters so, zB. bei ESP.
Vorschlag die RTC Lib raussuchen und vor erst umbenennen, dadurch sollte der Compiler die Arduino _DS3231 nehmen

Aber ich habe das R4 Minima Board doch schon längst in der IDE installiert.

Danke. werde ich mal ausprobieren. Obwohl es mit der RTClib gut läuft.

Dann müsstest du ja auch die passende RTC-Library darin finden.

Dan lass es wie ist, dachte hast weiter Probleme.

Hallo,

kannste hier nachschauen oder auf deinem Rechner.

Alles gut, es läuft nun mit der RTClib.h bestens.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.