Normalweise komme ich ja immer durch viel Lesen zur Lösung meiner Probleme, bevor ich hier poste.. aber es ist mal wieder soweit: Ein "Hilfe, mein Arduino lässt sich nicht programmieren"-Post!
Mein Nano (günstige CH340-Treiber-Version) wird am USB-Anschluss weder von Windows und erst recht nicht in der Arduino-IDE erkannt. Ich konnte mein entstehendes Programm ein paar mal uploaden, irgendwann plötzlich nicht mehr.
Meine Schaltung versorgt den Arduino direkt mit 5V über einen DC/DC-Wandler daher habe ich zum Programmieren auch ein Kabel mit gekappter +5V-Leitung (schon oft und bei vielen Arduini) verwendet.
Die Schaltung und Kabel scheinen nicht das Problem zu sein, denn ein direkt danach verwendeter Ersatz-Nano funktioniert (noch) damit anstandslos.
An die Tx/Rx-Pins ist nichts angeschlossen.
Nun das (für mich) Kuriose: das Programm (nichts aussergewöhnliches: Encoder abfragen, WS2812-LEDs blinken lassen) läuft immer noch auf dem problematischen Nano. Also scheint er nicht tot zu sein ![]()
Da ich mich mit einem vermeintlich nicht programmierbarem Arduino schon einmal herumgeärgert hatte, vermutete ich daher ein Problem mit dem Bootloader.. also den AVR-ISP-MK2 aus dem Schrank geholt, am ISP angestöpselt.. LED am Programmer blinkt orange.. ah.. Stecker bestimmt wieder verkehrt rum aufgesteckt... blinkt immer noch orange..
An einem anderen Arduino getestet... leuchtet grün, der MK2 geht also noch.
Also kann ich ihn weder über die Arduino IDE noch über meinen externen Programmer programmieren..
Ist er jetzt auf ewig dazu verdammt, das halbfertige Programm abzuspielen, oder gibt es noch andere Tipps, mit denen ich versuchen könnte, Kontakt zu dem kleinen Rabauken herzustellen?
Wie gesagt, alle Standards Tipps aus dem Netz (anderes Kabel, CH34X-Treiber aktualisieren, über ISP programmieren) haben erstmal nicht gefruchtet.. Kann der ATMEGA so den Hau haben, daß zwar das Programm läuft, aber die Programmierschnittstelle futsch ist?