Ist mein Schrittmotor kompatibel zu meinem MotorShield?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Arduino das Adafruit MotorShield 2.3. gekauft (Link befindet sich am Ende).
Und einen Schrittmotor mit 1.5A und 2.4V (Link am Ende).
Nun habe ich mir ein Tutorial auf Youtube angeschaut und die meinten, dass der Schrittmotor 4,5-13,5V und bis 1,2A haben sollte.
Kann ich nun meinen Schrittmotor trotzdem anschließen oder muss ich diesen zurücktauschen?

Vielen Dank :slight_smile:

Adafruit MotorShield 2.3.

Schrittmotor

Du könntest auch das Motorshield gegen einen anderen Treiber (DRV8825 oder vergleichbar) zur Stromsteuerung tauschen.

Dieser motor ist mit dem Shield nicht kompatibel.

Der Motor ist für eine Stromsteuerung gebaut (kleine Nennspannung) und das Board für eine Spannungssteuerung mit Motornennspannung.

Du brauchst einen Stromtreiber (Microschritttreiber) oder einen Motor mit zB 12V Nennspannung mit dem genannten Shield.

Grüße Uwe

Hi

Wobei, wenn Du mit dem Motor wirklich was antreiben möchtest, der Motor schon brauchbar ist (niedrige Nennspannung).
Du brauchst nur einen Treiber, Der die 1,5A locker liefern kann (also mindestens 2A sollte der Treiber können) und eine Spannungsquelle mit möglichst hoher Spannung, aber noch in den Grenzen des Treiber wie ebenfalls die 2A.
Zwar setzt der Motor später nur die nominale Energie um (1,5A bei 2,4V) - das Netzteil wird aber auf höherer Spannung bei bis zu diesen 1,5A beansprucht.

Wenn es Dir nur darum geht, einen Uhrenzeiger in einer Minute 1x im Kreis zu verdrehen - kannst Du auch einen beliebigen 12V-Stepper nehmen (bzw. Nennspannung Deiner Versorgung, Die das Shield versorgen soll).

Je nachdem, was günstiger zu bekommen ist bzw. was Du eigentlich willst, stehen Dir also zwei Wege offen.

MfG