Joystick Variationen

Hallo Schwarmintelligenz.
Ich suche für mein Projekt ein Poti, welches wie ein Joystick arbeitet, aber NICHT automatisch in die Mittelstellung zurückfedert.

Als Alternative könnte ich mir auch ein kleines XY-Touch-Pad vorstellen, welches für den Arduino geeignet ist.

Beides aber konnte ich bei meinen Recherchen nicht entdecken.

Kennt ihr da was?

Danke für eure Mühen im Voraus…

Wenn Du uns noch mitteilst, was es werden soll, könnte zielgerichtet geholfen werden.

Gruß Tommy

(deleted)

Gerne, obwohl es ja eigentlich um Hardware geht, kann ich natürlich meine Projektziele erwähnen.
Ich baue einen MIDI-Hardware-Controller, welcher unter Anderem XY-Achsen eines Software-Synthesizers ansprechen soll.
Dieses funktioniert mit einem normale Joystick schon sehr gut. Vorallem, weil er ja auch die negativen Achsenwerte anspricht.
Nur möchte ich, dass der Joystick nicht in seine Ausgangsstellung zurückspringt, sondern dort bleibt, wo er sich gerade befindet...

Hallo Peter-CAD-HST

Wird wohl darauf hinauslaufen...

Danke dir...

(deleted)

Wenn die Mechanik nicht das Problem ist, könnte man auch über 2 gekreuzte Schiebepoties nachdenken.

Gruß Tommy

Hej Tommy

Hatte ich auch schon in Kopf, aber wäre so gar nicht mein Workflow...
Trotzdem interessant...

Danke dafür...

nimm einen handelsüblichen Steuerknüppel und baue einfach die Rückstellfedern aus.

Da gibt's dann nur noch das Problem der Bremse, sonst fällt der Joystick einfach um.

Hej, Themanfrommoon

Ja richtig, auch daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
Absolut, der würde einfach in irgendeine Richtung fallen...

Also geht das auch nicht...

Danke...

Naja....doch schon, du musst halt nur ne Bremse einbauen.
Bei den RC Sticks macht man sowas auf Gas fürs Flugzeug und Pitch beim Heli. Nicht rückstellend gebremst.
Dafür haben die Mechaniken ein Metallband welches gegen ein Kreissegment gezogen wird.
Allerdings gibt's das da immer nur für eine Richtung, nie für die zweite.

Ich würde tatsächlich mit den Linearpotis gehen.
Da müsste sich doch was machen lassen, dass man sich da eine Mechanik drum baut, dass man mit einem Knopf X-Y fahren kann?!

Da fällt zumindest das "Umfallen" weg. Jedes Poti in seiner Stellrichtung an Anschlagflächen und rechtwinklig dazu verschiebbar.

Beide Schleifer mechanisch miteinander verbunden.

Gruß Tommy

Führen könnte man das noch mit Linearkugellageschienen aus dem 3D Drucker Bereich, wenn es mechanisch ordentlich stabil sein soll. Das dann mit 100mm Faden müsste gut funktionieren (für was auch immer genau hab ich noch nicht so ganz verstanden, bei den Synthesizer gibt's doch immer so zwei Drehpotis, aber die sind Achse zu Achse angeordnet und nicht 90° zueinander)

Ich baue einen MIDI-Hardware-Controller, welcher unter Anderem XY-Achsen eines Software-Synthesizers ansprechen soll.

Wie sieht das aus?
Was macht das genau?
Gibts sowas nicht zu kaufen?

themanfrommon

Erstmal sehr vielen dank für eure Mühen.
Aber ich möchte mal unverschämt zurückfragen, in wieweit das Ziel bei einer Hardwarefrage so wichtig ist?
Es gibt einige Softwaresynthesyseser in meiner Bibliothek, die über eine Bedienoberfläche auf dem Bildschirm ein Feld beinhalten, die eine XY-Achse in sowohl positiver als auch negativer Richtung abbilden.
Diese möchte ich eben mit einer Art Joystick bedienen.
Was, wie gesagt, auch von meinem Projekt her sehr gut funktioniert.
Allein, dass der Joystick zurückfedert, ist eben ein Problem in meinem Workflow...

Deswegen suche ich eben einen Joystick, der nicht zurückfedert...

Ihr habt da natürlich sehr interessante Mods erwähnt, aber letztlich, dachte ich halt insgeheim, sowas wäre tatsächlich einfach käuflich zu erwerben...

Nochmals Danke füreure Mühen...

Warum es sowas nicht gibt ist einfach zu beantworten: Weil es niemand braucht.
Gebraucht werden immer rückstellende Mechaniken.
Deswegen ist es ja so wichtig zu verstehen warum jemand meint sowas zu brauchen. Denn dann gibt's vielleicht auch andere Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen.
Du kannst dein Ziel ja auch mit einer rückstellenden Mechanik erreichen, in dem du mit den Potis nicht den Wert änderst, sondern die Geschwindigkeit mit der sich der Wert ändern soll. (So stelle ich mir ne Bagger-Hydraulik-Steuerung vor)

Rückstellende Mechaniken für die MIDI-Befehlsstruktur gibt es nur fürs PitchWheel, alles andere sind statische Bedienungen wie Potis oder das ModWheel...
Es gibt einige HArdware-Synths, die einen nicht rückstellbaren Joystick verarbeitet haben, diese kann man aber nicht einfach so käuflich erwerben...

Zeig mal ein Beispiel

Alles lesen!

AxelMunshine:
in wieweit das Ziel bei einer Hardwarefrage so wichtig ist?

Dann bist Du hier FALSCH!
Deine Formulierung ist schon falsch.

Was, wie gesagt, auch von meinem Projekt her sehr gut funktioniert.
Allein, dass der Joystick zurückfedert, ist eben ein Problem in meinem Workflow...

naja, wenn es denn funktioniert, mag es nur noch kleine Anpassungen geben....

Deswegen suche ich eben einen Joystick, der nicht zurückfedert...

NEIN!
Du suchst etwas, was Dir deine fehlende Softwarekenntnisse auf Hardwarebasis zur Verfügung stellt!

Das was Du suchst, wird x-fach auf Standalone-Geräten abgebildet.
Ohne das der Joystick nicht in 0,0 fährt.

Und hier kommt der "Nachtwächter" ganz deutlich zum Ausdruck.

Lesestoff :wink:

?? falscher Film ??
Ich verstehe nur Bahnhof?!
Ich denke er sucht eine zweidimensionales analoges Bedienelement für seinen Synthesizer, der eben da stehen bleibt wo er ihn hinstellt und der dann nicht selbstständig wieder zurückfährt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Was hat denn jetzt der Nachtwächter damit zu tun?!
Und von welchen Standalone Geräte redest du?
Wie kann man mit Software etwas gerade biegen, dass die Hardware schon versaut?
Ich glaub hier liegt gerade ein Missverständnis (bei wem auch immer vor).
Deswegen ist es ja auch immer so wichtig, exakt zu spezifizieren was man wofür braucht und warum man glaubt das es so ist. Wenn sowas fehlt, dann ist es Interpretationssache was man draus macht.

Lieben Gruß,
Chris