Hi zusammen,
ich arbeite mich seit ein paar Wochen in den Arduino ein (bin mega begeistert!) und bin gerade an meinem ersten Projekt dran: ein Luftdruckmesser als "Blubb"-Zähler für die Gärphase während der Honigweinherstellung.
(Theorie-Teil: Gärung im Ballon erzeugt Kohlensäure, die steigt nach oben und durch das Röhrchen raus. Im Röhrchen ist Wasser als "Sperrflüssigkeit" damit kein Sauerstoff von Außen rein kommt. Wenn genug Kohlensäure im Ballon ist drückt sich eine Blase durch das Röhrchen nach der anderen raus. Mess-Ziel: wie viele Blasen pro Minute sind gerade aktiv).
Illustrationsbeispiel von einem Gärballon mit Korken und Gärröhrchen: http://2.bp.blogspot.com/-uMRF0o_HEw0/U5CtVW4BZUI/AAAAAAAAAsE/NRbp6imJSQY/s1600/20140605_193951.jpg
Grundsätzlich funktioniert die Idee, ich kann den Druckaufbau messen und auch den Abfall wenn ein Bläschen raus ist.
Dafür nutze ich den BMP180 Luftdrucksensor und um nicht ein Loch in den Korken des Gärballons bohren zu müssen habe ich 4 Kabel durch das Röhrchen geschoben. Dafür habe ich Standard-Litze-Kabel verwendet das ich zuhause rumliegen hatte mit einem Querschnitt von 0,4 mm² und Außendurchmesser von 1,7 mm.
4 Stück davon (VDD, GND, SCL, SDA) verstopfen mir aber das Röhrchen und die austretende Kohlensäure bleibt hängen => schlecht.
Ich möchte nun dünnere Kabel nutzen, finde aber keinen vernünftigen Rechner der mir den minimal benötigten Querschnitt rausspuckt.
Was ich weiß ist:
Versorgungsspannung-Spanne des BMP180: 1.8 bis 3.6 Volt (Datasheet)
Stromstärke in der Messphase: 278 µA (gemessen mit Multimeter)
Kabellänge je Kontakt: ~70 cm
Wenn ich jetzt nach z.B. dieser Rechnung hier (Link zur Rechnung) gehe dann hätte ich bei 3.3 Volt Versorgungsspannung des Arduino-Ports einen maximalen zulässigen Spannungsabfall von 1.5 V (aus 3.3 - 1.8 gemäß Datasheet ) und damit als Leitungsquerschnittsformel: (2 x 0.7m x 0.000278 A) / (56 x 1.8 V ) und damit als Ergebnis 0,000004633 und sollte aufrunden auf 0,5 mm² ?!?!
Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen .... Selbst bei der blauen Apotheke gibt es als kleinste Kabel gerade mal eine Einzelader mit 0.01 mm² Querschnitt ...
Dazu wäre dann noch die zweite Frage was für eine Zange und Aderendhülsen man braucht damit man die Stecker selber basteln kann die für den Arduino, das Breadboard oder einfache Sensoren (wie den BMP180 mit Steckleiste) nachbasteln kann?
Danke euch für jeden Input !
Ich hätte mich schon vor Jahren dem Arduino widmen sollen! Endlich wieder Elektrotechnik und Informatik verknüpfen