Kabellose Maus - geht das?

Hallo,
ich bin blutiger Neuling und möchte ein bestehendes Projekt für meine Bedürfnisse ändern.

Konkret geht es um eine spezielle Maus, und im bestehenden Projekt kommt ein Arduino Pro Micro zum Einsatz. Mir schwebt aber eine kabellose Maus vor. Gibt es einen Arduino, der das direkt kann? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, was ich dafür außer einem Arduino noch an Hardware brauche?

Verstehe ich das richtig, du möchtest eine Kabellose Maus nachbauen ?
Dann drängt sich mir die Frage auf, warum ?

1. Ja
  2. warum nicht? :wink:

Es handelt sich um keine ganz alltägliche Maus für alltägliche Anforderungen. Falls es dich näher interessiert, findest du das "Ausgangsszenario" hier. Das ist eher ein Joystick, und ich möchte daraus mehr so etwas wie eine Maus machen.

Nicht unbedingt, aber so was gehört in den Eingangspost damit jeder gleich erkennt, was gemeint ist. Und ja, je nach Steuerung geht das auch mit dem pro micro.

Warum nicht ... tja, dann würd' ich empfehlen eine kabellose Maus zu nehmen, das Ding zu zerlegen und alles was du findest mal in einer Liste zusammenzuschreiben. Dann machst du hinter jeden Punkt ein Hackerl, wenn du's verstehst, und ein Fragezeichen wenn du's nicht verstehst. Und dann fängst du beim ersten Fragezeichen an zu recherchieren ...

Was ich mir vorstellen kann ist ein Arduino MICRO am PC der die Eingaben dem PC schickt und ein Empfangsmodul hat.
Ein weiterer in der Mouse wertet die Sensoren aus und sendet die Daten an den ersten.
Einziges Problem dabei ist die Batterie Die Du für die Mouse brauchst.

Bluetooth und WLAN brauchst Du einen Treiber der deine Mouse als Mouse erkennt.

Grüße Uwe

zwieblum
Das was er machen will ist keine normale 3 Tasten und 1 Rad Mouse sondern eine 3D Mouse.
Der TO hat einen Link im Post #3 versteckt.

Grüße Uwe

Mit einem ESP32 geht das wohl.
https://github.com/T-vK/ESP32-BLE-Mouse
https://www.hackster.io/rakaamburotech/air-mouse-with-an-esp32-board-4111d2

1 Like

Ui, der ist echt gut versteckt :slight_smile:

Ändert aber nichts an meinem Vorschlag. Es kommt nur der Punkt "Treiber" dazu. Die da sind ja auch nicht vom Himmel gefallen: SpaceMouse® von 3Dconnexion - Modelle im Überblick

Dnke, besonders an finn912! Das scheint der richtige Weg zu sein

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.