Kabellose Verbindung zwischen Arduino und Sensor?!

Servus,

ich bin noch ziemlich unerfahren was Arduino angeht.

Ich arbeite momentan daran zwei Wägen, die auf einer geraden Luftkissenfahrbahn nahezu reibungslos hin und her gleiten, mit jeweils einem Ultraschallsensor des Arduino-Starter Kits zu bestücken, um mit diesen dann durch eine ständige Abstandsmessung Rückschlüsse auf die momentane Geschwindigkeit zu ziehen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die beiden Ultraschallsensoren jeweils mit einem Modul zu versehen, das die Daten an einen Empfänger, der am Arduino selbst hängt, überträgt.

Die günstigere Lösung wäre die beiden Sensoren jeweils nur mit diesem Modul und einer Batterie zu verbinden und nur einen Arduino der stationär an der Luftkissenfahrbahn befestigt ist und die Daten des Empfängers auslest zu verwenden.

Die teurere wäre jeden Sensor mit einem Arduino Nano auf dem jeweiligen Wagen zu versehen und mit diesen dann die Sender zu betreiben, die die Daten dann an den Arduino an der Luftkissenfahrbahn senden.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr vielleicht dazu geeignete Sender und Empfänger Module kennt, die ich dafür verwenden könnte?

Was genau möchtest du für einen Abstand mit den US-Sensoren messen ?
Und wie willst du da auf die Geschwindigkeit Rückschlüsse ziehen ?
Sollen beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren und somit auch gleichzeitig Signale senden können ?

Du wirst in jedem Fall einen Controller je Fahrzeug brauchen,ohne Arduino o.ä. geht es nicht.

Edit:
abhängig von deinen Antworten gibt es unterschiedliche Sende/Empfänger-Möglichkeiten.

hi,

da würden sich dann auch ESP8266 für die wagen anbieten. die senden über wlan. dabei ersparst Du Dir die probleme, wenn 2 sender gleichzeitig über zb. 433-er funk senden.

gruß stefan

Bei einer geraden Luftkissenfahrbahn bietet sich an, jeweils am Ende der Fahrbahn stationär einen Entfernungssensor (Optisch oder Ultraschall) anzubringen und auf den Gleitern nur einen Reflektor/Fahne. Die Messung muss jeweils abwechselnd erfolgen, damit sich die Ultraschallsignale der Sensoren nicht stören. Vorteil ist auch, dass man die Gleiter nicht mit Sensor, Sender und Batterien beschweren muss.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Länge der Luftkissenbahn beträgt etwa 2,5m.

Mein Ansatz wie ich die momentane Geschwindigkeit errechnen könnte wäre, dass ich z.B. alle 100 millisekunden eine messung durchführe und dass delta zur vorherigen Messung durch die 100 millisekunden teile. Somit wäre der errechnete Wert doch immer die durchschnitts Geschwindigkeit der gerade vergangenen 100 Millisekunden.

Ja beide Fahrzeuge würden gleichzeitig fahren und auch miteinander interagieren. Da ich zum Beispiel durch einen Zusammenprall der beiden Wägen einen elastischen Stoß simulieren will.

Aber Theseus hat vollkommen recht: Warum nicht einfach zwei fest montierte Sensoren, die als Bezugspunkt zur Messung die Wägen nehmen! Alles ist ja relativ! Zusätzlich würde ich mir noch viel Gewicht auf den Wägen sparen, die die Messergebnisse verfälschen.

Da hab ich wieder mal viel zu kompliziert gedacht!

Aber für weitere Vorschläge über Kabellose Möglichkeiten wäre ich trotzdem sehr dankbar, weil ich eventuell auf den Wägen noch Beschleunigungssensoren installieren will. Mir ist zwar bewusst, dass ich die Beschleunigung auch über die Entfernungsmessung ausrechnen könnte aber das könnte glaub ich sehr ungenau werden.

Wenn du die Sensoren fest montierst und diese gegeneinander ausrichtest, wirst du vermutlich immer Fehlmessungen erhalten.

Der Ultraschall breitet sich kegelförmig aus und wird vermutlich das rel. kleine Objekt nicht sauber erkennen können und den gegenüberliegenden Sensor zusätzlich beeinflussen.
Hier solltest du mal über IR-Sensoren nachdenken.

Als Funkübertragung würde ich hier auch die WLan-Module z.B. Wemos D1 mini verwenden. Diese sind inkl. Controller.