In meinem Projekt habe ich im Prinzip ein AZDelivery D1 Mini Battery Shield mit einem 3.7V LiPo Akku, was zusammen ein Arduino Nano und ein paar LEDs mit Strom versorgt. Ich würde gerne am Ende über einen einzigen USB Port den Akku laden können und gleichzeitig wenn notwendig neuen Code auf das Nano laden.
Das Problem ist natürlich, dass der USB Port vom Shield erstmal nur Zugang zu sich selbst gibt. Ich hab überlegt, die D+,D- und ID Kontakte von einem neuen Anschluss über ein paar Kabel an die des Nanos und die Vcc und GND Kontakte an die des Shields zu löten aber das kommt mir nicht ganz sicher vor. Gibts hier eine Lösung?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Moment, ist der 5V und GND Pin auf dem Shield direkt mit den 5V und GND vom USB Port verbunden? Weil dann sollte es gehen.
Bis jetzt habe ich noch nichts getestet weil ich noch in der Planung bin. Ich meine aber einen Forenbeitrag irgendwo gelesen zu haben, in dem es hieß, dass man den Akku abstecken soll bevor man das eigentliche Board anschließt.
Vielleicht war das aber auch in nem anderen Kontext.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich hatte nie vor, beide USB Ports anzuschließen :D. Mir wäre es sogar am liebsten wenn ich nur den Port vom Arduino Nano benutzen könnte.
Aber nachdem die 5V und GND Pins vom Shield ja auch direkt mit dem 5V und GND vom Nano verbunden sind, sollte es ja trotzdem laden wenn nur das Nano am USB angeschlossen ist oder?
Mir hat nur der kleine Gedankensprung gefehlt, dass 5V-USB auch mit dem 5V Pin verbunden ist, genauso wie GND. Hab das Shield noch nicht, aber beim Nano hab ichs grad nachgemessen. Ich würde mal vermuten, dass es beim Shield genauso ist und mit meiner restlichen Schaltung sollte das Laden übers Nano dann auf jeden Fall gehen.
Auf jeden Fall vielen Dank, das sollte mein Problem jetzt gelöst haben