Hallo, ich wollte einen MPU-6050 einbinden, scheitere allerdings daran, dass keinerlei Bibliothek eingebunden werden kann. Egal ob externe oder Basisbibliotheken wie Wire.h.
/home/XXX/Arduino/sketch_dec13a/sketch_dec13a.ino:1:18: schwerwiegender Fehler: Wire.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.
Das Verzeichnis /usr/share/arduino/hardware/arduino/avr/libraries ist für alle auf Lesezugriff.
Selbst das Kopieren der Dateien in den Sketch-Ordner und die Einbindung via #include "Wire.h" funktioniert nicht. Ich bin etwas ratlos...
Ich gehe mal davon aus das du die Arduino-IDE meinst.
Das funktioniert wenn man man den Ordner libraries IM Sketch-Book-Ordner anlegt. Im Ordner libraries muss dann für jede Libs ein extra Ordner angelegt werden.
Ach und nur so als Hinweis.
" /home/XXX/Arduino/sketch_dec13a/sketch_dec13a.ino besagt das er den Ordner nicht findet. Also sind deine Einstellungen des Sketch-Ordner (siehe Einstellungen) grundsätzlich falsch.
Kleiner Tipp. Fange den Ordner immer mit Laufwerksbuchstaben:\ an. Das erspart einiges an Stress, bei Windows.
Und grundsätzlich. Ein SHARE Ordner hat NIX mit den HOME-Ordner zu tun.
Share Besagt nur, das grundsätzlich ALLE angemeldeten User darauf zugreifen können.
Allerdings wundert mich die Bezeichnung HOME im Pfad. Nenne doch mal bitten dein OS.
Gruß
Es ist ganz offensichtlich ein Linux oder evtl. Mac Os. Da gibt es keine Laufwerksbuchstaben. Es wird auch nicht die *.ino Datei nicht gefunden, sondern wire.h.
@TO: Da diese Datei eigentlich zum Arduino Core gehört und nicht zu irgendeiner Bibliothek, scheint die Installation schief gelaufen zu sein, bzw. um was für einen Microcontroller geht es denn?
Wenn es um ESP8266 oder ESP usw. geht fehlt evtl. noch das Framework dazu…
Bei meiner Linux-Installation (die es nicht wirklich gibt) muss ich nach den Download, die Datei nur auf den "Schreibtisch" kopieren, in den Eigenschaften nur ein Haken setzen, und mit einen Doppelklick starten.
Das ist noch einfacher + sicherer als die Windows-Version.
Zu MAC habe ich keine Ahnung. Ich mag die Bevormundung der Eierei nicht.
Es handelt sich um ein Ubuntu. 20.04 LTS müsste es sein.
Installiert über die Softwareverwaltung, also als snap.
Ich verwende einen Nano (bzw ein Nachbau).
Ich würde immer versuchen mit der 1.8.19 zu arbeiten, da man mit dieser eine portable Version bauen kann und damit seine gesamten Daten an einem Platz hat und nebenher weitere Instanzen aufsetzen kann.
Bei mir (ebenfalls Ubuntu 20.04) ist der Pfad z.B. dann: /home/arduino-1.8.19, indem sich dann z.B. die install.sh befindet.
Du legst dann dort einen neuen Ordner /home/arduino-1.8.19/portable an.
Danach rufst Du die Installationsroutine auf - fertig.
Oder einfach das arduino shellskript ausführen.
Habe das Snap deinstalliert und danach testweise via Synaptic installiert, ohne Effekt.
Der Vorschlag von @my_xy_projekt hat hingegen nun zum Erfolg geführt.