Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Arduino IDE mit einer Tastatur/Keyboard zu verbinden, um dann damit einen den Output von den digitalen Pins zu kontrollieren. Oder funktioniert das nur über Java, C++, etc. ?
Bin noch relativ neu mit dem Arduino unterwegs und finde dazu auch leider keine Antworten.
Kannst Du nochmal verständlich darstellen, was Du machen willst?
Gruß Tommy
USB Kabel von der Tastatur am Computer anstecken ?
flxx_d:
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Arduino IDE mit einer Tastatur/Keyboard zu verbinden, um dann damit einen den Output von den digitalen Pins zu kontrollieren. Oder funktioniert das nur über Java, C++, etc. ?
Bin noch relativ neu mit dem Arduino unterwegs und finde dazu auch leider keine Antworten.
Du solltest deine Frage noch mal etwas deutlicher stellen, so versteht man die nicht.
Du hast doch am PC eine Tastatur und kannst damit die IDE bedienen.
Was möchtest du jetzt an welchen digitalen Pins kontrollieren ?
Ich würde gerne einen Motor der am Arduino angeschlossen ist, mit einem Tasten- oder Mausdruck steuern. Was für einen Code müsste ich dafür schreiben bzw. was müsste ich dafür tun.
Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist
Wo ist die Tastatur dran?
Gruß Tommy
Die Tastatur ist ganz normal per USB am PC verbunden, wo auch der Arduino dranhängt. Kann aber diese auch direkt an den Arduino dranhängen falls das mehr Sinn ergibt.
Hi
Wie willst Du das Keyboard 'direkt' an den Arduino bringen?
Du brauchst beim 'normalen' Arduino auf dem PC einen Umsetzer, Der die Tastatur/Maus irgendwie seriell zum Arduino weiter leitet.
Da kannst Du dann mit den übergebenen Werten 'spielen'.
WAS soll's werden, wenn's fertig ist?
MfG
Ich suche einfach gesagt nach einer Art Controller. Ich weiß das es dafür auch Möglichkeiten über Wifi und Bluetooth gibt, nur scheint mir das noch sehr fortgeschritten zu sein. Habe gehofft das es dafür einfachere Methoden gibt. ;D
Für den Anfang:
Du brauchst auf dem Arduino ein Programm (Sketch), das den/die Outputs steuert.
Während der Entwicklung des Sketchs mit Hilfe der Arduino IDE nutzt Du den seriellen Monitor (am PC) und Serial.read() (auf dem Arduino / im Sketch) zur Kontrolle der Pins.
Das kannst Du dann später - wenn der Sketch fertig ist und Du weiterhin einen PC nutzen willst - auch mit einem beliebigen Terminalprogramm ohne den seriellen Monitor der IDE steuern.
Und noch viel später baust/kaufst Du eine kleine Menge Tasten und schließt die an den Arduino an, wertest die gedrückten Tasten aus und steuerst damit Deine Pins.
Braucht ein wenig Engagement und Einarbeitung, ist aber im Prinzip nicht schwer.
Perfekt. Danke
Hi
Was hier 'perfekt' ist, wissen wohl nur die Götter - wenn Dir die Ausführung von WNO158 geholfen hat - prima.
Wenn Du von vorne herein eine Serielle Kommunikation im Auge gehabt hättest - Das decken die Beispiele ab - wären Dir dann sehr wahrscheinlich ganz ohne Forum aufgefallen.
Nur - ich befürchte, daß Das Nichts mit Deinem beschriebenem Problem zu tun hat, allerdings schaden auch Dir Grundlagen bestimmt nicht.
Leider bist Du nicht weiter auf meine Anfrage eingegangen, was Du wirklich erreichen willst.
Nun denn - bis zum nächsten Thread, wo Dir die Grundlagen der seriellen Kommunikation bereits bekannt sind und Du erneut Dein Problem zu umschiffen versuchen wirst.
MfG
Och, sei nicht soooo gemein ... nur der Nachwuchs des Lesens und Antwortens unwillig ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er's nicht bis zur Pension lernt.
... die Befürchtung teile ich allerdings auch - also Nicht, daß Er Es lernen können wird - eher, daß Er dann Pension und nicht Rente bekommen wird ... ich schweife ab ...
postmaster-ino:
HiWas hier 'perfekt' ist, wissen wohl nur die Götter - wenn Dir die Ausführung von WNO158 geholfen hat - prima.
Wenn Du von vorne herein eine Serielle Kommunikation im Auge gehabt hättest - Das decken die Beispiele ab - wären Dir dann sehr wahrscheinlich ganz ohne Forum aufgefallen.
Nur - ich befürchte, daß Das Nichts mit Deinem beschriebenem Problem zu tun hat, allerdings schaden auch Dir Grundlagen bestimmt nicht.Leider bist Du nicht weiter auf meine Anfrage eingegangen, was Du wirklich erreichen willst.
Nun denn - bis zum nächsten Thread, wo Dir die Grundlagen der seriellen Kommunikation bereits bekannt sind und Du erneut Dein Problem zu umschiffen versuchen wirst.MfG
Mein beschriebenes Problem hat sich ab dem Punkt geändert, an dem Du mir klargemacht hast, das es schwierig ist diese Verbindung mit meiner Tastatur herzustellen(die Nachricht die du mir vorher geschickt hast). Darauf hin hat sich meine Frage verändert aber nicht meine Grundproblematik - die ich nicht genannt habe(aber nennen sollen)- nämlich generell einen Kontroller zu haben mit dem ich den Output kontrollieren kann(für einen Motor, eine LED oder was auch immer Dir einfällt). Ich habe auch nicht vor etwas bestimmtes zu bauen, sondern versuche grade die Grundlage dafür zu lernen, um nicht während eines möglichen Projektes auf diese Probleme zu stoßen.
Die Aussagen von WNO158 haben mir dadurch insofern geholfen, dass ich nun neue Anhaltspunkte kenne. Tut mir sehr leid für das es Dich gestört hat, dass ich nicht direkt nach einer seriellen Kommunikation gefragt(auch wenn ich bis Dato diese nicht kenne und wie gesagt dabei bin die GRUNDLAGEN zu lernen). Hast mir dadurch wenigstens gezeigt, inwiefern der Umgang auf dem Arduino Forum(oder insbesondere Deiner) funktioniert : ).
Es gibt viele Eingabegeräte. Am einfachsten ist ein Taster/Schalter auch ein Potentimeter ist einfach. Dann Tastaturmatrix wenn man viele Tasten braucht. Auch eine PS2 PC Tastatur läßt sich leicht am Arduino anschließen (USB ist wegen des notwendigen und nicht vorhandenen USB HOST komplizierter). Tatster können auch als Tuch Sensoren ausgebildet sein. Auch eine Infrarotfernbedinung eines TV Video ecc kann ausgelesen werden. Auch Internetseiten im Browser dargestellt und dort Tasten zum anklicken.
Auch Drehknöpfe mit Encoder sind beliebt. Axuh kannst Du wie schon gesagt ein Terminalfenster benutzen um Text an den Arduino zu senden oder gar ein Programm als Userinterface auf dem PC.
Vieles ist möglich auch wenn nicht immer sinnvoll.
Grüße Uwe