Mit welchem Arduino soll ich anfangen? Beratung bei Projekt

Grüßt euch alle zusammen,
wie oben schon die Frage steht, frage ich euch, da ich von "null " beginnen möchte und nicht weis welches Board völlig ausreichen bzw genau das richtige wäre (je kleiner und kompakter desto besser.
zu meinem Vorhaben:
ich würde gerne Die Tastatur bzw Das funktionsdisplay von der Tastatur G510 von Logitech nachbauen.Sprich das DAs Display via USB CPU Auslastung und wenn man den Knopf drück es umschaltet zu der Uhrzeit/Datum.
Meine Fragen wären:
Welches Board dafür am besten geeignet wäre?
Evtl. hat jemand auch eine andere Lösung???? vielen Dank schon mal und ein schönen Abend

Warum verteilst Du das über 2 Foren?

Gruß Tommy

Das sind jedenfalls 2 verschiedene Boards,
eines mit dem man am besten "von null" anfängt, und eines, das
eine USB-Tastatur (mit was auch immer für Sonderfunktionen) emuliert.

Wenn du den dazugehörigen PC-Treiber nachzubauen schaffst, kannst du jeden Arduino mit ausreichendem Display mit deinem Treiber verbinden, Tastatur selbst und Audio-Features sind natürlich nicht drin.

Eigentlich könntest du --ganz ohne Arduino--, direkt von deinem PC-Treiber ein serielles Nextion-Display (als Beispiel) über einen USBSeriell Adapter ansteuern.

"von null" anfangend, solltest du erstmal ein Gespür bekommen, was warum nicht geht, dafür sind die hier in diesem Thread empfohlenen Uno/Nano sehr geeignet.

Tommy56

ich habe mehrer foren besucht und die zwei am besten empfunden, drum habe ich mich gleich bei beiden angemeldet.

michael_x

danke für deine ausführliche Antwort, meinst du mit so einem Adapter ?https://www.reichelt.de/entwicklerboards-usb-typ-a-auf-uart-ft232-debo-usb2uart-3-p266054.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIu4zAxvGv7AIVC6h3Ch0ZsAivEAQYAyABEgKV_fD_BwE

kann ich dann auch über arduino web edito das display konfigurieren, weis du das? wenn ja wäre das tatsächlich die beste lösung.

Zum anderen würde ich trotzdem gerne anfange mich mehr mit microcontrollern zu befassen, da ich aus dem KFZ Bereich komme und mich für die Zukunft mit Können rüsten möchte :slight_smile:

"arduino web edito" sagt mir jetzt nichts. Ein Nextion Display hat seinen eigenen Editor Das Display tauscht seriell nur Daten aus.

Ja, solch einen Adapter meine ich.
Neben FT232 gibt es auch welche basierend auf dem CP2102 oder dem CH340.

Und schön, dass du dich generell mit Microcontrollern beschäftigen willst. Mit Leuten, die "nur dieses Projekt durchziehen, wer kann mir das passende Arduino Skript geben", kommt man in der Regel nicht gut zurecht.

Grüßt euch :slight_smile:

so da ich das Thema Microcontroller schon seit Jahren angehen wollte und nun wirklich dazu komme habe ich gleich einen "Baukasten" bzw. Experementiersatz selber zusammengestellt.

Sollte für das Vorhaben denk ich reichen, Evtl. noch etwas ??? wo einer von euch sagt das ist sehr hilfreich, vorallem an anfang, wäre super von euch zu hören.

Folgendes habe ich nu vor zu bestellen:

Artikel-Nr. Bezeichnung WG Menge Einzelpreis
incl. MwSt.
Gesamtpreis
incl. MwSt.

---

DEBO USB TTL Raspberry Pi -USB-TTL-Schnittstellenwandler, CH340G 0 2 4,32 € 8,64 €
DEBO LCD240X240 Entwicklerboards - Display LCD, 240 x 240 Pixel, ST7789 0 2 10,01 € 20,02 €
DEBO JT ESP32 NodeMCU ESP32 WiFi- und Bluetooth-Modul 0 1 9,70 € 9,70 €
ARD NANO EVE Arduino Nano Every, ATMega4809, ohne Header 0 1 11,06 € 11,06 €
HPR 50X100 Lochrasterplatine, Hartpapier (unbeschichtet), 50x100mm 1 2 0,41 € 0,82 €
HPR 100X100 Lochrasterplatine, Hartpapier (unbeschichtet), 100x100mm 1 3 0,83 € 2,49 €
H25PR050 Lochrasterplatine, Hartpapier, 50x100mm 1 2 0,97 € 1,94 €
UP 820HP Lochrasterplatine, Hartpapier, 160x100mm 1 1 3,00 € 3,00 €
ARD IR REMOTE Arduino - Infrarot Remote Kit 0 1 3,12 € 3,12 €
DEBO TAST 1X4 Entwicklerboards - Folientastatur, 1x 4 Ziffern 0 1 1,13 € 1,13 €
RND 255-00017 Experimentier-Steckboard, 270 Kontakte, weiß 1 1 1,33 € 1,33 €
RND 255-00020 Experimentier-Steckboard, 170 Kontakte, weiß, 2er-Pack 1 1 1,66 € 1,66 €
RND 255-00005 Experimentier-Steckboard, 400 Kontakte, weiß 1 1 1,85 € 1,85 €

---

Warenwert 66,75 €
============
Zuzüglich Versandkosten innerhalb Deutschlands für ca. 0,4 kg 5,80

Kabel habe ich 120 Stück von ebay schon bestellt.

DAnke für eure Hilfe

Ich würde Dir einen ganz normalen UNO zum Erlernen der Grundlagen empfehlen und evtl. ein 16*2 LCD mit I2C-Backpack.

Bei den Lochrasterplatinen würde ich durchkontaktierte Epoxydharzplatinen empfehlen.

Gruß Tommy

Ou ja das mit den Lochrasterplatinen ist eine sehr gute Idee, musste erst auch lesen was der Unterschied überhaupt ist :slight_smile:

Warum meinst du soll ich den UNO nehmen, da der ARD NANO EVE doch mehr "Leistung " hat und das auch für den halben Preis ?...

Der every ist ziemlich neu. Für den UNO findest Du die meisten Beispiele, das vereinfacht das Lernen.

Gruß Tommy

Tommy 56 DANKE DANKE DANKE stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, net dass ich mich am ende zu tode google :smiley:
danke dir das ist echt ein wichtiges Argument. schön Abend

Hab diese Diskussion von ursprünglichen Topic abgespalten.

Zu was brauchst Du einen CH340G?
Gibt es für das gewählte Display eine Arduino Bibliothek?
Wieso braucsht Du 4 Breadboards?
Hast Du schon Kabel für die Breadboards?
Hast Du schon Kleinzeug wie Widerstände, Kondensatoren Taster und LED?

Grüße Uwe

(deleted)

Ich mag den ESP32 gern - fang aber mit dem UNO an.
Pack ein 16x2 LCD mit i2c Expander dazu
ein paar LEDs,
ein paar Standard Widerstände 100Ohm/1K/10K/100K
ein paar Taster
ein RelaisModul (die klicken so herrleich beim einschalten, damit hast auch gleich eine akkustische Meldung ob der Pin durchschaltet^^)

uwefed:
Hab diese Diskussion von ursprünglichen Topic abgespalten.

Zu was brauchst Du einen CH340G?
Gibt es für das gewählte Display eine Arduino Bibliothek?
Wieso braucsht Du 4 Breadboards?
Hast Du schon Kabel für die Breadboards?
Hast Du schon Kleinzeug wie Widerstände, Kondensatoren Taster und LED?

Grüße Uwe

Abend,

diese LED versteh ich schon besser da die ja 4 Kontakte hat aber braucht man wie es aussieht nur einen Widerstand, die anderen zwei Farben laufen dann mit 3,3V.

mit freundlichen Grüßen

noch was eingefallen.....und zwar so blöd die Frage ist aber ich werf die trotzdem in den Raum :smiley: . Kann man auch Output Spannung via Code bestimmen??? Ich glaub das zwar irgendwie nicht weil die "cpu" nur schalten kann und keinen intergrierten veränderbaren widerstand onboard hat :smiley: ich muss scho selbst bissl lachen,
und überhaupt gibt es sowas???

spongebob2000:
noch was eingefallen.....und zwar so blöd die Frage ist aber ich werf die trotzdem in den Raum :smiley: . Kann man auch Output Spannung via Code bestimmen??? Ich glaub das zwar irgendwie nicht weil die "cpu" nur schalten kann und keinen intergrierten veränderbaren widerstand onboard hat :smiley: ich muss scho selbst bissl lachen,

Ja, so was gibt es.
Nennt sich DAC= Digital zu Analog Wandler.

Das geht auch in engen Grenzen mit einem PWM-Ausgang, ist aber nicht so simpel.

Have a look at the Arduino Nano 33 IoT.

It has a Microchip/ATMEL SAMD21 microcontroller which will allow you to do all the simple beginners stuff. Because it is a modern product you get a 32-bit ARM Cortex-M0+ processor with lots of RAM and Flash compared to old 8-bit Arduinos. And it has all the standard peripherals you might want to play with SPI, I2C, UART, ADC, DAC and PWM.

Additionally it has a WiFi and Bluetooth module on board which is nicely supported by the libraries from Arduino.

The SAMD21 is also used by other Arduino compatible boards e.g. from Adafruit. So, you can find additional libraries and examples from them as well.

And because the SAMD21 is from Microchip/ATMEL like the older Arduinos the datasheets are some of the best (easy to read, clear structure, good examples and information) you will find.

Hallo Klaus_K,
wir sind hier im deutschen Teil des Forums, warum den Beitrag nicht in deutsch ?

HotSystems:
Hallo Klaus_K,
wir sind hier im deutschen Teil des Forums, warum den Beitrag nicht in deutsch ?

Entschuldigung, ich habe mich verlaufen. Bin hier nur ganz selten. :slight_smile: Ich habe mich mal von Google übersetzen lassen. Etwas förmlich aber besser als gedacht. :slight_smile:

Schauen Sie sich den Arduino Nano 33 IoT an.

Es verfügt über einen Microchip / ATMEL SAMD21-Mikrocontroller, mit dem Sie alle einfachen Anfängeraufgaben erledigen können. Da es sich um ein modernes Produkt handelt, erhalten Sie einen 32-Bit-ARM-Cortex-M0 + -Prozessor mit viel RAM und Flash im Vergleich zu alten 8-Bit-Arduinos. Und es verfügt über alle Standard-Peripheriegeräte, die Sie möglicherweise mit SPI, I2C, UART, ADC, DAC und PWM spielen möchten.

Zusätzlich ist ein WLAN- und Bluetooth-Modul an Bord, das von den Bibliotheken von Arduino gut unterstützt wird.

Das SAMD21 wird auch von anderen Arduino-kompatiblen Karten verwendet, z. von Adafruit. So finden Sie auch zusätzliche Bibliotheken und Beispiele daraus.

Und da der SAMD21 wie die älteren Arduinos von Microchip / ATMEL stammt, gehören die Datenblätter zu den besten (einfach zu lesen, übersichtliche Struktur, gute Beispiele und Informationen), die Sie finden werden.

spongebob2000:
Abend,

• zu CH340G , möchte ich wie michael es erwähnt hat, das display später ohne ein board probieren zu betreiben.

Nein dieses Display hat nicht die gleiche schnittstelle wie der CH340

• ich weis nicht was du mit bibliothek zum display meinst?

Wie willst Du das Display ansteuern? Das Datenblatt studieren und einen Sketch schreiben der das Display ansteuert oder eine Bibliothek die das für Dich macht?

• ich wollte mir einfach schon für die zukunft, mehrere boards bei den preisangebot sichern :slight_smile:

Ist Deine Entscheidung.

diese LED versteh ich schon besser da die ja 4 Kontakte hat aber braucht man wie es aussieht nur einen Widerstand, die anderen zwei Farben laufen dann mit 3,3V.

Nein, das geht mit den LED so nicht.
Die 2 LEDs hat keine die Vorwärtsspannung von 3,3 für grün und blau sondern 3,3V ist die typische Spannung und der mögliche Bereich geht von 2,7 bis 3,7V. Diese LED wären für 5V richtig. Die Vorwiderstände sind nach gewünschten LED-Strom zu wählen.
Außerdem sind das SMD LED die ein Lötanfänger kaum zu löten sind.

Soll die regelbare Spannung nur ein Signal sein oder eine Versorgungsspannung? Eine geglättete PWM; ein DAC oder ein digitales Pontentiometer können alle kaum Strom liefern. Für ein regelbares Netzteil braucht es schon andere Hardware.

Grüße Uwe

moiin moin , ou stimmt , ich erinnere mich an die Berufsschulzeit PWM pulsweitenmoduliertes , willst du "hot systems" Dieter damit sagen, es würde einer LED (2,7V) nicht schaden wenn man diese mit einem 3,3 V PWM Signal so ansteuert?

LEUTE ihr seit super!!! muss mal gesagt werden, vorallem dass auf eine Antwort eine weitere Frage auftaucht und diese auch alle so gute beantwortet werden, der AHA Effekt hat voll gesessen :slight_smile:

UWE grüß dich
zum Display : ja im ideal Fall läuft es dann via USB ohne weiteres, sprich man man müsste dafür dann ein ersprechendes Programm schreiben, ein Sketch wie du sagst (soweit ich verstanden habe ist ein Sketch ein Programm).

"Soll die regelbare Spannung nur ein Signal sein oder eine Versorgungsspannung? Eine geglättete PWM; ein DAC oder ein digitales Pontentiometer können alle kaum Strom liefern. Für ein regelbares Netzteil braucht es schon andere Hardware."

Hast du sehr gut erklärt, habs verstanden. Ich denk für den Anfang wäre es erstmal leichter einfach LED´s mit Vorwiderstand zu verwenden.
SMD löten hab ich schon mehrmals gemacht (Damit kann man sehr schön z.b. den orangen Tacho beim bmw e90 einen coolen neuen Look verpassen, in dem man weise SMD verlötet.)