Hallöle.
Grad versuche ich, mein olles Keyboard auf Midi umzubauen.
Die Tasten sind in ner Matrix 6x10 angeordnet, so viel hab ich herausgefunden, und ich kann sie auch so einlesen, aber: die 61. fehlt.
Pinbelegung und Testprogramm stammen von da: electro-music.com :: View topic - The Casioduino Project - Understanding the Keyboard Matrix, ich hab lediglich meine Pins angepasst (nehm ne andere Belegung, aber es funktioniert).
Dumm nur: es sind in Wirklichkeit 17 Leitungen.
Da ich gerne die gesamte Tastatur nutzen würde, nun die Frage: wie kann ich herausfinden, wie die 61. Taste angeschlossen ist?
Die Matrix einfach erweitern um ne Reihe (laut einiger mehr oder weniger verlässlicher Aussagen soll es so beschalten sein) funktioniert nicht, dann kommt alles durcheinander (die Releases werden dann gar nicht mehr ausgegeben, nur noch die Drücke).
Und, wenn das gelöst ist: hat jemand ne Idee, was ich anstellen muss, um die eingelesenen Tasten einfach 1:1 auf andere Pins durch zu reichen?
Ich würde nämlich gerne sowohl Midi-out als auch midi-in implementieren, und das Keyboard auch weiter normal benutzen können.