KI for Arduino verwenden

Hallo,

seit 2025 verwende ich KI, auch um zu coden, und möchte diese auch bei meinen Arduino-Projekten verwenden. Daher hatte ich mir vorgestern von ChatGPT ein Bild erstellen lassen, worauf der Arduino mit ein paar Bauelementen (3 LEDs, 3, Widerstände) und 1 Steckboard sowie die erforderlichen Kabel zu sehen waren. Ich wollte eine Blinkschaltung bauen und mir von ChatGPT zeigen lassen, wie die Bauelemente miteinander verkabelt werden sollten. Auch wenn ich das auch ohne Bild weiß, wäre das eine tolle Möglichkeit gewesen, die Elektronik auf diesem Weg auch meinen Kindern etwas schmackhaft zu machen. Leider erwies sich das Bild als völlig fehlerhaft und so nicht zu gebrauchen.

Ich hab das dann noch mehrfach mit der KI versucht, aber die Bilder wurden nicht besser.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich (wenn möglich: kostenfrei) mir fehlerfreie Bilder von “Steckplänen” für Elektronik (nicht nur für den Arduino) erstellen lassen könnte?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Erstellen lassen ist mir nicht bekannt.

Aber da du ja firm in der Sache bist, kannst du Fritzing nutzen um solche bunten Bildchen für deine Kids zu erstellen.

Das erstellen über Fritzing sollte nicht schwieriger sein als das Überprüfen der Arbeit einer KI.

Oder Tinkercad. Da kann man die Schaltung auch gleich simulieren

Allerdings ist die Menge der verwendbaren Bauteile eingeschränkt, für erste Gehversuche aber ausreichend.

du könntet derartiges selber in Wokwi zeichnen und codieren und ausprobieren:

Ok, vielen Dank, Euch allen.

Ich werde versuchen, Eure Vorschläge mal zu testen. Danach werde ich hier mal mein Feedback geben. :slight_smile: