Hallo zusammen, ich habe dieser Kippschalter bestellt. DIe haben 2 Positionen aber 3 Anschlüsse. Habt ihr eine Ahnung wie man die anschließt?
LG und Danke!
Hallo zusammen, ich habe dieser Kippschalter bestellt. DIe haben 2 Positionen aber 3 Anschlüsse. Habt ihr eine Ahnung wie man die anschließt?
LG und Danke!
Ohmmeter nehmen und messen.
Der mittlere Kontakt ist der "Eingang", die beiden äußeren jeweils "Ausgang". Je nachdem wie du den Hebel gelegt hast.
Meist sind die Kontakte geschlossen, auf die der Hebel zeigt.
Also brauch man alle 3 anschlüsse ?
Hast du einrn schaltplan?
Kommt drauf an, was du machen möchtest.
Ich habe das doch oben beschrieben. Was verstehst du daran nicht ?
Der Mittlere ist ein Umschalter zwischen den beiden äußeren Pins.
In der Beschreibung der Kippschalter steht doch schon 2 Positionen (ON / ON).
Klemmst Du den Stromkreis an den mittleren und den rechten Pin, so ist der Stromkreis geschlossen wenn der Hebel nach links gedrückt wird und offen wenn der Hebel rechts steht.
Oder halt umgekehrt.
Nutzt du alle drei Pins kannst du zwei Stromkreise im Wechsel schalten. Dann ist je nach Hebelstellung einer geschlossen und einer offen.
Das ist ein Wechsler / Wechselschalter. Ein Kontakt (wahrscheinlich der mittlere) wird in einer Hebel-Position mit einem Kontakt verbunden, in der anderen Hebelstellung mit dem anderen Kontakt.
Es steht Dir frei ihn als Öffner ( Schalter öffnet bei Betätigung), als Schließer (Schalter schließt bei Betätigung) oder als Wechsler zu verwenden.
Grüße Uwe
Ok das verstehe ich soweit. Dann sollte es reichen ihn wie einen Standard taster anzuschliesen. Jetzt verstehe ich nur nicht ganz nicht wo ich letztendlich meine 5v vom arduino anschließe in der Mitte oder jeweils Links oder rechts?
Solange du nur die 5V anschließt, ist es egal welchen Pin du benutzt.
Da du aber garantiert noch andere Dinge, an den Schalter anschließen möchtest, wäre es wichtig, das du diese Dinge zeigst, damit man die Frage zufriedenstellend beantworten kann.
Also was willst du denn überhaupt machen?
Vielleicht hilft Dir ja folgende Simulation: ON-ON-Schalter.
Um den Schalter zu betätigen -> draufklicken.
Das sollte eigentlich zur Erklärung dann endgültig reichen.
Laut dem Schaltbild meines letzten Posts:
wenn Du den Schalter als Schließer verwenden willst dann Pins 2 und 3
wenn Du den Schalter asl Öffner verwenden willst dann Pins 2 und 1
Schalter sind nicht gepolt und darum kannst Du sie anschließen wie Du willst.
Grüße Uwe
Einfach anschließen, kann nix kaputt gehen.
Wenn es so funktioniert wie du willst: so lassen!
Wenn es nicht so funktioniert: umpolen, dann funktionierts so wie du willst.
....oder im Sketch die Logik umdrehen geht auch
BTW: ja, egal wo die 5V dran kommen, der andere "Ausgang" geht zur MCU.
Ich wuerde die 5V am Mittelanschluss machen (pin 2).
Aus meiner Sicht etwas wichtig zu wissen, wie denn die gesamte Schaltung aussehen wuerde, z.B.
Ist das ein Eingang ohne Pull-up? Was passiert, wenn der Schalter offen ist (die 5V liegen nicht an am Pin!)?
Dann waere doch dieser Eingangs-Pin "floating"! Und der koennte jeden Wert annehmen, auch "1", selbst ohne die 5V! Der laedt sich selbst auf, wenn offen, und kann dann 1 einlesen.
Ich wuerde die 5V nicht direkt ohne Vorwiderstand an den Eingangs-Pin weiterleiten. Wenn diese 5V direkt von der Stromversorgung kommen, Deine MCU aber diese 5V ueber laengere PCB-Leitungen bekommt: kann sein, dass die 5V in den Pin leicht hoeher als die Versorgungsspannung der MCU sind (und der Pin kaputt geht).
Besser waere so was:
Du hast einen Pull-Up am Pin. der zieht den Pin "immer" auf 5V. Ist der Schalter offen, sieht der Pin 5V (high)
Dein Schalter zieht den Pull-Up auf GND. Somit sieht der Pin nun GND level (0V), low
Damit stellst Du sicher:
Der Input pin ist "niemals" undefiniert (niemals floating)
die 5V haben Vorwiderstand und leichte Abweichungen zwichen MCU Power und Pin Input zerstoert nicht den Pin (weil der hoehere Spannung hat als MCU selbst)
hast ein wenig "Parsite-Strom" (durch die 10K, wenn switch to GND), etwas mehr als MCU selbst in Summe zieht - aber 10K sind an CMOS-Eingaengen kein Problem (die brauchen eh "kein" Strom, so 10K ist gross genug fuer kleinen Verluststrom.
Nur:
Die Logic dreht sich jetzt um: Normal-Zustand waere: "Schalter offen" - das liest der Pin aber als high (1). Schalter geschlossen ist nun low (0), also "aktiver Schalter ist 0".
Macht aber nichts: kannst ja die Logik in Software "umkehren" (negieren).
Nur drauf achten:
solche mechanischen Schalter "prellen": die huepfen zwischen geschlossen und offen eine kurze Zeit (micro- bis milli-sekunden) hin und her. Wuerde Deine MCU beim ersten Aendern des Zustands annehmen, dass Schlater bewegt wurde - das is OK, aber noch nicht stabil.
Oft muss man solche mechanischen Schalter "entprellen" (im einfachsten Fall: nach erster Zustandsaenderung etwas warten, dann nochmal Pin einlesen und dann ist Schalter hoffentlich stabil angekommen im anderen Zustand).
Mein Tipp ist vorallem: niemals Zustand moeglich machen, wo der Eingangs-Pin undefiniert (floating) ist. Das kann zu massiven "Falschmeldungen" fuehren.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.