marexel:
Das untere Kabel geht an D5, das mittlere an GRD, das obere ist frei
Ok, so sollte das funktionieren.
Hast du einen Pullup-Widerstand installiert ?
Du musst jetzt den Sketch so schreiben, wenn der Schalter ein ON signaliesiert, muss ein Ausgang des Arduino ebenfalls aktiviert (evtl. HIGH), das hängt davon ab, was in dem Schalter verbaut ist.
Led oder Lampe benötigen andere Spannung und Strom.
Ich habe den Schalter zwar als Adruino-Schalter gekauft, 20A/125V~ 15A/250V~ klingt jetzt aber nicht so wirklich nach 5V und 500Ohm... Oder verwechsle ich da was?
marexel:
Ich habe den Schalter zwar als Adruino-Schalter gekauft, 20A/125V~ 15A/250V~ klingt jetzt aber nicht so wirklich nach 5V und 500Ohm... Oder verwechsle ich da was?
Außer TÜV CE steht auch nix mehr drauf...
Dann schreib doch mal, wo ma "Arduino-Schalter" kaufen kann.
Das ist ein Schalter für Netzspannung und hat evtl. eine Glimmlampe eingebaut.
Die leuchtet nicht bei 5 Volt.
Frag den Verkäufer! Ich seh hier noch keinen Schaltplan (sowas kann man auch selbst erstellen) noch Fotos von dem Schalter.
Vermutung, es handelt sich hier um einen Schalter (EIN/AUS). Wenn EIN werden 2 Kontake geschlossen. Wenn AUS sind beide Kontakte von einander getrennt. Der 3. Anschluss ist lediglich das GND Signal für die Led.
Conrad hat Verkäufer, die selten auch Techniker sind.
Ob die wissen was ein Ardino ist, bezweifel ich.
Allerdings kann man den Schalter ja zum Schalten am Arduino nutzen, mehr wohl nicht.
Der Schalter hat doch noch weitere Anschlüsse. Was machen die denn ?
Nee, das ist ein Doppelschalter, daher die 6 Anschlüsse. Der freie obere Anschluss ist allerdings "gold", die anderen beiden "silber".
Der Schalter an sich funktioniert auch, aber ohne das leuchten ist es etwas witzlos. Was für einen Schalter brauch ich denn dann? Dann würde ich es mal ohne Beratung vor Ort versuchen und bestellen...
marexel:
Nee, das ist ein Doppelschalter, daher die 6 Anschlüsse. Der freie obere Anschluss ist allerdings "gold", die anderen beiden "silber".
Der Schalter an sich funktioniert auch, aber ohne das leuchten ist es etwas witzlos. Was für einen Schalter brauch ich denn dann? Dann würde ich es mal ohne Beratung vor Ort versuchen und bestellen...