ich bin absoluter Anfänger, von daher hoffe ich, meine Frage ist nicht zu banal.
Warum setze ich beim Projekt 2 des Starter-Kits (ich hoffe einige von euch kennen es) die Widerstände an die Kathode der LEDs und verbinde diese mit der Erdung?
Ich dachte die Widerstände sollen im Stromkreislauf an die Anode der LEDs, um den Zufluss zu begrenzen.
Hier wäre ich euch für eine Erklärung sehr dankbar.
Zabsi:
Warum setze ich beim Projekt 2 des Starter-Kits (ich hoffe einige von euch kennen es) die Widerstände an die Kathode der LEDs und verbinde diese mit der Erdung?
Wie Ardubu schon schrieb, ist es im Grunde egal, ob der Widerstand an der Anode oder Kathode sitzt. Er begrenzt den Strom, der durch seinen „Zweig“ der Schaltung fließt.
Ansonsten finde ich, dass das, was man hierzuwebsite zum Starterkit findet (s. Arduino Starter Kit Multi-language — Arduino Official Store) eine üble Zumutung ist – winziger Text, der zwar echt hipp, stylish und hui aussieht, aber beschissen zu lesen ist. Ich frage mich, ob diejenigen, die das programmiert/gestaltet haben, das auch mal gelesen/durchgearbeitet haben. IMO ist das weit jenseits von Gut und Böse und wer das verbrochen hat, sollte zusehen, dass kein zukünftiger Arbeitgeber erfährt, wer das gemacht hat.
ich bin absoluter Anfänger, von daher hoffe ich, meine Frage ist nicht zu banal.
Ich dachte die Widerstände sollen im Stromkreislauf an die Anode der LEDs, um den Zufluss zu begrenzen.
Hier wäre ich euch für eine Erklärung sehr dankbar.
Viele Grüße!
Egal wie, Du brauchst eine Schaltung, in der der Strom von 5V (HIGH) nach GND (LOW) fließem lkann und zwar über eine Reihenschaltung aus LED und Vorwiderstand.
Der Strom kann dabei entweder so fließen:
Arduino OUTPUT HIGH - LED-Anode-LED-Kathode-Widerstand-GND
oder
Arduino OUTPUT HIGH - Widerstand LED-Anode-LED-Kathode-GND
oder
5V-Widerstand-LED-Anode-LED-Kathode-Arduino OUTPUT LOW
oder
5V-LED-Anode-LED-Kathode-Widerstand-ArduinoOUTPUT LOW
Vier Möglichkeiten einer richtigen Schaltung, bei der die LED leuchtet weil Strom fließt.
Und zwar Strom, der durch einen Widerstand begrenzt wird.
Bei Falschbeschaltung fließt entweder kein Strom (LED leuchtet dann nicht),
oder es fließt ein unzulässig hoher Strom, was die LED oder den Controller beschädigen kann.